Renault Laguna 2.0DCI 4Control | SIXT

  • Renault Laguna 2.0 DCI 4Control | SIXT


    Bericht:
    Allgemein kann ich über das Fahrzeug nicht besonders viel schreiben, da ich den Wagen nur kurz gefahren bin.
    Dennoch möchte ich euch die Möglichkeit bieten, einen kurzen Eindruck vom Laguna zu bekommen.
    Besonderheit des Franzosen ist ganz klar das sogenannte "4Control"


    Zitat

    Das Geheimnis von 4CONTROL?


    Die Hin­ter­räder lenken mit! Dabei wird ihr Einschlagwinkel abhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit gesteuert. Unter 60 km/h lenken sie entgegengesetzt zu den Vorderrädern. Das macht den Renault Laguna GT noch wendiger. Weil schon kleinste Steuerbefehle sehr direkt umgesetzt werden, wächst der Fahrspaß besonders auf kurvenreichen Strecken. Bei Geschwindigkeiten über 60 km/h schlagen die Hinterräder in gleicher Richtung ein wie die Vorderräder. Diese Lenk­unterstützung minimiert die Fliehkräfte und ermöglicht höhere Kurvengeschwindigkeiten bei maximaler Stabilität.

    Quelle: Renault.de


    Hört sich doch in der Theorie schonmal brauchbar an. Doch wie sieht's wirklich aus?
    Tatsächlich wirkt der Laguna ausergewöhnlich AGIL und flink. In schnelleren Kurven fühlt man das Heck deutlich mitlenken.
    Wirklich gefallen hat's mir aber nicht. Im Stadtverkehr und beim normalen einparken habe ich jedoch keinen merkbaren unterschied feststellen können.


    Ganz nebenbei hatte der Renault auch noch weitere Ausstattungsmerkmale:
    Xenon mit Kurvenlicht, NAVI, BOSE-Soundsystem, Teil-Leder, Sitzheizung, elekt. Außenspiegel (anklappbar) uvm.


    Gefahren hat sich der Franzose eigentlich ganz gut, wenn da nicht dieser UNGLAUBLICH MÜDE 2.0 DCI "Motor" wäre.
    Standgas bis 2000 u/min ... nichts
    2000 u/min bis 2500 u/min ... nichts
    2500 u/min bis 3000 u/min ... bisschen Druck
    3000 u/min bis 4000 u/min ... nichts
    4000 u/min bis 4500 u/min ... noch viel weniger nichts..


    Wo der nur seine 150 Pferde versteckt?? Ich weiß es nicht...


    Mit Mühe und viel Not schafft der Franzose seine Werksangabe von 210 km/h laut Tacho nach gefühlten 2 Minuten.
    Schade! Denn der Rest vom Wagen passt! Verarbeitung an Materialanmutung sind in Ordnung.. Alles lässt sich leicht bedienen und erreichen.


    Lediglich beim NAVI sollte nochmal nachgebessert werden. Die Bedienung könnte Benutzerfreundlicher gestaltet sein.
    Zum Ziel eingeben muss mal hier gedreht, und da gedrückt werden.


    Das geht besser! Siehe iDrive z.B.


    Zum Abschluss noch ein paar Bilder