Fahrzeug VW Golf GTI Edition Adidas
Motor 2,0 TSI mit 211 PS, 6-Gang Schaltgetriebe
Vermieter AVIS Flughafen Bremen
KM-Stand Mietbeginn 5026
KM-Stand Mietende: 5370
Verbrauch zwischen 8-10 Liter/100 km
Anmietung
Es ist Freitag Abend, 20 Uhr. TobiasR. sitzt vor dem Rechner, genießt seinen Feierabend und guckt sich zum X. Male die Prospekte und Fahrzeugberichte vom Golf GTI Edition 35 an. Da es noch ein weilchen dauert, bis mein neuer GTI geliefert wird, kam mir der Gedanke "Mensch, fahre doch mal zum Flughafen. Vielleicht steht ja ein GTI rum und will gefahren werden...:)" Kaum war der Gedanke da, sass ich auch schon im Auto auf dem Weg zum Airport Bremen.
Dort angekommen, REIN ins Mietwagenparkhaus. Gleich die erste Reihe und schon sprang mir das Objekt der Begierde in meine Augen...Golf GTI Ed. Adidas, von Avis. Also gleich auf den Hacken umgedreht, RAUS aus dem Mietwagenparkhaus und REIN ins Avis-Büro.
Der RSA war suuuper freundlich...mit einem kleinen "flotten" Mundwerk. "Ach ja, die Rennschüssel....joo, wenn der Montag Mittag wieder hier ist, können Sie den mitnehmen." Auf die Frage nach dem Preis kam "Jau, guck ich mal was die Schüssel kostet". 88 Euro wollte Avis für´s WE haben. Da habe ich nicht mehr lange überlegt, denn das war´s mir wert.
Noch ein paar Minuten geschnackt, und dann gings los. Hastigen Schrittes gings zurück zum Parkhaus, denn dort warteten 211 PS darauf, bewegt zu werden!
Fahrzeug
Der Golf GTI bietet wirklich von allem was. Er ist ja nicht umsonst des "Deutschen liebstes Kind". Er ist Praktisch, bietet auch mir mit 1,94m Körpergröße genügend Platz, wertig verarbeitet und sieht zudem auch nicht langweilig aus. Als GTI bietet er zudem noch Spaß und Emotionen. Das einige Blicke der umherstehenden Passanten den Weg begleiten, sollte einen nicht stören.
Zum Golf selbst spare ich mir nun Worte, denn das Auto kennt ja hier nun jeder. Der Motor ist in diesem Auto das Wichtigste.
Im Stand noch relativ zurückhaltend, macht der Soundgenerator ab 2000 U/Min schon einen guten Job. Aber 5000 U/Min jedoch machts erst richtig Spaß.
Locker-flockig dreht der TSI durchs gesamte Drehzahlband. Von unten raus gehts brutal bis an die 6500 U/Min und wenn man will, geht er auch in den roten Bereich. Auch hier wieder, der Sound ist für einen 4-Zylinder echt beachtlich!
Der GTI WILL gedreht werden, der verlangt es förmlich. Kein bischen gequät und leichtfüßig steigt die Tachonadel, man wird sanft in den Sitz gepresst. Erst bei Tacho 260 km/h (werden echte 240 gewesen sein) liefern sich Motorleistung und Luftwiderstand einen Gleichstand.
"Mein" Mietwagen hatte eine recht spartanische Ausstattung. Kein Licht- und Regensensor, kein Tempomat und kein Navi. Xenon hat der Adidas Serienmäßig. Aber das hatte mir den Spaß kein bischen verdorben!
Fazit
Einfach nur geil! Ich hoffe, dass die Wartezeit bis September seeeeeeehr schnell vorbei geht. Die Heimfahrt in meinem Passat 3C mit 1,9l TDI war eine einzige Qual -.-