Fahrzeugscheinkopie?

  • Hallo Leute,


    ich wurde heute von der Polizei kontrolliert. Der Beamte hat einen riesen Aufstand wegen dem Fahrzeugschein gemacht. Es hat sich um meinen Ferrari gehandelt. Dieser hatte nur eine Fahrzeugscheinkopie dabei. Ich habe mir da nichts gedacht, da ich bei Luxusfahrzeugen wie S500, A8 4.2 TDI etc. sogut wie nie ein Original im Handschuhfach hatte und auch hier schon des öfteren kontrolliert wurde und keiner was gesagt hat.


    Nach langer Diskussion, hat der gute es dann sein lassen! Mit dem Kommentar "Beim nächsten mal gibts nen Verwarngeld".


    Ist es nun Rechtens eine Kopie bei sich zu führen oder nicht?


    ( Wenn nein, dann maul ich erstmal meine Vermietung an :106: )


    Danke für eure Antworten.


    Gruß


    Wesley

    Einmal editiert, zuletzt von Wesley ()

  • Kostet aber nur 10€.
    Ärgerlich an der Sache ist, das man mit dem original dann zum nächsten Polizeirevier fahren muss...


    Hatte auch mal eine Kopie dabei, leider schon an einer Seite angerissen, weil ich Papier für ein Kaugummi brauchte.
    Der Polizist hat die Kopie vor meinen Augen zerrissen und meinte, dass die so genauso sinnvoll sei...


    Ein Freund der einen Rollerladen hat, gibt bei Ersatzrollern auch keine Scheine mit raus: Er zahlt lieber die 10€ Gebühr, als bei Verlust einen neuen zu besorgen...

  • Ich denke, hier handeln manche Autovermietungen verständlicherweise nach dem Wirtschaftlichkeitsprinzip. So oft gerät man ja nun auch nicht in eine Verkehrskontrolle. Dem entgegen steht das Risiko, dass der Fahrzeugschein verloren geht, gestohlen wird etc. Der Aufwand, einen neuen Fahrzeugschein erstellen zu lassen ist sicher höher als ab und zu 10€ zahlen zu müssen. Bei Enterprise wird z.B. nur mit Fahrzeugscheinkopien vermietet. Das hat dann eben auch den Vorteil, dass man die Kopie einfach noch mal ausdruckt (sind wohl zumindest bei Enterprise zentral gespeichert), wenn sie im Auto fehlen sollte. Ich gehe davon aus, dass die Vermietung im Falle eines Falles die 10€ übernimmt.


    Bei Sixt und EC habe ich bisher nur echte Fahrzeugscheine angetroffen.

  • Ist leider richtig. Eine Kopie ersetzt das Original nicht. Wenn der Officer kleinlich ist, gibt's dafür ein Verwarngeld + ev. Nachzeigen der Originals bei den Sheriffs. Hatte auch lange Zeit nur eine Kopie dabei (weil wir mit verschiedenen Leuten Wagen gefahren sind und wir den nicht immer hin und her reichen wollten. Im Auto lassen wir den nicht. Im Endeffekt haben wir bei 9 von 10 Kontrollen Glück und großzügige Leute habet. Den Rest mussten wir bezahlen ;)

  • Fahrzeugscheinkopien (Zulassungsbescheinigung I) sind gar nicht mal sooo selten im Mietwagen. Im Inland ist das -wie hier schon richtig gesagt wurde- maximal ärgerlich, im Ausland kann das aber richtig Probleme geben insbesondere, wenn man die Sprache dort nicht richtig spricht. Wie soll man das dann erklären? Die Strafen sind dann meist auch deutlich höher. Also bei Auslandsfahrten unbedingt kontrollieren, ob überhaupt ein Fahrzeugschein bzw. ein Original im Auto ist.


    Regards, RosaParks

  • Wie siehts mit beglaubigten Kopien aus??


    wollte mir nämlich welche machen lassen, aber schiebe es monat für monat immer vor mich hin :D


    Beglaubigte Kopien sind genausowenig ausreichend wie einfache Kopien. Nur das Original zählt!

  • Ich fahre privat auch (fast) nur mit Kopien, da mehrere KFZ &Anhänger mit mehreren Leuten wechselnd nach Bedarf. Im Schnitt alle 10 Jahre 10 Euro / DM.
    Das ist mir die Flexibelität locker wert. Auslandsfahrten sind natürlich was anderes.

  • Ich kann gut diese "Straftat" nachvollziehen. Sonst würde ja jeder mit Kopien fahren und hätte dem Fahrzeugschein keinen goßen Wert gegeben. Aber im Fall von Autovermietng finde ich, sollte es reichen dass man den Mietvertrag mit seinem Namen vorzeigt und egal ob Kopie oder Original. Die Autos haben doch ein Kennzeichen, und haben sicherlich den TÜV(da es sich ja um Neu- bzw. Jahreswagen handelt). Die Scheriffs können sich doch die Arbeit machen und telefonieren wenn sie schon Mietfahrzeuge kontrolieren wollen. Übrigens finde ich es viel schlimmer wenn Du ein Auto fährst dass auf Deinen Familienmitglied zugelassen ist, und dazu er oder sie einen anderen Nachnamen hat. Was nützt das Original hier? Oder muss man dann schon die Geburtsurkunde mit sich führen? ;)


    P.S. Solange die AV die 10€ erstatten, gut ist.


    Gruß

  • noch als Nachtrag zu diesem Thema die Antwort der Rechtsberatung des ADAC auf meine Anfrage dort:


    " Sehr geehrter Herr xxxxxxx,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Der Fahrzeugschein ist gem. § 11 Abs. 5
    Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) mitzuführen und auszuhändigen.
    Wegen der zunehmenden Zahl gefälschter Fahrzeugpapiere ist der
    Original-Fahrzeugschein von besonderer Bedeutung; Kopien reichen bei
    Kontrollen nicht aus. Nur unter sehr engen Voraussetzungen werden
    ausnahmsweise Zweitausfertigungen eines Fahrzeugscheins erstellt.


    Wird der Führerschein oder der
    Fahrzeugschein nicht im Original ausgehändigt, sieht der
    Verwarnungsgeldkatalog hierfür eine Geldbuße von € 10,-- vor.


    Dennoch sollte insbesondere der Fahrzeugschein nicht einfach generell im Fahrzeug zurückgelassen werden.


    So geht zwar die überwiegende
    Rechtsprechung davon aus, dass das Zurücklassen des Fahrzeugscheines im
    Fahrzeug nicht grob fahrlässig ist. Dennoch ist es aber nicht
    auszuschließen, dass sich die Teilkaskoversicherung zunächst auf die
    wenigen anders lautenden Urteile beruft und dadurch die
    Schadenregulierung erheblich verzögert wird.


    Anders als beim Fahrzeugschein wird
    jedoch das Zurücklassen des Fahrzeugbriefes im Fahrzeug immer als grob
    fahrlässig angesehen und führt zu einem Leistungsausschluss der
    Versicherung.


    Der Mieter wird in der Regel glaubwürdig
    nachweisen können, dass ihm der Originalschein vom Vermieter nicht
    ausgehändigt wurde, so dass solche Fälle nicht geahndet werden, weil
    dem Fahrer kein Vorwurf zu machen ist.


    Nach unserer Erfahrung gibt es hier in der Praxis auch keine Probleme.


    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft behilflich gewesen zu sein.


    Mit freundlichen Grüßen "

    Gruß wieland7

  • Also bei EC hatte ich bei den letzten 3 Anmietungen auch nur eine Kopie! Ich denke je auffälliger der Wagen desto größer die Wahrscheinlichkeit das du kontrolliert wirst und Wesley ein Ferrari ist natürlich fast eine Garantie das man kontrolliert wird! :D Denn die Herrn Beamten wollen doch auch mal gerne so ein Wagen aus der Nähe sehen!!


    Aber ich find es gut das das hier mal angesprochen wurde, das wusste ich ehrlich gesagt auch nicht! Werd bei EC das nächstemal nachfragen wie es sich Verhält wenn man 10 Euro aufgrund einer Kopie zahlen soll!

  • Dennoch sollte insbesondere der Fahrzeugschein nicht einfach generell im Fahrzeug zurückgelassen werden.

    Bisher war ich der Meinung, dass das nicht wirklich problematisch ist. Nun gut lasse das mal so stehen, Zweifel bleiben aber ...


    Die Autovermietung kann den Fahrzeugschein ja mit dem Schlüssel zusammen aufbewahren und mit diesem dann gemeinsam aushändigen. Ist also kein Grund, eine Kopie oder das Original in das Auto zu legen ...



    Der Mieter wird in der Regel glaubwürdig
    nachweisen können, dass ihm der Originalschein vom Vermieter nicht
    ausgehändigt wurde, so dass solche Fälle nicht geahndet werden, weil
    dem Fahrer kein Vorwurf zu machen ist.

    Ist das wirklich so? Ist es nicht vielmehr Aufgabe des Fahrers sich gerade auch darum zu kümmern?



    Nach unserer Erfahrung gibt es hier in der Praxis auch keine Probleme.

    Habe da auch schon was anderes gehört. Kommt wohl auch auf die Tagesform des Fahrers und des kontrollierenden Beamten an. :D



    Der Fahrzeugschein ist gem. § 11 Abs. 5
    Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) mitzuführen und auszuhändigen.

    Ich denke das ist der springende Punkt. Ist der Fahrzeugschein nicht an Bord wird der "Sheriff" Dir ein Ticket geben, wenn er denn will!



    Werd bei EC das nächstemal nachfragen wie es sich Verhält wenn man 10 Euro aufgrund einer Kopie zahlen soll!

    Mein Tipp: Europcar (oder jeder anderen Autovermietung) in Rechnung stellen. Die werden nicht wegen €10 riskieren einen Kunden zu verlieren.


    Regrads, RosaParks

  • Die Kopie wurde heute von der Rennleitung beanstandet. Ich hab mich doof gestellt und gesagt, dass ich dafür nichts kann und es nicht mein Fahrzeug ist. Von den 10€ wurde abgesehen. Muss ja 40€ fürs Telefoniren bezahlen...