VW Passat Variant 2.0 TDI Blue-Motion | Enterprise

  • Vermieter: :208:
    Reservierte Klasse: Large Minivan
    Erhaltene Klasse: E-Kombi
    Anmietzeitraum: 08.07.2011 – 11.07.2011
    Erhaltenes Fahrzeug: VW Passat Variant 2.0 TDI Blue Motion
    Gefahrene Kilometer: 2000
    Kilometer inkl.: 4000
    Ausstattung: Comfortline, Navi RNS315
    Verbrauch: 6,5 Liter lt. BC; 7,2 Liter errechnet


    Etwa zwei Wochen vor dem 08.07. spielte ich meine Reservierung nach einem Large Minivan (Sharan o.ä.) bei Enterprise ein. Zusätzlich lies ich den Dieselwunsch vermerken. Ich hatte schon einen bestimmten Sharan im Auge der in der Flotte der Oldenburger Filiale lief. Leider ging dieser am Dienstag (Freitag war meine Miete) in LZM. Was nun? Die Alternativen waren rar gesäht, mit Müh und Not wäre es ein 9-Sitzer Transit geworden. Zum Glück änderte sich die Personenbesetzung für meine Fahrt und ein Kombi sollte ausreichen. Schnell die Flotte gecheckt und mir den Passat ausgewählt. Für die Tour Samstags in den Schwarzwald und Sonntag zurück sollte er ein adäquates Fahrzeug darstellen.


    Die Anmietung verlief ohne besondere Vorkommnisse und ich fuhr pünktlich um 18 Uhr von der Station in Richtung nach Hause. Dort angekommen schnell etwas einladen und dann ab ins Bett. Um 04:00 Uhr sollte die Fahrt dann starten. Just zu dieser Zeit saßen dann auch 4 erwachsene Personen plus meiner Tochter im Passat. Der Kofferraum war prall gefüllt und es konnte losgehen.


    Positiv möchte ich das Platzangebot im Passat loben! Im Kofferraum verschwanden ein Kinderwagen, 4 Reisetaschen, Kleinkram, Getränke und eine große Kühltasche. Trotzdem lies sich die Gepäckraumabdeckung schließen und von außen nichts für Langfinger erahnen. Top! Auch im Innenraum hatten alle ausreichend Platz. Die hinteren Personen mussten zwar bei jeder Pause die Plätze tauschen, da der Kindersitz ein wenig drückte, aber alle waren zufrieden.


    Der 103KW Motor kommt voll besetzt und beladen doch an seine Grenzen. In den Kassler Bergen oder weiter im Süden muss am Berg in den 4. zurückgeschaltet werden um den Berg passabel zu bewerkstelligen. Da habe ich mir ein paar Mal die 125KW Variante herbeigewünscht, war der Berg aber erst mal geschafft, verpuffte der Gedanke wieder. Einmal in Fahrt lief der Motor gut und vor allem sparsam. Auf der Hinfahrt (850 Kilometer) verbrauchte er gerade einmal 6,78 Liter Diesel errechnet. Die Autobahnen waren relativ voll, ich aber immer vorn mit dabei. Geschwindigkeitsschnitt lag bei 122 Km/h. Die Klima lief permanent. Rumfahrerei im Schwarzwald wurden mit 4,xx Litern inkl. Klima belohnt! Die Rückfahrt stand unter dem Motto „Pedal to the Metal“ und ein 134er Schnitt wurde mit 7,47 Litern Diesel belohnt. Klima immer an. Blue Motion verdient seinen Namen in meinen Augen! Mit zwei Personen und entsprechend weniger Gepäck wäre sicher ein Gesamtschnitt von unter 6,5 Litern möglich gewesen! Topspeed liegt im übrigen bei 220 Km/h lt. Tacho. Nicht mehr, nicht weniger.


    Zum Innenraum oder Design gibt es meiner Meinung nach nicht viel zu sagen. Haptik ist gut, könnte aber besser sein. Ein paar Quietschgeräusche gab es hier und dort, aber nichts schlimmes. Das RNS315 verrichtet seinen Dienst immer noch ziemlich schlecht, so war es nach einem MCD Stop in Würzburg überfordert mich wieder auf die B19 zurückzuführen. Ebenso ab der A81 Abfahrt Rottweil mich in den Zielort zu bringen. Hab es dann mit ner Karte selbst in die Hand genommen, hat auch mal wieder Spaß gemacht!


    Wer noch Fragen zu dem „Brot und Butter Auto“ hat darf diese gern stellen.


    Hier noch ein paar Fotos.