BMW 325i Automatik | Sixt Bonn Bad Godesberg

  • Vermieter: Sixt AG
    Station: Bonn Bad Godesberg
    Gebuchte Klasse: FDMR
    Erhaltene Klasse: FDAR
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 325i Automatik
    Erstzulassung: 06 / 2011
    KM-Stand Abholung: 232
    Gefahrene Strecke: ca. 2.000 km
    Motor: 6-Zylinder-Benzinmotor mit 4-Ventil-Technik, 2.996 cm³, 218PS bei 6.100 1/min
    Gewicht: 1.535 kg
    Getriebe: 6-Stufen Automatik
    Antrieb: Heckantrieb
    Höchstgeschwindigkeit: 248 km/h lt. Fahrzeugschein
    Ausstattung: 2-Zonen Klimaautomatik, Regensensor, Xenon, Leder, PDC vorn und hinten optisch, Tempomat, Navigationssystem, Fernlichtassistent, Schiebedach, Komfortzugang
    Durchschnittsverbrauch: 8,5 Liter/100km (errechnet) Werksangabe: 7,2 Liter/100km
    Streckenprofil: Stadt/Landstraße /Autobahn
    Dauer: 11 + 3 Tage
    Preis: 11 Tage ADAC 395,98 Euro + ADAC WE-Prepaid 83,98 Euro
    BLP: 52.010 Euro


    Buchung und Abholung:
    Nachdem ich die letzten Male ja nicht gerade die Spaßfahrzeuge erwischt habe, habe ich meine Strategie geändert. Spontan bin ich am Montagmorgen gegen 09.30 Uhr bei der Station aufgeschlagen in der Hoffnung, dass etwas Interessantes vom Wochenende zurückgekommen ist. Umgesehen habe ich mich nur grob und bin gleich hinein, um nach etwas „schönen“ zu fragen. Nachdem wir uns verständigt hatten, was ich unter etwas „schönen“ verstehe, wurden mir ein Mercedes E200 und der BMW 325i angeboten. Die Entscheidung war schnell gefallen, nun musste nur noch die Buchung ins System.
    Und da begann auch das Problem. Ich hatte extra mein GalaxyTab mitgenommen, mit dem ich mehrfach die Buchung „simuliert“ hatte in der Hoffnung, dass dies nun auch in dieser Situation funktionieren würde. Aber ich irrte. Ich bekam eine sehr aussagekräftige Fehlermeldung „Fehler“ und es tat sich nichts. Trotz mehrerer Versuche und Neustart des Tabs bekam ich keine Reservierung ins System. Der Vorortpreis wäre 370 Euro für eine Woche gewesen, der ADAC Onlinepreis 252 Euro. Langsam wurde es immer voller in der Station und ich immer nervöser. Ich sah schon „mein“ Auto schwinden. Ich entschloss mich dann eine Bekannte anzurufen mit der Bitte die Buchung doch über die ADAC-Homepage vorzunehmen. Diese vertat sich dann dummerweise und vertauschte meinen Vor- und Nachnamen so dass der RA keine Buchung im System finden konnte. Schlussendlich wurde alles gut und ich konnte das schöne Fahrzeug mit gerade mal 232 km übernehmen.


    Fahren:
    Was soll ich sagen, irgendwie wow oder einfach geil. Ich war vollends begeistert. Man muss dazu sagen, dass ich privat einen 150 PS Diesel fahre und dies erst mein zweiter 6-Zylinder nach einem 730d war. Einen Vergleich zu den noch darüber liegenden Motoren habe ich daher nicht. Anfangs war der Motor nicht besonders auffällig, da die Automatik relativ früh schaltete und den Wagen dahingleiten lies. Irgendwann kam ich dann auf die Idee den Schalthebel doch einfach mal nach links zu schieben und siehe da das Fahrzeug war wie verwandelt. Die Drehzahl ging nach oben, das Gas reagierte sofort. So macht fahren Spaß. Manchmal dachte ich beim Zurückschalten nach D, dass der Motor keine Leistung mehr hat. So schnell kann man sich daran gewöhnen. Der Sound ist auch beeindruckend.


    Verbrauch
    Anfangs hatte ich so meine Bedenken, oh ein Benziner das kann teuer werden. Letztendlich hat er aber doch weniger verbraucht, als ich vermutet habe. Man muss aber dazu sagen, dass ich kaum die Möglichkeit hatte ihn auf der Autobahn auszufahren. Aufgrund des Verkehrs waren es meist nur zwischen 130 und 160 km/h. Errechnet habe ich 8,5 Liter, was ich für meinen doch zum Teil zügigen Fahrstil als angemessen bezeichnen würde.


    Fazit:
    Heute Morgen habe ich das gute Stück wieder zurückbringen müssen. Irgendwie schade. Ich hoffe, dass die Station dann doch häufiger Mal solche Motoren im Angebot hat. Mit dem Motor kann man beides, zum einen einfach ruhig dahingleiten oder auch mal sportlich unterwegs sein. Am meisten werde ich die Automatik vermissen, ab sofort muss wieder manuell geschalten werden. Auch der Komfortzugang wird mir fehlen. Nun fehlt mir mal der direkte Dieselvergleich. Mal sehen, ob ich da auch mal eine Chance habe einen zu fahren. Auf jeden Fall haben die zwei Wochen richtig viel Spaß gemacht. Wie heißt es so schön bei Ebay "Gerne wieder.".


    Und hier die Bilder:









  • Danke für den Bericht. Mit den Felgen macht der 3er auch ohne M-Paket immer eine gute Figur, wobei ich ihn ohne M-Paket nicht in weiß nehmen würde. Grau passt da besser. Trotzdem ein schönes Auto. :118:

  • netter bericht :) aber ich habe damals bei ähnlichem Fahrstil 10 Liter gebraucht und der 325iA von mir damals war schon einigermaßen gut eingefahren


    Ich muss dazu sagen, dass der Landstraßenanteil überwogen hat. Anfangs stand der Bordcomputer bei ca. 9,3 Liter. Gestern habe ich noch eine längere Tour gemacht. Ich suche mir auf der Landkarte ein Ziel in der gewünschten Richtung aus und stelle das Navi auf "Autobahnen meiden" und kürzeste Strecke. Es ist immer wieder spannend wo man da so rauskommt. Dummerweise bin ich dann für 2, 5 Stunden in Frankreich gelandet und da fährt man ja auch etwas zurückhaltender als in Deutschland. Zurück fahre ich dann meist Autobahn.

  • naja oder die von Sixt haben den Wagen vor meiner Resi mit E10 getankt :D aber naja ich würde trotzdem lieber auf ein paar Extras verzichten und lieber zum 335i greifen, da hatte ich einen Verbrauch am Ende von ca. 13 Liter aber der Fahrsparß war 3 mal so hoch :) Dennoch ist der 325i ein gelungenes Auto der gesunde Kompromiss eben ;)

  • Und mich würde es freuen, wenn die Automatik bei den Sechszylindern nicht immer verbaut wäre. Würde nochmals deutlich mehr Spaß machen. :)


    Mittlerweile finde ich Automatik richtig gut. Wenn Du mich vor ein paar Jahren gefragt hättest, hätte ich geantwort, dass ich auf jeden Fall beim Fahren etwas zu tun haben will. Aber wann will man wirklich selbst schalten? Im Stadtverkehr? Die Situationen in denen wirklich selbst schalten will, werden bei mir immer weniger. Selbst wenn ich es wollte, kann ich dies bei der Automatik ja auch. Und Spaß macht die Automatik auch. So viel wie diese schaltet, würde ich es manuell nie tun. Man wird eben doch mit der Zeit schaltfaul.


    Haben etwa alle BMW 6-Zylinder bei Sixt Automatik?