Audi A6 (C7) 3.0TDI Multitronic | SIXT München Flughafen

  • So meine Lieben, jetzt durft ich dieses Auto auch mal fahren.


    Bin aber nur ca. 500 km gefahren, vom Fahren her war es sehr angenehm auch wenn mich das "Front-Kratzen" bei etwas schnellerer Kurvenausfahrt bisschen gestört hat. Verbrauch war hingegen sehr gut, hab nur ca. 35 € getankt(in AUT). Hab diesmal leider nicht den Verbrauch beobachtet, da ich den Bordcomputer leider irgendwie nicht gefunden habe.



    Ich hätte auch gern die neuen Assistenzsysteme von Audi ausprobiert, nur leider war in dieser Hinsicht ein LDAR-Fahrzeug mit normaler 1er CPMR Ausstattung zur Verfügung gestanden. Das heisst, nur das kleine MMI soweit ich erkennen konnte, normaler Tempomat, kein Keyless-Go, kein USB-Anschluss, aber nach einigem hin- u. her hab ich doch den Bluetooth-Player gefunden, kein Kurvenlicht. Ich würde den Audi auch wieder nehmen, jedoch bitte in einer besseren Ausstattung und als Quattro.


    Das Fahrzeug wird sicher den ganzen Winter mitmachen müssen, den er stand bereits auf 240 All Season Reifen, und er war schlicht in schwarz/schwarz gehalten, und leider mit gefühlten 13 Zoll Felgen unterwegs.


    AB-Fahrten wurden ab 210 km/h leider unangenehm, lag aber bestimmt an der falschen Bereifung und Größe.

  • Ich muss sagen der Verbrauch hat mich auch überzeugt! Auch die Differenzierung zwischen D/E und S Modus es ist doch akustisch und auch fahrtechnisch klar wahrzunehmen. Ich kannte zuvor nur den "alten" A6 als Quattro und empfand die 204PS im neuen nur auf der Vorderachse/Lenkrad doch sehr lästig. Irgendwie steht dem A6 das nicht wenn es dauernd am Lenkrad zieht!

  • So, hier nun meine/unsere Eindrücke vom Audi A6, ebenfalls in der 204PS-Version mit Frontantrieb:


    Abholung:


    Für unsere IAA-Tour hatten wir bei Sixt LDAR gebucht und natürlich einen 5er erhofft und erwartet zumal der A6 bei Sixt ja nun noch recht selten ist. Bei der Abholung in Bremen-Habenhausen dann der Schock: Kein einziger 5er, nur ein silberner A6 ersichtlich. Nach Blick auf das Heck war dann klar: Der wird es und die Enttäuschung machte sich breit.


    Der A6 ist bis auf die Außenfarbe identisch gewesen mit dem aus dem Ausgangsbeitrag, sodass ich nicht weiter auf die Ausstattung eingehe.


    Optik innen und außen:


    Äußerlich einfach ein silberner A6 in der langweiligsten Vertreter-Version. Auch innen sah der Wagen absolut identisch aus, wie der von Karlo112. Das Raumgefühl ist gut und luftig; die Qualität des Interieurs wirkt leider nur auf den ersten Blick hochwertig. Was nach Alu aussieht ist Plastik, geschäumte Kunststoffe fehlen in den Türen und an eben diesen härteren Plastikoberflächen löste sich an zwei Stellen bereits die Beschichtung ab (nach gut 11.000km). Insgesamt wirkt das Interieur recht ordentlich, allerdings wirkt vor allem in der Ausstattung alles etwas trist und lieblos. Insbesondere der Vergleich auf der IAA mit dem 5er und der E-Klasse macht deutlich, dass Audi hier mittlerweile hinterherhinkt, denn selbst der ausgestellte neue S6 wirkt innen nicht so hochwertig, wie eine der "günstigeren" 5er- oder E-Klasse-Varianten.


    Komfort/Ausstattung:


    Die verbauten Sitze waren einigermaßen komfortabel, nennenswerten Seitenhalt oder überragenden Komfort boten sie jedoch nicht. Das Fahrwerk ist ein gelungener Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort und durchaus auch mal für die zügige Landstraßenfahrt geeignet. Schlüsselloser Zugang solllte eingebaut gewesen sein, funktionierte aus unerfindlichen Gründen jedoch nicht. Vorhanden war das kleine Navigationssystem mit dem leicht pixeligen Display und einer verbesserungswürdigen Navigation. Besonders Fahrbefehle kommen öfters zu spät und auch die Kartendarstellung bildet manchmal nicht den tatsächlichen Verlauf der Straße nach. Insgesamt ist die Bedienung des MMI gut, jedoch nicht so intuitiv wie die des iDrive.


    Motor:


    Der "kleine" 3l-V6 reicht mit seinen 204PS auf jeden Fall aus, um jederzeit souverän unterwegs zu sein. Alles was darüber hinaus geht, dient nur dem Spaß. Bleibt als Kritikpunkt am Motor nur, dass er halt kein Reihensechszylinder-Sound bieten kann. :107: Verbraucht hat er um die 9 Liter, was angesichts der Tempobolzerei jenseits der 200 über weite Strecken aber in Ordnung geht.


    Fazit:


    In der gefahrenen Ausstattung ein Auto, das zwar nicht schlecht, aber eben auch absolut langweilig und emotionslos daherkommt. Vom eher langweiligen Äußeren zieht sich dies bis in den Innenraum fort. Mit etwas Aussatung kann man hier sicher noch was verbessern. Auf den gefahrenen knapp 1000km machte er sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn seine Sache so, wie man es von einer Limousine dieser Klasse erwartet. Allerdings will das echte Premiumgefühl in diesem eher mäßig ausgestatteten A6 nicht so recht aufkommen. Bis auf das Navi und die Materialqualität gibt es zwar keine großen Schwächen aber eben auch keine Merkmale, die einen wirklich beeindrucken.

  • Hi ich hatte für die IAA die Klasse PDMR gebucht und hatte dann einen VW Tiguan den hatte ich dann am Frankfurter Flughafen getauscht. Hatte die Auswahl zwischen den A6 oder einer E-Klasse. Habe natürlich den A6 genommen. mal ne Fragen an euch is des normal wenn ich den bekomme und des geht dann kein Navi weil er kein Datenträger vorhanden ist. :(

  • Hatte den A6 auch vor kurzem für ein WE. Leider war ich ziemlich enttäuscht von dem Fahrzeug.
    Ja, die Verarbeitungsqualität ist top und der kleine Diesel (130 KW), den ich hatte, ist für seine Leistung erstaunlich stark; die Handschaltung ist auch gelungen.
    ABER: Der Wagen fährt sich in meinen Augen einfach unispiriert und langweilig. Die Sitze bieten keinen guten Seitenhalt, in schnellen Autobahnkurven fühle ich mich mit dem Wagen auch nicht sicher, da er selbst im Dynamic Mode noch zu schwammig ist.Zum Außendesign hatte ich mich an anderer Stelle schon mal geäußert. Es ist wie in diesem Thread schon erwähnt einfach in einer Sackgasse angelangt. Die Enttäuschung war sicher deshalb auch vorhanden, weil ich erst vor kurzem zwei 5er BMW gefahren bin und ich im A6 einfach nichts gefunden habe was er besser kann: Die Freisprecheinrichtung funktioniert schlechter, das MMI ist umständlicher, zu viele Schalter, Start-Stopp Automatik funktioniert auch nicht immer, etc.


    Um das ganze aber nochmal ins rechte Licht zu rücken: Der A6 ist sicher ein sehr gutes Fahrzeug! Nur hätte ich einfach nicht erwartet, dass er in meinem subjektiven Empfinden so stark gegenüber dem 5er abfällt.