Einwegmieten ins Ausland

  • Guten Abend MWTler,


    Mich würde mal interessieren ob jemand schon ein Auto in Deutschland gemietet hat und dann im europäischen Ausland wieder abgegeben hat oder umgekehrt. Generell heisst es bei den Premium Autovermietern ja, Einwegmieten innerhalb Deutschland sind generell möglich, kostenfrei - Einwegmieten innerhalb Europa nur auf Anfrage oder mit einer Zusatzgebühr. Weiss jemand wie hoch so eine Gebühr ausfallen würde, wenn ich jetzt beispielweise in Deutschland ein Auto miete und in Italien, Spanien oder Frankreich wieder abgeben würde ?


    So weit ich weiss haben einige Stationen ausländische Fahrzeuge bereits am Hof stehen, italienische EC Fahrzeuge hab ich auch schon an Stationen gesehen. So weit ich weiss werden diese Fahrzeuge nicht von Fahrern in das jeweilige Ausland zurückgefahren, sondern man versucht beispielsweise diese Fahrzeuge an Flughafenstationen unterzubringen. Dort ist die Chance größer, dass diese Fahrzeuge wieder in das jeweilige Land zurück kommen.

  • Hab einmal einen Mietwagen bei Sixt in Deutschland gemietet und diesen dann in Luxemburg zurückgegeben. Dafür wird dann eine Einweggebühr vom 119 € zusätzlich fällig. Generell also möglich, kostet aber einen entsprechenden Aufpreis.

  • die Frage kann pauschal nicht beantwortet werden!!


    Zumindest bei Europcar richtet sich die Höhe der Einweggebühr nach der Anmietstation und der Abgabestation. Um so größer die Station, zBsp, Flughäfen, desto billiger die Einweg-Gebühr. An Agenturen kann es passieren das der Einweg gar nicht geht!!! Die Abgabestation im Ausland sollte auch eine größere sein, wo auch die Chance für die AV besteht das Fahrzeug wieder zurück zu vermieten.


    Die Einweggebühr kannst Du umgehen, wenn Du hier ein Fahrzeug aus dem jeweiligen Zielland anmietest. Die ausländischen Fzge stehen in der Regel auch an den Flughäfen, da hilft nur kurz vorher dort direkt nachzufragen.
    Die fremden Fahrzeuge werden entweder per Sammeltransport zurückgefahren oder aber zurückvermietet.


    wieland7
    :206:

  • Zu Wielands Text, ist nichtmehr viel hinzuzufügen, außer das es sich nichtnur nach der Größe der Station und nach Entfernung des Landes richtet! Es richtet sich auch nach den einzelnen Ländern und nach Größe des Fahrzeugs.
    Schweiz Beispielsweise ist teuer. Da natürlich die Frachtkosten, dank Zoll ( Wartezeit etc. ) enorm hoch sind.


    Ich Beispielsweise habe mal ein Auto ( LDAR ) in Singen am Bodensee angemietet ( direkt an der Schweizer Grenze ) und musste den Wagen spontan am Züricher Flughafen abgeben. Die Gebühr hat sich auf umgerechnet € 250,00 belaufen.


    Sprich, wenn man weis, das man das Fahrzeug im Ausland abgeben will, sollte man versuchen ein Fahrzeug aus dem jeweiligen Land zu bekommen. Wie schon zuvor erwähnt, ist die Chance an den Flughäfen am größten.


    Gruß


    Wesley

  • Naja der Hauptgrund,der die Rückgabe in der Schweiz so extrem teuer macht, ist der, dass die Schweiz nicht Mitglied in der EU ist. Es ist somit nicht gestattet(steuerliche Gründe), das Fzg dort zu vermieten(Ausnahme direkte Rückfahrt nach Deutschland). Es muss also in 95% der Fälle wirklich ein Angestellter das Fzg zurückführen. Und wenn man sich dann den Sprit für Hin-und Rückfahrt plus den Stundenlohn zusammenrechnet, ist es ein wenig verständlich.

  • Ich bräuchte z.B. im Oktober einen VW Passat Kombi o.ä. um nach Dänemark zu fahren, eine reichliche Woche später gehts auf der gleichen Strecke zurück. Gäbe es da eine günstige Möglichkeit? Wenn die Gebühren zu hoch sind, dann kann ich auch gleich die reichliche Woche komplett mieten, aber das kostet >300€. Gibts da was günstigeres?

  • von Leipzig auf die Insel Samsø, also dort könnte ich das Auto meinetwegen auch irgendwo auf dem Festland zurückgeben. Vielleicht gibts da ja etwas in der Nähe?

  • tabster: ein schnell recherchiertes Angebot der Europcar:


    Leipzig -> Sonderborg Airport DK: 1 Tag IWMR im Oktober über ADAC all inkl.: 313€
    Sonderborg Airport DK -> leipzig: 1 Tag IWMR im Oktober über ADAC all inkl.: 392€, ohne Einweggebühr wenn DE-Fzg: 142€


    Leipzig -> Leipzig: 7 Tage IWMR im Oktober über ADAC all inkl.: 284€


    ich glaub da muss man nicht lange überlegen... 8)


    gruß wieland7

  • Also letztlich wird es wohl bei der Wochenmiete bleiben. Da zahle ich z.B. bei EC für IWMR 04. bis 13.10. jeweils 10:00 Uhr 345€ (mit Lufthansa-Konditionen), 04. bis 12. reicht evtl. auch, dann nur 309€. CWMR wäre noch unbedeutend günstiger, aber da sind die Fahrzeuge manchmal zu klein. [Um korrekt vergleichen zu können: Für nur 7 Tage zahle ich mit Lufthansa-Konditionen bei IWMR nur 272,84€.]

  • Wie an einer anderen Stelle hier im Forum bereits gepostet bietet der Autovermieter Hertz auf einer Internetseite bestimmte Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen an, die lt. Hertz "zu attraktiven Konditionen in ihr Ursprungsland zurückvermietet werden können."


    http://www.hertz-transfer.com/index.php?lang=DE


    Ich hab in Deutschland die auf dieser Seite angegebene Nummer mal angerufen. Hier war ich erstmal ganz falsch - das ist die Nummer der Versicherungsabteilung von Hertz die mit PKW Reservierungen gar nichts am Hut haben.
    Er gab mir dann die Nummer von der PKW Reservierungszentrale, die mir auch nicht weiterhelfen konnten und sagten, ich solle direkt die Station anrufen.
    Am Münchener Flughafen ist ein Renault Koleos gelistet - mit Schweizer Kennzeichen - der zurück in die Schweiz überführt werden muss.
    Zumindest wusste die Dame am Flughafen sofort wovon ich rede und nannte mir den Preis für eine Tagesmiete mit ADAC Tarif: Nach Abzug der Einweggebühr von 311 EUR sind es immer noch 120,- EUR die das Fzg. kostet. Ich hätte bisschen weniger erwartet, aber o.k.
    Vielleicht ist der Koleos auch in einer höheren Kategorie.
    In Augsburg ist ein Peugeot 207 gelistet, der zurück nach Frankreich will. Hier wusste die Station gar nicht wovon ich rede und behauptete sie hätten keinen Peugeot mit Französischem Kennzeichen - aber da hab ich nur interessehalber angerufen.


    Da ich vorhabe nach Zürich zu fahren, habe ich dort auch am Flughafen angerufen, weil dort ebenfalls Autos mit deutschem Kennzeichen gelistet waren. Auch dort wusste man nicht, wovon ich rede.


    Die Liste an sich wird ständig aktualisert und es sind echt mehrere Änderungen am Tag zu beobachten. Aber die Buchung dieses bestimmten Fahrzeuges gestaltet sich dann als sehr schwierig.
    Trotzdem ist Hertz meines Wissens der einzige von den großen AVs, der eine eigene Plattform für ausländische Autos zur Rücküberfuhrung anbietet :205:

  • Ich habe aktuell einen Wagen in Italien gemietet und diesen dann in Deutschland abgegeben. Neben 1500€ Einweggebühr soll ich noch 240 € Transportkosten zahlen. Auf diese kommen dann noch 20% MWST. MAcht Zusatzkosten con über 2000 €!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Ich habe aktuell einen Wagen in Italien gemietet und diesen dann in Deutschland abgegeben. Neben 1500€ Einweggebühr soll ich noch 240 € Transportkosten zahlen. Auf diese kommen dann noch 20% MWST. MAcht Zusatzkosten con über 2000


    Das wissen wir schon ich hätte halt ab Italien zb. ab Mailand den Zug nach Deutschland genommen.

  • Weiß jemand wie hoch die Einweggebühr bei PKW von Deutschland nach Österreich bei den Vermietern ist?


    Konkret geht es darum, dass wir einen Flug ex VIE haben und aus Süddeutschland anreisen. Bahn ist keine Option und mein Auto mag ich ungern 3 Wochen am VIE stehen haben.

  • Weiß jemand wie hoch die Einweggebühr bei PKW von Deutschland nach Österreich bei den Vermietern ist?


    Konkret geht es darum, dass wir einen Flug ex VIE haben und aus Süddeutschland anreisen. Bahn ist keine Option und mein Auto mag ich ungern 3 Wochen am VIE stehen haben.


    Am MUC steht doch recht häufig was mit Österreichischem Kennzeichen, vielleicht lässt sich da ja auch was drehen, wenn du rechtzeitig mit der Stationsleitung in Kontakt trittst.