BMW 335i Coupé | Sixt München



  • erhaltenes Fahrzeug: BMW 335i Coupé
    Ausstattung (soweit „erkannt“): DKG, Hifi Soundsystem, Comfort-Paket, Innovations-Paket, Navigationssystem Professional, Ablagenpaket, Schiebedach, Bi-Xenon mit Kurvenlicht
    Berreifung: M+S (bis 240 km/h)
    Leistung: 306 PS, 400 NM Drehmoment, 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, Vmax 250 km/h
    Durchschnittsverbrauch: 11,9 Liter/100km (errechnet)
    Kilometer bei Abholung: ca. 22.000
    Gefahrene Strecke: ca. 1.300 km (90% Autobahn, 10% Stadt)
    Dauer: zu kurz
    BLP: rund 53.000 €


    306 PS im BMW 3er Coupé oder: Wie Reifen das Schwimmen lernten


    Abholung


    Neben der üblichen Anspannung, die eine Abholung manchmal so mit sich bringt, gab es diesmal noch einen zusätzlichen Punkt, der von höchster Wichtigkeit war: ich wollte ein vernünftiges Auto. Aber Spaß bei Seite, es sollte zumindest ein Fahrzeug werden, dass einer längeren Strecke gut zu Gesicht stand. Also habe ich die Reservierung eingespielt, geschickt über gutscheinbuch.de den passenden Voucher ausgedruckt und anschließend meine besten Kleider aus dem Schrank geholt: die kurze Hose, die inzwischen fast schon wieder Retro-Style besitzt und passend dazu … egal.


    Aufgedonnert bin ich also in die Station marschiert, um mich dort vorzustellen. Führerschein, Kreditkarte und der bemitleidenswert deformierte Gutscheinausdruck sollten den Besitzer wechseln. Leider hat sich niemand für den Gutschein interessiert, so dass er noch heute völlig entstellt auf sein Ablaufdatum wartet. Übrigens war es eine wirklich bizarre Situation: Der junge Mann am Counter wurde offensichtlich angelernt, der (sehr) alte Agent saß daneben, sprach aber kein Wort. Kein Hallo, kein gar nichts. Ob er stumm war? Durchaus möglich. Der Stationsleiter (?) saß am Counter daneben und fing, nachdem er – halb unserem Gerede lauschend – auf die Frage nach dem möglichen Auto mit „5er oder 335“ geantwortet hatte, die Tüten samt Schlüssel aus der Schublade hinaus zu holen und von dort lautkrachend in die Ecke zu werfen.


    Letztlich blieb mir also die Wahl zwischen 520d mit französischem Kennzeichen oder 335i. Eine tolle Auswahl keine Frage und ich stand wieder vor dem Problem: was tun? Manch einer lernt aus „Fehlern“, ich tue das nicht. So wanderte der Schlüssel für den 35i über den Tresen. Eine gute Entscheidung ... :101:


    Das Auto


    Optik außen


    Auffällig unauffällig. Die zwar dezenten, aber sehr wirkungsvollen Veränderungen am Facelift wissen zu gefallen. Die markanten Rückleuchten in der Form des L wie Leistung. Dazu vorne links und rechts je zwei neumodisch weiße Ringe, die den Hintern des Vordermanns … aber mal so überhaupt nicht interessieren. Das 3er Coupé besitzt kein Überholprestige. Das hat mich a) wahnsinnig viele Nerven gekostet und b) hat es mich extrem viele Nerven gekostet. Lassen wir mal so abartige Dinge wie rechts überholen, dichtes auffahren oder das Lichtfeuerwerk aus Nebel- und Fernlicht außen vor, dann bleiben einem praktisch keine Möglichkeiten.



    Mir persönlich hätte das M Sport-Paket sehr gefallen. Da es bei Sixt offenbar keinen interessiert, was mir gefällt, war dem halt nicht so. Geht aber trotzdem. Die Felgen sind etwas unscheinbar, allerdings nicht hässlich. Positiv: diesem 3er Coupé sieht man seine Wucht wirklich nicht an. Die Modellbezeichnung fehlt (schon praktisch so ein Reiseföhn ;)) und so steht der 335i da wie der oft erwähnte Wolf im Schafspelz.



    Optik innen


    Was BMW wohl an Wäldern in seinen Modellen verbaut? Warum wird überhaupt Holz in Autos verbaut? Naja ganz so dramatisch war es dann nicht und zusammen mit dem braunen Leder ergibt sich letztlich ein stimmiges Bild. Passend dazu auch die schwarze Außenfarbe. Da ich ja praktisch von 3er auf 3er oder von 1er auf 3er umgestiegen bin, erschließt sich die Bedienung relativ zügig. Immer wieder ein Genuss ist das Navigationssystem Professional. Hier wird nicht nur dem Spieltrieb des Mannes Tribut gezollt, sondern es bleiben bei der Bedienung einfach keine Fragen offen. Traum-haft!



    Motor / Fahrverhalten


    Das erste Mal ist immer etwas Besonderes. So auch bei mir und dem DKG. Eigentlich war das der Hauptgrund, warum ich den 35i im 3er sehr gern mal testen wollte. Gleich zu Beginn wich die ganz große Begeisterung. Gerade in der Stadt, beim Wechsel der ersten drei Gänge ruckt das DKG ab und an doch spürbar. Verschmerzbar, keine Frage, aber ein Kritikpunkt. Ansonsten macht das 7-Gang-Getriebe eine Menge Spaß. Wir starten den Motor und legen nach dem anfänglichen Rotzen und Röcheln des 6-Zylinders den Wählhebel in die S-Gasse. Dann machen wir dem Getriebe klar, dass ab sofort per Hand geschalten wird (entweder über die Paddels am Lenkrad oder auch über den Wählhebel selbst).



    Bevor wir den rechten Fuß in die Horizontale verlagern, noch ein kurzer aber bestimmter Druck auf „Sport“ - und los. Böööööööööööööp, zack, bööööööööööp, zack. Mit leichter, der Gummimischung geschuldeter, Anfahrschwäche räubert das 335i Coupé los. Dank Hinterradantrieb bleibt die Lenkung frei von störenden Einflüssen und dirigiert den 3er absolut punktgenau um Kurven, über Hügel und in Parklücken. Das DKG „ploppt“ mit Zwischengas und die Gänge werden per Hand möglichst wuchtig in die Gassen geschleudert. Wer möchte kann sich und letztlich seinen Führerschein richtig gehen lassen. Es gibt keinen Moment, in dem der Motor nicht „nochmal, nochmal“ schreit und der Fahrer nur zu gerne dieser Bitte nachkommen will.


    Das eigentliche Zuhause des 335i Coupés ist sicherlich die Landstraße. Und liebend gern wäre ich die Strecke in diesen Tagen über Neben-, Seiten- und andere Straßen gefahren. Aber man will schließlich ankommen und so folgt zwangsläufig die Autobahn. Ist grundsätzlich auch nicht verkehrt. Dumm nur, wenn man im Stau steht. Noch dümmer, wenn der Himmel irgendwann dermaßen seine Schleusen öffnet, dass die M+S bereiften Hinterpfoten doch arg in Bedrängnis geraten. Neben dem benötigten äußerst sachten rechten Fuß, kommt ganz schnell die Frage auf, wie viel mm-Profiltiefe bei einem 306 PS starken Mietwagen nach über 22.000 km wohl noch übrig geblieben sind? Ich habe diese Frage zum Glück schnell wieder verdrängen können.



    Apropos Kritik: Der 335i ist ziemlich schlecht gedämmt und wird auf der Autobahn sehr laut. Die Windgeräusche ab ca. 160 km/h zeugen nicht unbedingt vom Anspruch eines BMWs. Gerade mit dem Schiebedach scheint man bei BMW nicht so wirklich klar zukommen, auch wenn das kleinere nicht den ganz großen Lautstärkefaktor darstellt.


    Noch ein kurzes Wort zum Verbrauch: dort wo es ging, hab ich den 35i laufen lassen. Durch viel Verkehr, Stau (kein Stopp & Go) und die üblichen Geschwindigkeitsbegrenzungen hatte ich letztlich einen errechneten Verbrauch von 11,9l. Ein wirklich beachtlicher Wert, zumal ich mit dem 528i zwar auch mehr freie Strecke hatte, aber auch deutlich mehr verbraucht habe.



    Mein Fazit: ein Traummotor, mit einem tollen Getriebe, leider in einer nicht ganz perfekten Verpackung. Mit dem M-Sportfahrwerk und auf Sommerreifen würde das 335i Coupé bestimmt noch mehr Spaß und die wenigen Minuspunkte fast komplett vergessen machen. Keine Frage, das ist Meckern auf (sehr) hohem Niveau.

  • Lustig war immer beim Vordermann der Blick in den Rückspiegel zu beobachten, wenn man mit 160 im vierten Gang hinterher gefahren ist.
    Da wussten die meisten was Sache ist. :)

  • Das macht ohnehin richtig Spaß - unscheinbar zu sein mit umso mehr Kraft. :) Doof allerdings, dass dem 3er irgendwie kaum einer Platz machen wollte.. fand ich jetzt beim 135 zB nicht so. Wobei da auch deutlich weniger AB im Spiel war.

  • Lustig war immer beim Vordermann der Blick in den Rückspiegel zu beobachten, wenn man mit 160 im vierten Gang hinterher gefahren ist.
    Da wussten die meisten was Sache ist. :)


    Wie dicht fährst du bei 160 auf, dass du siehst, ob dein Vordermann in den Rückspiegel guckt ?( Und woher soll der wissen, dass du im 4. Gang bist? :D

  • svaeni: ähm normalerweise nicht, nein. ;) der hatte modellschriftzug entfall und ich dachte ich erlaube mir da einen Spaß bzw. das Thema wurde im Laufe der Miete mal angespochen.


    @darkeye: ich schick dir gleich ne pn

  • Sixt nimmt, was BMW und die anderen Hersteller günstig hergeben. Da interessiert es kein Schwein, ob das Auto ne Modellbezeichnung hat. ;)


    Edit: Ich sehe gerade - hier wurde die Modellbezeichnung (nicht von mir!) wohl wirklich entfernt!


    335i QP


    LOL!

  • Dabei sieht doch jeder, der sich etwas mit BMW beschäftigt, welcher Motor verbaut ist. Ich glaub ich frage aus Spaß mal beim SL nach, ob der sehen kann, was da passiert ist!


    Für alle: Nach mir hatte noch eine andere Person das Auto, bevor spooky ihn bekommen hat. Also ist da nicht viel Spielraum :116:

  • Wie darf ich mir das Fahrwerk bei einem 335i Coupe ohne M-Paket vorstellen?
    Ist es dann das gleiche Fahrwerk wie bei, sagen wir mal, einem 318dA? Oder ist es doch deutlich sportlicher ausgelegt und geht richtung 335i MIT M-Paket?

  • Wie darf ich mir das Fahrwerk bei einem 335i Coupe ohne M-Paket vorstellen?


    Das Fahrwerk in der Serienausstattung dürfte dann auch das normale Serienfahrwerk sein, wie es auch z. B. im 318i verbaut wird (das M-Fahrwerk im 18i ist respektive auch genau das gleiche wie im 35i). Nur der M3 hat selbstverständlich ein eigenes Fahrwerk.
    Obwohl man dazu sagen muss, das Serienfahrwerk reicht für den 'normal' sportlich ambitionierten Autofahrer bei weitem aus. ;)

  • In Sachen Überholprestige hat man durchaus schlechte Karten.
    Allerdings finde ich sollte man in solchen Situation besonnen reagieren,da man ja weis was das Fahrzeug im Stande ist zu leisten.
    Und auch die Verkehrteilnehmer verstehen die wie so oft keine Ahnung von den Fahrzeugen und deren Leitungsdaten haben oder
    einen provozieren wollen.

  • Und auch die Verkehrteilnehmer verstehen die wie so oft keine Ahnung von den Fahrzeugen und deren Leitungsdaten haben


    Und man sollte auch den Ford Fiesta* Fahrer Rücksicht nehmen, der wenn er z. B. 150 km/h fährt und ganz links überholt ggf. halt auch etwas braucht bis er wieder rüber kann. Aber wenn vor mir jemand rumeiert der eigentlich schneller könnte und trotzdem 48km die linke Spur blockiert, werde ich schon etwas :cursing: ...


    *Insert any Kompaktklasse-Wagen