AUDI A3 2.0 TDI 103 kW | Sixt Düsseldorf Völklinger Straße, Hafen
Vermieter: Sixt AG
Station: Düsseldorf Hafen
Gebuchte Klasse: FDMR (mit Wunsch 335d;i/330d;i/325d;i/320i;d oder 123d/120d)
Erhaltene Klasse: CPMR
Erhaltenes Fahrzeug: AUDI A3 Sportback
Erstzulassung: 04 / 2011
KM-Stand Abholung: 8227
Gefahrene Strecke: bis jetzt ca. 1.200 km
Motor: 4-Zylinder-Dieselmotor, 103 kW, 140 PS, CommonRail Direkteinspritzung, Turbolader
Gewicht: 1.340 kg
Getriebe: 6-Gang manuell
Antrieb: front
Höchstgeschwindigkeit: ca. 220 laut Tacho, 207 "Echte" laut Hersteller
Ausstattung: 2-Zonen Klimaautomatik, Xenon, Einparkhilfe hinten, CD-Wechsler ohne MP3, Tempomat, kleines Navi, 17-Zöller mit Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch: 5,7 Liter/100km (Bordcomputer) Werksangabe: 5,5 Liter/100km, Minimum waren 4.3 Liter/100 km aber ausschließlich Landstraße
Streckenprofil: Stadt/Landstraße /Autobahn = 20/30/50
Dauer: 9 Tage
Preis: 299, 91 Euro
BLP: ca. 35.500 Euro laut Konfigurator
Buchung und Abholung:
Es war ein Scherz, wie er in keinem Buche steht. Ich hatte mehr als 4 Wochen im Vorraus gebucht, bezahlt war die Anmietung auch und per SIXT-Gold Karte vorher eingecheckt. So dass ich in der Theorie sofort los konnte.
Nun daraus wurde nichts. Am Abend vorher bin ich zufällig an der Station vorbei gefahren und habe einen kleinen Abstecher gemacht und einen 120d mit netter Ausstattung stehen sehen. Genau so einen hatte ich als "Zweitwunsch" in der Betreffzeile angegeben. Sonst nur einen Focus Turnier und lauter Transporter. Nun. Damit wollte ich zufrieden sein. Seis drum. Egal. CPMR mit Navi kostet genausoviel wie FDMR nackt. Alles cool. Bis morgen mein Kleiner, dachte ich mir und ging beruhigt schlafen.
So kam ich um 8 Uhr morgens pünktlich zur Station und wurde eines Besseren belehrt: "Wir können ihnen einen Ford Focus oder einen VW Touran anbieten." Ich war enttäuscht, sauer und ungehalten. Der 120d vom Abend zuvor war nicht mehr da, sonst nicht annähernd etwas in der gebuchten Klasse. Einen Scirrocco habe er noch. Aber erst ab 10 Uhr. Nein, Danke. "A3?, der kommt gleich aus der Waschstraße..." - "Wollen Sie mich auf den Arm nehmen? Haben Sie mal in die Reservierung geschaut?"
Lange Rede...Ich nahm den A3. Als geringstes Übel. Ich habe mich auf 9 Tage Spaß gefreut und habe noch versucht, an 3 Stationen zu tauschen. Fehlanzeige. In ganz Düsseldorf war nicht ein einziger Wagen in FDMR aufzutreiben. Als ich in Braunscheig kurz Zwischenstopp machte, versuchte ich auch hier, noch zu tauschen. Der SL war auch sehr bemüht, mir einen 5er "als Entschädigung" zu besorgen, aber Braunschweig Nord hatte zu, Wolfsburg keinen Ersatz zur Verfügung. Aber dann war es mir irgendwie auch schon egal. Ich hatte resigniert.
Fahren:
Wieder zurück zum A3. An und für sich ist er ein tolles Auto. Er fährt sich souverän, narrensicher und der TDI schnurrt dank CommonRail einfach nur vor sich hin um mit einem Tritt auf das rechte Pedal so etwas wie Schub zu erzeugen. Ganz nett. Die Lichtergirlanden der Weihnachtsbeleuchtung vorne in den Xenon-Brennern sorgen komischerweise immernoch für Überholprestige und bis Tacho 200 geht es zügig und leise auf der Bahn voran. Man kann sich unterhalten, das Auto entspannt mit einem Finger dirigieren und die Vorzüge des neuen Bedienkonzepts im VW-Konzern erkunden (Tempomat neu, Bordcomputer neu und Scheibenwischer neu). Der Motor ist fix, aber nicht voller Temperament. Das wird weggeregelt. Das Fahrwerk ist straff aber giert nicht nach Kurven. Vorher wird sicherheitshalber weggeregelt. Die Lenkung ist direkt und muskelkaterschonend leichtgängig aber so unfassbar ungenau weil von der Straße weggeregelt. Der Fahrspaß wird also serienmäßig, ihr ahnt es, weggeregelt. Im Ansatz ist das ja okay, aber zu viel der Sicherheit geschuldet. Alles subjektiv, ich weiß. Aber vom Einser bin ich andere Manieren gewohnt. Da ruckt und zuckt es, es geht nach vorne, das Heckt tänzelt, so macht es Spaß. Der A3 ist das glatte Gegenteil.
Verbrauch
Der Verbrauch ist letztendlich das ausschlaggebende Argument, warum ich nun (mit einer Menge Trotz) den A3 nicht mehr tauschen werde. Als ich endlich die Taste zum Verstellen des BC gefunden hatte (neues Bedienkonzept) konnte ich der Verbrauchsanzeige kaum glauben schenken. Da standen 4.3 Liter. In Worten VierKommaDrei. Was? Von jetzt an war klar, dass ich mir einen Sparsamkeits-Spaß aus der eigentlichen Spaßmiete machen werde. So wenig wie möglich an Tankkosten generieren. Zwischenzeitlich hatte ich 1250 km Reichweite auf der Uhr. Das finde ich beachtlich.
Fazit:
Von der Anmietung bin ich schwer enttäuscht. Was ich nicht verstehe: Warum schaffen es SIXT-Mitarbeiter nicht, mal einen Tag vorher in die am nächsten Tag anliegenden Anmietungen zu schauen und entsprechend Fahrzeuge zur Verfügung stellen? Und wenn keine Wagen da sind, sie den Kunden nicht anrufen und absprechen, was als Alternative zur Verfügung gestellt werden kann? Ich hoffe, dass SIXT auch bei einer Vorauszahlmiete so kulant ist und nachträglich den Preis reduziert.
Vom Audi A3 bin ich überzeugt, was den Verbrauch, den Platz im Innenraum und die Verarbeitung angeht. Alles zeitgemäß, auf Topniveau und alles auch irgendwie schick. Auf der Bahn wird dir Platz gemacht, auf dem Parkplatz zwischen lauter Golf III Prollos wird man neidisch angestarrt und er fährt absolut sicher. Aber alles wirkt emotionslos, weichgewaschen und einfach zu perfekt. Das Ding hat null Charakter. Punkt.
In einem Satz: Ab jetzt nur noch BMW-Implant in der Grafenberger Allee.
Ach ja und hier noch ein Foto aus dem Harz. Was ein bisschen auch mein Gemüt wiedergibt. Aber von all dem hier mal abgesehen: ein Ausflug nach Elend und Sorge im Harz lohnt sich auch mit guter Laune. Wirklich!