Umweltplakette, alles klar?

  • Pünktlich zum Jahreswechsel gelten in den ersten deutschen Großstädten Umweltzonen. Nur noch Farhzeuge mit Umweltplakette dürfen in diese Zonen einfahren. Wie gut sind die deutschen Autovermieter vorbereitet? Sind die Mietwagen schon vollständig mit Plaketten ausgestattet oder sind Probleme zu erwarten?

  • Nach eigenen Angaben haben Avis und Europcar Ihre Fahrzeuge zu annähernd 100% mit der grünen Plakette ausgestattet. Hier sind wohl keinerlei Probleme zu erwarten. Von anderen Vermietern ist mir nichts bekannt.


    24stunden

  • Vorerst sind es Hannover, Köln und Berlin die eine Umweltzone zum 01.01.2008 einführen.


    Bei Mietwagen sollte es eigentlich keine Probleme geben, da es zumeist
    Neuwagen sind die 1. durch Dieselpartikelfilter ab Werk bereits gut für
    die Umweltzonen gerüstet sind und 2. zudem direkt bei der Zulassung mit
    den Plaketten ausgezeichnet werden.


    Ist jedenfalls bei den Neuwagen so gewesen die ich kenne.


    Ich glaube schon das die richtig großen Autovermietungen wie SIXT,
    Europcar, AVIS und Hertz darauf geachtet haben die Fahrzeuge
    rechtzeitig damit auszurüsten. Ansonsten hätten die quasi ab Dienstag
    bzw. ab Anfang Februar ein dickes Problem. Denn wie viele Stationen der
    Autovermieter sind alleine im Zentrum der Großstädte.




    Grüße


    Christopher

  • Ab jetzt heisst es in Berlin: immer schön aufpassen, dass der Mietwagen auch wirklich eine Umwelplakette hat, denn ab dem 01.02.08 ist die Schonfrist abgelaufen. Es drohen ab sofort €40 Bußgeld und viel schlimmer ein Punkt in Flensburg, wenn man ohne Feinstaubplakette in der Umweltzone erwischt wird. Nachdem was ich hier bisher gelesen habe, sind die Autovermietungen ja alle gut gerüstet aber ein kurzer Blick an die Winsdschutzscheibe schadet bestimmt nicht.

    Regard, RosaParks

  • (noch) niemanden. Weder die Fahrer von Fahrzeugen ohne Plakette noch die Polizei. Die ja auch lauthals verkündete nicht für die Kontrolle der Plaketten zuständig zu sein.


    Was habt ihr bis jetzt für Erfahrungen?


    Miwa911


    ach so, alle Mietwagen von Sixt und Europcar die ich bisher gesehen habe waren mit Plakette ausgestattet.

  • (noch) niemanden. Weder die Fahrer von Fahrzeugen ohne Plakette noch die Polizei. Die ja auch lauthals verkündete nicht für die Kontrolle der Plaketten zuständig zu sein.

    Das wird sich aber bestimmt ändern. :( Die Ordnungsämter kontrollieren doch heute schon den ruhenden Verkehr (welch tolle Bezeichnung). Da kann man doch gleich auch noch nach der Umweltplakette schauen, wenn man schon gerade dabei ist einen Strafzettel fürs Falschparken oder abgelaufene Parkticket zu schreiben. Bei möglichen €40 für unseren Staat sogar ganz bestimmt und die Polizei wird halt bei normalen Kontrollen oder Verkehrsunfällen ein Blick auf die Windschutzscheibe werfen und da wäre noch der nette Kontaktbereichsbeamte von neben an, wenn dem schon der abgelaufene Tüv auffällt, wird er die große Feinstaubplakette bestimmt nicht übersehen. Gesonderte Kontrollen sind nicht wirklich nötig oder? Du hast Recht es gab aber wirklich viele Fahrer die sich bisher dafür nicht interessiert haben, warum auch? Ich auch nicht. War heute allerdings brav bei der Dekra und bin jetzt auch stolzer Besitzer einer grünen Umweltplakette (bin natürlich seit 01.01. nie in der Umweltzone gewesen :D )

    Regards, RosaParks

  • Hi Leute,
    ich denke auch das die großen Autovermieter ihre Fahrzeuge zu nahezu 100% mit Plaketten ausstatten.
    Die Fahrzeuge sind meist eh so neu das sie eine grüne Plakette verdient haben. Nur bei den LKW´s bin ich mir nicht so sicher ??? Kriegen die dann auch alle Partikelfilter ???
    Aber wie sähe es aus wenn ich zum Bsp. mit einem Mietwagen ohne Plakette erwischt werde ?? Den Punkt kriegt definitiv der Fahrer ^^ aber die 40€sollte eine Autovermietung dann wohl erstatten.
    Das mit den Kontrollen sehen bisher alle recht locker, jedenfalls in Berlin. Ich habe bisher noch keine Kontrollen gesehen. Aber es sollte auf jeden Fall schnellst möglich damit begonnen werden. Die "Schonfrist" halte ich persönlich eh für Unfug und bin froh das sie nun vorbei ist.
    Über den Sinn und Unsinn einer Umweltzone könnte man auch diskutieren, aber ich denke das wäre hier dann ein wenig OT.


    Charly

  • Nur bei den LKW´s bin ich mir nicht so sicher ??? Kriegen die dann auch alle Partikelfilter ???

    Stimmt daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht, die werden wohl alle höchsten eine gelbe Plakette bekommen oder irre ich mich da? Was schon ab 2010 zumindest in Berlin problematisch werden kann, da ab dann nur noch Fahrzeuge mit grüner Umweltplakette in die Umweltzone dürfen, so zumindest die Pläne. Für kleinere Autovermietungen sicherlich problematisch, denn den ganzen Fuhrpark tauscht man nicht mal soeben aus oder bekommen die dann Ausnahmegenehmigungen???

    aber die 40€sollte eine Autovermietung dann wohl erstatten.

    Du hast wohl recht. Aus Kulanz vielleicht aber auch dafür ist der Fahrer verantwortlich, hat das Auto keine Feinstaubplakette, darf er halt nicht in die Umweltzone, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man die Kunden verprellen möchte.

    Regards, RosaParks

  • Nur bei den LKW´s bin ich mir nicht so sicher ??? Kriegen die dann auch alle Partikelfilter ??? Stimmt daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht, die werden wohl alle höchsten eine gelbe Plakette bekommen oder irre ich mich da? Was schon ab 2010 zumindest in Berlin problematisch werden kann, da ab dann nur noch Fahrzeuge mit grüner Umweltplakette in die Umweltzone dürfen, so zumindest die Pläne. Für kleinere Autovermietungen sicherlich problematisch, denn den ganzen Fuhrpark tauscht man nicht mal soeben aus oder bekommen die dann Ausnahmegenehmigungen???

    also bei den LKW´s ist es so das man derzeit noch ausnahmegenehmigungen bekommt und seine flotte dann bis zum stichtag erneuern muss. das zumindest der stand eines freundes welcher in einer berliner strassenbaufirma arbeitet und welche dann nur noch aufträge für die city bekommen wenn sie die auflagen erfüllen. Ich finde dann den artikel in der tempolimitdiskussion interressant wo charly von der ausnahme für den berliner senate berichte weil die kosten zu hoch sind. tja schön wenn man zu den ausnahmen gehören darf :108: wie sieht es eigentlich bei den bussen in berlin so aus oder überhaupt , wird bei der bvg schon umgerüstet

  • Zitat von »RosaParks«
    Nur bei den LKW´s bin ich mir nicht so sicher ??? Kriegen die dann auch alle Partikelfilter ??? Stimmt daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht, die werden wohl alle höchsten eine gelbe Plakette bekommen oder irre ich mich da? Was schon ab 2010 zumindest in Berlin problematisch werden kann, da ab dann nur noch Fahrzeuge mit grüner Umweltplakette in die Umweltzone dürfen, so zumindest die Pläne. Für kleinere Autovermietungen sicherlich problematisch, denn den ganzen Fuhrpark tauscht man nicht mal soeben aus oder bekommen die dann Ausnahmegenehmigungen???


    also bei den LKW´s ist es so das man derzeit noch ausnahmegenehmigungen bekommt und seine flotte dann bis zum stichtag erneuern muss.

    Bei den meisten Miet- Lkw dürfte doch egal sein welche Plakette dranklebt, rot, gelb, grün. Bis die Plaketten auslaufen werden die Fahrzeuge doch ohnehin erneuert sein. Auch wenn Miet - LKW länger als PKW laufen, soooo... lange nun auch wieder nicht.


    Euer Troll :115:

  • Bei den meisten Miet- Lkw dürfte doch egal sein welche Plakette dranklebt, rot, gelb, grün. Bis die Plaketten auslaufen werden die Fahrzeuge doch ohnehin erneuert sein. Auch wenn Miet - LKW länger als PKW laufen, soooo... lange nun auch wieder nicht.

    Hmm, für die großen Autovermietungen gilt das ganz bestimmt aber für die kleinen Lokalen Autovermieter? Glaube, dass da einige schon Probleme bekommen könnten, denn da laufen die LKW doch oft deutlich länger als zwei Jahre. So zumindest mein Eindruck. Weiss da jemand mehr?

    Regards, RosaParks

  • Hi Leute,
    bin gestern beim Surfen auf etwas interessantes gestoßen. Anscheinend findet die Idee mit der Umweltzone auch in anderen Ländern Zustimmung.
    Hier seht ihr einen Bericht über die Londoner Umweltzone. Diese trifft zwar nur die Lkw´s aber anscheinend findet man unsere Idee auch im Ausland sehr interessant. Nur die heftigen Preise finde ich ganz schön daneben, es sollen bis zu 200 Pfund für das Durchfahren der Umwetlzone fällig werden. :thumbdown:


    Charly

  • Diese trifft zwar nur die Lkw´s (...) Nur die heftigen Preise finde ich ganz schön daneben, es sollen bis zu 200 Pfund für das Durchfahren der Umwetlzone fällig werden.

    Das ist happig, soll aber die die Unternehmen zwingen ihre LKW-Flotten nachzurüsten oder zu erneuern. Effektiv ist es in jedem Fall, ob der einzelne Unternehmer das allerdinges finanziell verkraftet, ist wohl eine andere Frage. PKW sind zwar ausgenommen, zahlen aber in großen Teilen Londons Werktags eine "Congestion Charge", das sind acht Pfund pro Tag. Da sind wir mit den einmaligen € 5,50 doch noch ganz gut dran oder?


    Wen es interessiert: die original Pressemitteilung des Mayor of London zur Low Emission Zone.


    Ich bin mir recht sicher, dass sowohl die Low Emission Zone als auch die Congestion Charge Nachahmer finden wird. London ist ja nicht die einzige Stadt in der man eine Maut bezahlen muss. OK war jetzt wohl etwas OT, sorry.


    Regards, RosaParks

  • Ab jetzt heisst es in Berlin: immer schön aufpassen, dass der Mietwagen auch wirklich eine Umwelplakette hat, denn ab dem 01.02.08 ist die Schonfrist abgelaufen. Es drohen ab sofort €40 Bußgeld und viel schlimmer ein Punkt in Flensburg, wenn man ohne Feinstaubplakette in der Umweltzone erwischt wird. Nachdem was ich hier bisher gelesen habe, sind die Autovermietungen ja alle gut gerüstet aber ein kurzer Blick an die Winsdschutzscheibe schadet bestimmt nicht.




    Regard, RosaParks



    Wer bekommt im Falle des Falles den Punkt in Flensburg ? Der Mieter ? Der Fahrer ? Der Vermiter ? Oder gar alle 3 ?