Sixt Miami, Florida USA

  • Hallo.


    Ich habe im August bei Sixt ein IFAR für 10 Tage angemietet. Entschieden habe ich mich für SIXT, weil in Miami kein Jungfahreraufschlag (1 Monat vorm 25igsten ;) ) erhoben wird. Das habe ich so sogar schriftlich von Sixt. Ich habe jetzt hier im Board gelesen das Sixt doch teilweise diesen Aufschlag erhebt. Was ist denn nun richtig?


    Und habt ihr vll sonst noch Tips auf was ich achten sollte, da es meine erste Miete ist.


    Gruß

  • Ok, danke. Es hat mich nur verwundert das es in Dtl erhoben wird und in den Staaten (wo dies ja eigl Standard ist) nicht.

  • Danke für den Thread.


    Nochmal eine Frage an Florida-Reisende: Macht es Sinn sich den Sunpass zu holen, bzw ab wann (wie viele Meilen Interstate) sollte man das machen? Man bekommt ja glaube ich auch einen solchen Aufkleber in den entsprechenden Einkaufsstätten...

  • Danke für den Thread.


    Nochmal eine Frage an Florida-Reisende: Macht es Sinn sich den Sunpass zu holen, bzw ab wann (wie viele Meilen Interstate) sollte man das machen? Man bekommt ja glaube ich auch einen solchen Aufkleber in den entsprechenden Einkaufsstätten...


    Bei meinen letzten 3 Wochen Florida im März hätte ich den Sunpass nur 1x gebraucht, weil ich zur Rushhour über die Interstate gefahren bin.
    Spar dir das Geld die Straßen sind normal immer frei.

  • Nochmal eine Frage an Florida-Reisende: Macht es Sinn sich den Sunpass zu holen, bzw ab wann (wie viele Meilen Interstate) sollte man das machen? Man bekommt ja glaube ich auch einen solchen Aufkleber in den entsprechenden Einkaufsstätten...

    Ich kenne das von Avis nur so, dass die Autos mit e-Toll ausgestattet sind. Sobald man mit ausgeklapptem e-Toll-System durch eine Toll Booth faehrt, berechnet Avis dir das per Kreditkarte (plus $2.50 pro Tag, oder $10 pro Woche). Ich kenne zwar keine anderen Verleiher in den USA, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es Autos ohne solche Systeme gibt. Gerade in Florida kommst du ohne nicht sehr weit, weil du mit Bargeld gar nicht mehr bezahlen kannst. Und wenn du dann versehentlich ohne SunPass durch eine Toll-Booth faehrst, zB weil du eine Abfahrt verpasst, kannst du dich auf eine Rechnung von deinem Vermieter einstellen.


    Letztenendes haengt es davon ab, wo du hinwillst. Wenn du nur in Miami fahren willst, beschraenken sich deine Vorteile groesstenteils auf die Extra-Spuren, die du fuer so $0.5-$1 befahren kannst und ein paar Umwege. Da kann man sicherlich auch ohne SunPass leben (allerdings hatte ich mit meinem letzten Mietwagen das Gefuehl, die $0.50 locker an Sprit zu sparen, wenn ich dafuer nicht 20 min im Stop&Go fahren muss). Wenn du aber anderswo hinwillst, zB nach Orlando oder auf die Keys, kommst du um Sunpass fast nicht herum. Auch wuerd ich beim Umfahren der Toll-Roads bedenken, dass dich dann das Navi u.U. nicht durch die besten Gegenden schickt.

  • Meine Erfahrung 2009 bei National:


    Ich habe die automatische Mautabrechnung gewählt.
    Habe dafür nen pauschalen Betrag pro Tag gezahlt.
    Dafür habe ich in Florida KEINE Box oder sowas bekommen.
    Es wurde mir folgendes gesagt:
    Fahren sie durch die FastLane und bremsen sie, wie angegeben runter. Dann wird ein Foto vom Heck des Wagens gemacht und anhand des Kennzeichen und des Zeitstempels die Berechnung erstellt.


    -> So habe ich das in ganz Florida gemacht und es hat wunderbar geklappt. Es gab eine Homepage, wo man nach einigen Tagen dann die ganzen Mautfahrten aufgelistet bekommen hat. Abgerechnet wurde dann mit der hinterlegten Kreditkarte. Ich meine die letzte Rechnung kam fast 2Monate später.
    Problematisch wurde es bei mir nur, als ich nach New Jersey kam und dort wie gewohnt durch die FastLane bin. Ein grausames Geräusch und viele viele Wochen Unbehagen folgten, da ich sehr schnell herausfand, dass ich dort ein Zusatzgerät brauchte (ähnlich der Geräte, die LKWs in Deutschland an der Scheibe kleben haben).


    Ob es in Florida ein neues System gibt, das nicht auf den Fotos basiert, kann ich nicht sagen.

  • Ob es in Florida ein neues System gibt, das nicht auf den Fotos basiert, kann ich nicht sagen.

    In Florida geht an den elektronischen Stationen beides - entweder du hast einen SunPass Transponder, oder der Fahrer wird anhand des Nummernschildes ermittelt und kriegt ne Rechnung (Toll-By-Plate). Letzteres ist teurer, und der Vermieter wird dann wohl noch zusaetzlich zulangen. Manche Extra-Spuren sind nur mit SunPass moeglich (und ich glaub auch einige Ausfahrten).


    In New Jersey gibt es nur EZ Pass mit Transponder, aber dafuer kannst du fast auch ueberall mit Bargeld bezahlen (wenn du in der richtigen Spur bist :). Reine EZ-Pass Ausfahrten gibt es auch ein paar, aber die sind immer sehr deutlich gekennzeichnet.

  • So ich bin aus dem Uralub wieder zurück und bin mit dem Serive von Sixt in Miami voll zufrieden.


    Abholen meines IFAR (Toyota Rav4 5-Türer) ging sehr schnell, gebucht hatte ich ja schon aus Deutschland über die Webseite (incl. alle relevanten Dtaen schon eingegeben). Nur Kreditkarte einmal durchziehen und fertig. Es wurde zusätzlich noch eine Maut-Flatrate (Sunpass, in meinem Fall ca. 60$ für 10 Tage) dazugebucht, das ist dort jetzt üblich sagte mir die junge Dame am Schalter. Ob das für mich günstig war mag ich zu bezweifeln, hat mir aber anstehen erspart. Und in Richtung Key West (wenn man bis Homestead Interstate fährt) benötigt man auch Toll-By-Plate, also unumgänglich eigl.


    Das Auto war für 2 Leute vollkommen ausreichend, mehr als genug Platz auch für Gepäck und Einkäufe. Es hatte auch einen Tempomat, was für die amerikanischen Straßen sehr gut ist. Und mit dem Rav4 wird man auf den Straßen auch nicht schief angeschaut bzw. ausgelacht :) Bei einem richtigen Kleinewagen wie Aveo oder so, kommt man sich zwischen den riesigen Karren dort sicher auch komisch vor.


    In Miami bin ich einmal über den Rickenbacher Causeway nach Key Biscayne gefahren, wo eigl nur der C-Pass erlaubt ist. Da hätte ich wohl normnal bezahlen müssen, bin aber einfach durchgefahren. Beim Abgeben habe ich nachgrfragt und die Dame hat gesagt ich brauch mir keine Sorgen zu machen, Sixt übernimmt eine eventuelle Strafe und es wird nix weiter auf meine Kreditkarte gebucht.


    Das eigentliche Abgeben des Autos ging noch schneller als das Abholen.
    Ich hatte leider vergessen vollzutanken. Habe dann gefragt was es kostet: 8$ pro Gallone (Normalpreis beim Selbstanken <4$). Ich durfte dann nochmal rausfahren und konnte selber auftanken. Alles ok. Und beim Abgeben wurde sogar deutsch gesprochen :)


    Ich kann nur sagen: :203:

  • Leider nein, sorry. Das ist ein riesiges Parkhaus, was von mehreren Anbietern genutzt wird. Ich habe nicht auf die anderen Autos geachtet und es standen so viele rum, dass mir auch keines besonders in Erinnerung blieb.

  • Miami hat m.M.n. keine Choise Line ....


    Jedenfalls war es bei mir vor einem Jahr nicht der Fall.