Audi A3 2.0 TDI | SIXT Düsseldorf Hafen

  • AUDI A3 2.0 TDI 103 kW | Sixt Düsseldorf Völklinger Straße, Hafen



    Vermieter: Sixt AG
    Station: Düsseldorf Hafen
    Gebuchte Klasse: FDMR (mit Wunsch 335d;i/330d;i/325d;i/320i;d oder 123d/120d)
    Erhaltene Klasse: CPMR
    Erhaltenes Fahrzeug: AUDI A3 Sportback
    Erstzulassung: 04 / 2011
    KM-Stand Abholung: 8227
    Gefahrene Strecke: bis jetzt ca. 1.200 km
    Motor: 4-Zylinder-Dieselmotor, 103 kW, 140 PS, CommonRail Direkteinspritzung, Turbolader
    Gewicht: 1.340 kg
    Getriebe: 6-Gang manuell
    Antrieb: front
    Höchstgeschwindigkeit: ca. 220 laut Tacho, 207 "Echte" laut Hersteller
    Ausstattung: 2-Zonen Klimaautomatik, Xenon, Einparkhilfe hinten, CD-Wechsler ohne MP3, Tempomat, kleines Navi, 17-Zöller mit Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: 5,7 Liter/100km (Bordcomputer) Werksangabe: 5,5 Liter/100km, Minimum waren 4.3 Liter/100 km aber ausschließlich Landstraße
    Streckenprofil: Stadt/Landstraße /Autobahn = 20/30/50
    Dauer: 9 Tage
    Preis: 299, 91 Euro
    BLP: ca. 35.500 Euro laut Konfigurator


    Buchung und Abholung:
    Es war ein Scherz, wie er in keinem Buche steht. Ich hatte mehr als 4 Wochen im Vorraus gebucht, bezahlt war die Anmietung auch und per SIXT-Gold Karte vorher eingecheckt. So dass ich in der Theorie sofort los konnte.


    Nun daraus wurde nichts. Am Abend vorher bin ich zufällig an der Station vorbei gefahren und habe einen kleinen Abstecher gemacht und einen 120d mit netter Ausstattung stehen sehen. Genau so einen hatte ich als "Zweitwunsch" in der Betreffzeile angegeben. Sonst nur einen Focus Turnier und lauter Transporter. Nun. Damit wollte ich zufrieden sein. Seis drum. Egal. CPMR mit Navi kostet genausoviel wie FDMR nackt. Alles cool. Bis morgen mein Kleiner, dachte ich mir und ging beruhigt schlafen.


    So kam ich um 8 Uhr morgens pünktlich zur Station und wurde eines Besseren belehrt: "Wir können ihnen einen Ford Focus oder einen VW Touran anbieten." Ich war enttäuscht, sauer und ungehalten. Der 120d vom Abend zuvor war nicht mehr da, sonst nicht annähernd etwas in der gebuchten Klasse. Einen Scirrocco habe er noch. Aber erst ab 10 Uhr. Nein, Danke. "A3?, der kommt gleich aus der Waschstraße..." - "Wollen Sie mich auf den Arm nehmen? Haben Sie mal in die Reservierung geschaut?"


    Lange Rede...Ich nahm den A3. Als geringstes Übel. Ich habe mich auf 9 Tage Spaß gefreut und habe noch versucht, an 3 Stationen zu tauschen. Fehlanzeige. In ganz Düsseldorf war nicht ein einziger Wagen in FDMR aufzutreiben. Als ich in Braunscheig kurz Zwischenstopp machte, versuchte ich auch hier, noch zu tauschen. Der SL war auch sehr bemüht, mir einen 5er "als Entschädigung" zu besorgen, aber Braunschweig Nord hatte zu, Wolfsburg keinen Ersatz zur Verfügung. Aber dann war es mir irgendwie auch schon egal. Ich hatte resigniert.


    Fahren:
    Wieder zurück zum A3. An und für sich ist er ein tolles Auto. Er fährt sich souverän, narrensicher und der TDI schnurrt dank CommonRail einfach nur vor sich hin um mit einem Tritt auf das rechte Pedal so etwas wie Schub zu erzeugen. Ganz nett. Die Lichtergirlanden der Weihnachtsbeleuchtung vorne in den Xenon-Brennern sorgen komischerweise immernoch für Überholprestige und bis Tacho 200 geht es zügig und leise auf der Bahn voran. Man kann sich unterhalten, das Auto entspannt mit einem Finger dirigieren und die Vorzüge des neuen Bedienkonzepts im VW-Konzern erkunden (Tempomat neu, Bordcomputer neu und Scheibenwischer neu). Der Motor ist fix, aber nicht voller Temperament. Das wird weggeregelt. Das Fahrwerk ist straff aber giert nicht nach Kurven. Vorher wird sicherheitshalber weggeregelt. Die Lenkung ist direkt und muskelkaterschonend leichtgängig aber so unfassbar ungenau weil von der Straße weggeregelt. Der Fahrspaß wird also serienmäßig, ihr ahnt es, weggeregelt. Im Ansatz ist das ja okay, aber zu viel der Sicherheit geschuldet. Alles subjektiv, ich weiß. Aber vom Einser bin ich andere Manieren gewohnt. Da ruckt und zuckt es, es geht nach vorne, das Heckt tänzelt, so macht es Spaß. Der A3 ist das glatte Gegenteil.


    Verbrauch
    Der Verbrauch ist letztendlich das ausschlaggebende Argument, warum ich nun (mit einer Menge Trotz) den A3 nicht mehr tauschen werde. Als ich endlich die Taste zum Verstellen des BC gefunden hatte (neues Bedienkonzept) konnte ich der Verbrauchsanzeige kaum glauben schenken. Da standen 4.3 Liter. In Worten VierKommaDrei. Was? Von jetzt an war klar, dass ich mir einen Sparsamkeits-Spaß aus der eigentlichen Spaßmiete machen werde. So wenig wie möglich an Tankkosten generieren. Zwischenzeitlich hatte ich 1250 km Reichweite auf der Uhr. Das finde ich beachtlich.


    Fazit:
    Von der Anmietung bin ich schwer enttäuscht. Was ich nicht verstehe: Warum schaffen es SIXT-Mitarbeiter nicht, mal einen Tag vorher in die am nächsten Tag anliegenden Anmietungen zu schauen und entsprechend Fahrzeuge zur Verfügung stellen? Und wenn keine Wagen da sind, sie den Kunden nicht anrufen und absprechen, was als Alternative zur Verfügung gestellt werden kann? Ich hoffe, dass SIXT auch bei einer Vorauszahlmiete so kulant ist und nachträglich den Preis reduziert.


    Vom Audi A3 bin ich überzeugt, was den Verbrauch, den Platz im Innenraum und die Verarbeitung angeht. Alles zeitgemäß, auf Topniveau und alles auch irgendwie schick. Auf der Bahn wird dir Platz gemacht, auf dem Parkplatz zwischen lauter Golf III Prollos wird man neidisch angestarrt und er fährt absolut sicher. Aber alles wirkt emotionslos, weichgewaschen und einfach zu perfekt. Das Ding hat null Charakter. Punkt.


    In einem Satz: Ab jetzt nur noch BMW-Implant in der Grafenberger Allee.


    Ach ja und hier noch ein Foto aus dem Harz. Was ein bisschen auch mein Gemüt wiedergibt. Aber von all dem hier mal abgesehen: ein Ausflug nach Elend und Sorge im Harz lohnt sich auch mit guter Laune. Wirklich!


  • arum schaffen es SIXT-Mitarbeiter nicht, mal einen Tag vorher in die am nächsten Tag anliegenden Anmietungen zu schauen und entsprechend Fahrzeuge zur Verfügung stellen? Und wenn keine Wagen da sind, sie den Kunden nicht anrufen und absprechen, was als Alternative zur Verfügung gestellt werden kann?


    Die Erfahrung hatte ich mit dem D'dorf Hafen aber auch gemacht. CPMR gebucht und als ich angekommen bin war man doch fast 'überascht' von meiner Reservierung und konnte mir A-Klasse oder Focus anbieten.


    Wenn man in Düsseldorf mietet, dann am besten den Mehrpreis in Kauf nehmen und zum Airport fahren!

  • Moin,

    Die Erfahrung hatte ich mit dem D'dorf Hafen aber auch gemacht. CPMR gebucht und als ich angekommen bin war man doch fast 'überascht' von meiner Reservierung und konnte mir A-Klasse oder Focus anbieten.


    Wenn man in Düsseldorf mietet, dann am besten den Mehrpreis in Kauf nehmen und zum Airport fahren!

    für mich kann ich das nicht so bestätigen, meine Reservierungen in DUS Hafen wurden immer erfüllt, sogar bei kurzfristigen Mieten (Freitag morgens für abends LDAR reserviert etc.), auch Upgrades gabs zwischendurch mal. Waren ganz "normale" Firmenmieten ohne besonderen Status.
    Den Ärger bei so einer langfristigen Reservierung nicht die gebuchte Fahrzeugklasse zu erhalten kann ich aber voll und ganz verstehen, ich denke aber das es sicher an einer Station auf deinem Weg die Möglichkeit zu einem tausch gegeben hätte, natürlich nicht ohne das man sich vorher die Ohren blutig telefoniert :|

  • Die Lichtergirlanden der Weihnachtsbeleuchtung vorne in den Xenon-Brennern sorgen komischerweise immernoch für Überholprestige und bis Tacho 200 geht es zügig und leise auf der Bahn voran.


    sehr nett zu lesen, vielen Dank für deinen Bericht!

  • Sooo...hier kommen nochmal zwei Bilder von der Woche im A3, die gleich mit Zwischenstopp Hamburg wieder in Düsseldorf enden wird.


    [gallery][/gallery]


    Ach ja und hier mal der Beweis, dass der Normverbrauch durchaus zu schaffen ist. Naja. Spreewälder Landstraßen machens möglich. Witzig ist auch die abnormale Reichweite. Und das bei nicht mal vollem Tank.


    [gallery][/gallery]


    Kommt gut ins Wochenende!


    P.S.: Ich habe einfach mal spontan versucht, heute morgen in Berlin Europacenter zu tauschen. Hat auch nicht geklappt. Sollte dieses mal echt einfach nicht sein.


    :206:

  • Ende gut, alles gut:


    Sixt hat mir die Rechnung insgesamt um gut 70 Euro reduziert. So bin ich also für nicht ganz 230 Euro 9 Tage lang Audi A3 gefahren. Sehr kulant und eine nette Geste, wie ich finde. Da kann die nächste Miete gerne kommen.


    Falls wer noch das eine oder andere Foto sichten möchte, möge hier schauen:


    http://schwerunterwegs.blogspo…itzer-in-den-brocken.html



    Und nicht falsch verstehen: Ich möchte hier keinen Leser auf meinen Blog ziehen. Das schreibe/poste ich sowieso. Also denke ich mir, warum soll ich es euch vorenthalten. Und über die Schreibweise lässt sich streiten. Aber für den MWT gibt´s dann eben immer den "echten" Bericht.Nun denn: Weitermieten!


    :206: