BMW fürs WE

  • Hallo,


    erstmal vorweg: Super Forum auf das ich hier gestoßen bin! Hat mir schon so einige Fragen vorab beantwortet. Dennoch würd ich gerne nochmal nachhören was ihr für Tipps für meinen Fall habt ;-).


    Ich würde mir nächstes Wochenende gerne mal wieder ein nettes Auto gönnen, mit dem ich auch einige Kilometer zu reißen habe. Hab bislang zwei mal bei Sixt gebucht und bin immer Ford *würg* gefahren. Gut, da ging es auch mehr um "hauptsache fährt" und es waren daher die kleineren Klassen.


    Jetzt schwebt mir gerne ein 1er BMW vor (also CPMR), ein A3 wäre hier sicherlich auch okay. Allerdings sehe ich hier die Gefahr einen Volvo oder gar ein tolles "Upgrade" auf die B-Klasse o.ä. zu erhalten, wo ich eigentlich gar keine Lust drauf habe. Andernfalls käme die Klasse um den 3er BMW (FDMR) in Frage. Gibt es hier auch die Möglichkeit ein unliebsames "Upgrade" o.ä. zu bekommen? Sonst würden mich die 20,- EUR mehr nicht stören und ich würde lieber auf die FDMR Klasse zurückgreifen.


    Inwieweit werden die Wünsche im Bemerkungsfeld ernstgenommen und es wird wirklich versucht das zu beschaffen? Und noch eine Frage: Kann man die Wahl des Fahrzeugs z.B. mit Anwahl vom Navigationssystem beeinflussen? In der CPMR Klasse sehe ich das so, hab aber auch gelesen das das hier oft nach hinten losgeht weil dann die Klasse auf CXMR springt. Aber vielleicht ist da ja was in der FDMR Klasse möglich? Wie gesagt meine Präferenz liegt ganz klar auf 1er/3er BMW...


    Bin mal über eure Tipps gespannt.


    Danke & Gruß,
    Fabian




  • There's interesting information about the CPMR-Sixt on Sixt CPMR nur 1er?


    As far as i could get, the hint is not to request navi at the time of booking (you end up at CXMR, with some bad surprises).


    Greetings

  • Hallo McBain,


    Ich habe genau den Fehler mehrmals gemacht,erstmal CPMR auszuwählen und dann nochmal das Navi ankreuzen und dann einen Golf oder Focus zu bekommen,was ja gar nicht zur Klasse CPMR gehört,sondern zur CXMR X( .Da wäre aber empfehlenswert,ganz normal CPMR zu buchen,und dann als einen Wunsch ein Fahrzeug mit dem Navi schreiben... :118: Ich miete ja immer bei Sixt und die haben da meistens entweder 1er und A3.Volvo ist,wie es auch gesagt wurde,sowas von selten...Die A3er von Sixt haben "alle" das kleine Navi von Audi,der eigentlich ganz gut funktioniert,allerdings keine Karte hat...Dafür hat der 1er das große Navi,das ist aber bei Sixt sehr selten...Daher wäre es nicht schlecht,als Wünsche sowohl A3 zu schreiben,als auch dass du ein Auto mit dem Navi brauchst..


    Garantierter wäre es aber ein FXMR zu buchen :thumbsup: und dann schlimmstens auf eine C-Klasse oder einen 3er zu warten...Kostet zwar etwas mehr als CPMR,dafür gibt es nicht mehr diese unliebsame Upgrades,sondern bekommst du entweder einen 5er mit einem relativ kleinen Motor,oder eine E-Klasse...Ich mache das deshalb nicht,weil ich wegen der Altersbeschränkungen die Klasse nicht mieten darf...


    Und noch eine kleine Erfahrung...Die CPMR von Sixt hat fast immer 2.0 Liter Motoren,nur bei manchen A3er dieser 1.9 TDI Motor :thumbdown: kommt manchmal,allerdings haben die A3er immer viel größere Reifen...Einmal hatte ich einen 1er mit dem Navi,dafür aber bei einem 118i 195er Reifen ?( ...Ein anderes Mal habe ich einen A3 mit 2.0 TDI bekommen,hatte 225 45 er Reifen,den Unterschied merkt man auf jeden Fall ziemlich auf der Autobahn...Die Reifen der 1er von Sixt sind einfach zu klein...

  • ..Dafür hat der 1er das große Navi,das ist aber bei Sixt sehr selten...

    Der 1er, den ich letztens hatte (120d Coupe), hatte das kleine Navi (Navi Business, bekannt auch aus 3er und 5er). Dieses zeigt seit 1 oder 2 Jahren auch eine Karte an, die jedoch kleiner ist als die des großen Navis (Navi Professional). Zudem ist der Bildschirm kleiner und die geteilte Bildschirmansicht (z.B. Karte links, Bordcomputer rechts) ist nicht möglich.


    Hatte jemand im 1er bei Sixt schon einmal das große Navi (Navi Professional)?

  • Hi,


    zu der Frage nach Upgrade Erfahrungen beim buchen der Klasse FDMR:


    Bisher 5mal diese Klasse gebucht, 4mal Upgrade auf PDMR (E200 Kompressor, E220CDI, BMW 520d und BMW 523i), einmal C220CDI


    Gemietet habe ich bei der Sixt Station Berlin Mitte, bisher alles prima verlaufen.


    Die Gefahr beim buchen der Klasse CPMR ein "Upgrade" auf eine B-Klasse zu bekommen, ist bei Sixt jedoch besonderst hoch... 6mal gebucht, 4mal!!! diesen "Zustand" als Upgrade bekommen. Selbst wenn man den Passat ILMR bucht, kann man mit 50% Wahrscheinlichkeit davon ausgehen doppelt Upgrade auf die B-Klasse zu bekommen. Also 20€ mehr für FDMR tun m.E. nicht weh, wenn man bedenkt z.B. ein ganzes Wochenende schön E oder 5er zu fahren (und sich nicht mit so einer schwammigen Möhre zu quälen).

  • Inwieweit werden die Wünsche im Bemerkungsfeld ernstgenommen und es wird wirklich versucht das zu beschaffen?

    Also ich schreibe fast immer rein, was ich ganz gerne hätte (meisten: Wenn möglich, hätte ich gerne einen 1er BMW in schwarz....) Beim ersten Mal hat es leider nicht geklappt. Aber danach konnte mir dieser Wunsch immer erfüllt werden. Muss man halt ein paar nette Worte finden, ohne gleich zu schleimen, dann sind da zumindest bei meiner Stammstation gute Chancen, worüber ich sehr sehr dankbar bin :)

  • Hey,


    ich hab mir fürs nächste wochenende bei Sixt einen 1er bzw diese Kategorie gebucht und habe geschrieben, dass ich gernen einen 120d bekommen würde.
    wie denkt ihr stehen die chancen ? und wie soll ich mich verhalten wenn sie mir ein anderes Fahrzeug geben wollen?



    liebe grüße


    peter

  • @ broki: danke für deine antwort.
    ich buche bei einer eher kleiner Station, die sich in der nähe einens Airports befindet, besteht dann nicht die möglichkeit mit dem RA zu sprechen ob es den Wagen nicht vlt am Flughafen gib und den dann zb mit nem 118d durchtauscht? Oder muss ich mich dann mit einen 118d zufrieden geben, was ja auch kein schlechtes auto ist.


    liebe Grüße

  • Meinst du damit einen 118d gegen 120d zu tauschen, oder ein anderes Fahrzeug gegen einen 118d? von ersterem würde ich abraten, zumal die Chancen auf einen 120d nicht unbedingt sooo viel besser sind. letzteres könntest du machen, wobei es auch hioer sein könnte das die station für dich einen 1er vom flughafen holen würde. Dementsprechend könnte es sein wenn du keinen 1er bekommst, das der Flughafen auch keinen 1er hat...

  • Marvin: ja ich hatte mir vorgestellt wenn ich einen 118d bekomm den/die RA zu fragen ob sie vlt so nett wär am Flughafen zu checken ob es nicht dort einen 120d gibt und den dann gegen den 118d zu tauschen.


    Wie schon oft diskutiert: Den 120 d kannste wahlweise schnitzen gehen oder so lange suchen wie einen Delphin in der Nordsee.
    Bei Sixt so gut wie nicht zu bekommen, und wenn dann oft von den Fillialleitern selber in Beschlag genommen.


    Man korrigiere mich, wenn das nicht mehr so ist.
    Ansonsten überwiegend 118d der aber auch vollkommen ausreichend ist.

  • "Was anderes" lässt sich in CPMR leicht definieren...


    Volvo C30.... ganz selten, hab erst einen einzigen davon gesehen
    AUDI A3 1.9 TDI... neben dem 2.0 TDI mit 140 PS wohl recht häufig anzutreffen
    AUDI A3 2.0 TDI mit 170 PS... genauso selten wie der 120 d, wobei die Chance auf den A3 da glaube doch besser stehen


    Eigentlich kannst du mit 1er oder A3 rechnen.
    Beides sollte ausreichend da sein, Motorvariante beim 1er wie gesagt meist 118d, einige Benziner als 116i.
    Audi A3 oft mit dem 1.9 TDI oder dem 2.0 TDI mit 140 PS.


    Also soooo schlimm ist das alles gar nicht.
    Da gibt's deutlich schlechtere Klassen.


    Viel Glück und berichte mal, was es geworden ist. :203: