Erfahrungen bei Anmietung mit AMEX Centurion oder Platin Card

  • Hallo,


    ich würde gerne von euch Erfahrungen hören, entweder als Rental Agent (als Vermieter) oder als benutzer dieser Karten.


    Welche Wagen habt Ihr mit einer AMEX Platin oder Centurion(schwarze Karte) herrausgegeben bzw gemieten und bekommen. Habe gehört das da ein Update bis zu zwei Fahrzeugklassen höher gegeben sind :-)


    Sprich E Klasse buchen SL 500 bekommen :)


    Oder welche Erfahrungen Ihr sonst mit AMEX bei der Anmietung gemacht habt.


    Freue mich sehr auf Eure Antworten

  • Mit der Centurion? Auf jedenfall. Die hat kein Kreditlimit. Hab gelesen, dass wenn man beim Kartenservice anruft, (fast) jeden Wunsch erfüllt bekommt. Egal wie ausgedallen er auch sein soll :120:

  • Auch Centurionkunden haben theoretisch kein Anrecht auf ein Doppelupgrade - halt auch nur bei "Verfügbarkeit". Es ist allerdings in der Regel so, dass Centurionkunden immer geupgradet werden, am beliebtesten ist halt FDMR/PDMR/LDAR- auf XDAR/XSAR/XTAR. Das hat aber für den RA auch den Vorteil, dass man nun endlich jemanden hat, der das FZG auch sicher anmieten darf und auch sicher wieder zurückbringt. So kann man die Fzge, die sonst vermutlich eh nicht vermietet worden wären, getrost "rauschmeißen". Zudem behalten die meisten Centurionkunden das Auto eh nur für 1-2 Tage und der Tarif den sie zahlen müssen, ist vergleichsweise teuer. Und natürlich hat auch eine Centurionkarte ein Limit. Wird halt individuell für jeden Kunden festgesetzt.


    Generell aber trotzdem ne ziemlich coole Sache, vor allem die Karte aus Titanium ;)

  • Klar, wenn du einen Wagen bekommst, den du garnicht fahren darfst laut Vertrag, wäre es schlecht, wenn du einen Unfall baust.
    Da du unterschrieben hast, dass du z.B. 25 Jahre alt bist, könnte es reintheoretisch sein, dass Sixt von dir die komplette Summe verlangt, die für die Reperatur von Nöten ist.

  • Vergleichsweise meine ich natürlich mit Sondertarifen wie ADAC oder TOPOFFERS. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen. Vermutlich ist da das Doppelupgrade schon eingeplant.


    Alter und FS müssen natürlich den Vermietrichtlinien entsprechen. Allerdings kommt es auch nicht so häufig vor, dass ein Kunde mit so einer Karte noch nicht 25 ist.

  • Mal so nebenbei. Ich persönlich kenne keinen Centurion Besitzer, der sich selbstständig auf den Weg zum Counter macht. In Stadtstationen wird der Wagen zugestellt (ins Kempinski oder Hilton oder 4Seasons). An Flughäfen wird der Schlüssel selbstverständlich direkt in der Lounge übergeben, da, wo man auf sein Gepäck wartet. Im schlimmsten Fall am Gepäckband selbst. Aber da bekomm ja ich sogar schon meinen Schlüssel (Europcar-Firstcard).


    Die Kunden erwarten auch kein Upgrade. Die bestellen das Auto, das sie wollen. Also XDAR. Was soll an da noch upgraden? Wenn das nicht reicht, wird doch eh der Limo-Service gebucht.

  • Das ist egal, solange bei der Reservierung die KK angegeben wird. Anhand der Nummer erkennt das System automatisch, dass es sich um eine CEN-Karte handelt.



    Und btw der Großteil der Centurionkunden holt sich das Fzg selber ab.

  • Wenn du eine solche Karte hast, geh doch einfach mal in die Station und frag, was du bekommst.
    Wenn du unbedingt ein "krasses" Auto haben willst, geh zu kleinen Vermietern, die dir zusichern, was du bekommst.
    Wenn du das nötige Kleingeld hast, geben dir bestimmte Leute hier im Forum bestimmt Tips, wo du "krasse" Autos bekommst.
    Gibt hier doch genügend Berichte über Ferrari und Co.


    Außerdem ist das nicht die Frage der Kreditkarte, sondern eher die des Limits und deines Auftretens

  • Klar, wenn du einen Wagen bekommst, den du garnicht fahren darfst laut Vertrag, wäre es schlecht, wenn du einen Unfall baust.
    Da du unterschrieben hast, dass du z.B. 25 Jahre alt bist, könnte es reintheoretisch sein, dass Sixt von dir die komplette Summe verlangt, die für die Reperatur von Nöten ist.

    Wenn Du bei Sixt einen Wagen mietest, bist Du unabhängig vom Alter und der Führerscheinbesitzdauer auf jeden Fall versichert (Haftpflicht, falls gebucht auch VK), solang Du eine für die Fahrzeuggruppe gültige Fahrerlaubnis besitzt. Du kannst also auch mit 18 Jahren eine S-Klassse als Upgrade bekommen, wenn z.B. nichts anderes mehr da ist. Das Alter und der Führerscheinbesitz sind kein Bestandteil des Mietvertrags (siehe hier ).


    Wenn Du mit 18 Jahren eine S-Klasse reservierst, wirst Du sie mit dem Hinweis auf Dein Alter einfach nicht bekommen. Falls Dir der Wagen aufgrund außergewöhnlicher Umstände doch als XDAR vermietet wird, ist für Dich versicherungstechnisch alles in Ordnung (Führerschein vorausgesetzt). Solltes Du den Wagen schrotten, bekommt höchstwahrscheinlich der RA ein Problem, der Dir den Wagen als XDAR vermietet hat...

  • @Hauke


    Diese Kunden wollen kein krasses Auto zum rumfahren. Die brauchen das meistens nur als Taxiersatz für einen kurzen Aufenthalt. Da sie aber auf gewisse Extras/Austattung nicht verzichten möchten, mieten Sie halt einen Oberklasse wagen.

  • kleiner bericht aus der welt der autovermieter:
    samstags nachmittags, kaum noch autos im parkhaus und plötzlich eine EBMN-Reservierung mit centurion-card. grosse panik meinerseits, ich frag mich schon, was der wohl für ein upgrade von mir fordern wird bei der mini-fahrzeugklasse, die er gebucht hat. ich hab also einen golf fertigmachen lassen.
    später kommt ein ein sympatischer älterer herr rein, der sich als dieser centurion-kunde entpuppt und fragt, was ich denn schönes für ihn hätte.
    ich: ich hab leider nur noch einen golf da, die grossen autos sind alle weg
    er: achmist...ich wollte so gerne mal smart fahren, die dicken schlitten hab ich doch jeden tag


    :D soviel zu doppel-upgrades für centurion

  • Kann ich auch nur bestätigen. Zu 95% sind die Centurionkunden sehr nett und höflich und regen sich auch nicht auf, wenn man kein Upgrade zur Verfügung steht. Schlimmer finde ich, sind die HON-Kunden. Hier ist es fast genau andersrum :)


    Da sieht man mal wieder, dass eigentlich jeder Angestellte, der regelmäßig für seine Firma fliegt, ein DIA-Kunde wird...

  • Ups sry, DIA=Diamondcardkunden


    und die Diamondkarte gibts mit jedem HON-Status bei der Lufthansa direkt gratis mit dazu.