PWMR und LWAR bei Sixt

  • Hab mal ein paar Fragen. Die Suche hat mir leider nicht helfen können.
    Welche Fahrzeuge fahren aktuell zusätzlich zu denen auf der Webseite genannten in den Klassen PWMR und LWAR bei Sixt durch die Gegend? Gibts bei PWMR auch Automaten also PWARs?
    LWAR kann man online ja leider nicht buchen. Gibts dann auch keinen ADAC Tarif in dieser Gruppe?
    Wie wichtig ist es, dass man angibt, dass man ins Ausland fährt? Wäre bei mir ein Land, wo man mit allen Autos "reindarf". Würds da nachträglich Probleme geben, wenn man es vorher nicht angegeben hat? Ich vermute, dass die einem bei Angabe ein "etwas schlechteres" Auto andrehen würden.


    Vielleicht weiß der ein oder andere ja ne Antwort auf eine meiner Fragen.

  • Also in LWAR fahren meines Wissens E280 und E320CDÌ, A6 2.7 und 3.0TDI und 525, 530 und absolut selten 530d rum, sowie R-Klasse, als auch Chrysler 300cc als Kombi. Wenn du ins osteuropäische Ausland willst, könnten sie dir theoretisch in LWAR nur den Chrysler oder eventuell einen Volvo V70 geben, was anderes fällt mir ín der Größe nicht ein

  • Wie gesagt wäre das Land für alle bei Sixt geführten Marken "frei".
    Mir gings nur darum, ob man es zwingend vorher angeben muss, dass man ins Ausland fährt.
    V70 soll laut Kundenservice angeblich PWMR sein.
    Chrysler 300CC in LWAR ist mir neu - muss vermieden werden.

  • Hab mal ein paar Fragen. Die Suche hat mir leider nicht helfen können.


    Das glaube ich dir nicht. :rolleyes:


    Zitat


    Welche Fahrzeuge fahren aktuell zusätzlich zu denen auf der Webseite genannten in den Klassen PWMR und LWAR bei Sixt durch die Gegend?


    5er Touring, Motorvarianten von 520 - 535. Diesel und Benziner bunt gemischt.
    Audi A6 Avant, Motorvarianten von 2.0 - 3.0, hauptsächlich Dieselfahrzeuge
    Mercedes Benz E-Klasse T-Modell, Motorvarianten von 200 - 320, auch hier viele Diesel am Start
    Dann gibt es noch so außergewöhnliche Sachen wie die R-Klasse oder den Chrysler 300C.
    Aber die sind relativ selten.


    Buchung von LWAR erhöh in jedem Fall die Chance auf einen besseren Motor, gegenüber PWAR.
    Hier fahren meist nur die untersten Motorisierungen. Alles eine Preisfrage.


    Zitat

    Gibts bei PWMR auch Automaten also PWARs?
    LWAR kann man online ja leider nicht buchen. Gibts dann auch keinen ADAC Tarif in dieser Gruppe?


    Ja, die Trennung ist nicht strikt. Du kannst über das Häkchen bei der Buchung ein Automatikgetriebe "hinzubuchen".
    Gibt aber keine Garantie. Die Fahrzeuge in PWMR/PWAR und LWAR/LWMR sind eh rar gesät, sodass auf solche Wünsche nicht immer Rücksicht genommen werden kann.
    Gleiche Aussage gilt für die Diesel-Variante. Ich habe den Eindruck, dass immer mehr Benziner eingeflottet werden.
    Rechnet sich eben nicht mehr, ein Trend der zu erwarten war.
    Ist aber auch nicht schlimm, wenn man sich die geringe Differenz zwischen Diesel und Benzin anguckt.
    Wenn man das hoch rechnet ist das fast nix auf ein Wochenende gesehen.


    Und wenn du beim ADAC kein LWAR buchen kannst, gibt es dementsprechend natürlich keinen Tarif dafür.
    LDAR und LWAR sind nicht für jedermann und nicht für jeden Rabatt buchbar.


    Zitat


    Wie wichtig ist es, dass man angibt, dass man ins Ausland fährt? Wäre bei mir ein Land, wo man mit allen Autos "reindarf". Würds da nachträglich Probleme geben, wenn man es vorher nicht angegeben hat? Ich vermute, dass die einem bei Angabe ein "etwas schlechteres" Auto andrehen würden.


    Sehr wichtig, da ohne diese Angabe in den Ländern kein Versicherungsschutz greift.
    Fällt erstmal nicht auf, nur bei Knöllchen oder Unfällen gibts dann sicher richtig Ärger.
    Warum vermutest du das? Ich kann die Theorie nicht bestätigen.
    Miete auch oft für Auslandsfahrten und hab immer gute Autos bekommen.
    Solange du nicht in die eingeschränkten Länder in Osteuropa willst, gibt es da keine Einschränkung.
    Warum auch?


    Zitat

    Vielleicht weiß der ein oder andere ja ne Antwort auf eine meiner Fragen.


    Aber natürlich. :206:

  • Sehr wichtig, da ohne diese Angabe in den Ländern kein Versicherungsschutz greift.
    Fällt erstmal nicht auf, nur bei Knöllchen oder Unfällen gibts dann sicher richtig Ärger.

    @Christopher: Ich denke nicht, dass du die Auslandsfahrt explizit angeben musst. Die Auslandsfahrten werden durch den Mietvertrag und/oder durch die allgemeinen Bedingungen (die Vertragsbestandteil sind) geregelt. Bei Sixt, Hertz und Europcar wirst du dort keinen Passus finden, der dich zur Angabe einer Auslandsfahrt verpflichtet. Somit darfst du mit deinem Mietfahrzeug in alle dafür freigegebenen Länder einreisen. Ich weiß dass bei Sixt ein Bemerkungsfeld existiert, das mit "z. B. Auslandsfahrten" beschriftet ist. In Anlehnung an einen berühmten Fussballtrainer: "Wichtig ist auf'm Papier" ;)

  • Vielen Dank für die rege Beteiigung. Bzgl. Ausland werde ich einfach bei der Abholung in der Station nachfragen. Vielleicht wusste ich während der Buchung noch gar nicht, dass ich ins Auslnad fahre??? ;-)


    Nochmal zu den Klassen:


    PWMR/PWAR: 520,523,E200,E220,V70 und 300CC <- hier keine klenen A6?
    LWAR: 525,530,535,A6 2.7, A6 3.0, E280 und E320 (R-Klasse)


    Ich brauch halt unbedingt einen Kombi mit Navi und am Liebsten Diesel wg. den Kosten (ca. 2500KM stehen an). Immerhin kostet Diesel doch ein paar Cent weniger und die Autos verbrauchen weniger. Als Kunde rentiert sich der Diesel immer noch, falls man kein Benziner Enthusiast ist.


    Falls mir eine niedrigere Klasse angeboten wird, also z.B. FWMR 3er Kombi. Dann muss ich doch auch nur den FWMR Tarif zahlen oder?

  • Vielen Dank für die rege Beteiigung. Bzgl. Ausland werde ich einfach bei der Abholung in der Station nachfragen. Vielleicht wusste ich während der Buchung noch gar nicht, dass ich ins Auslnad fahre??? ;-)


    Ich sage: Es ist egal. Es hat keinen Einfluss auf die Fahrzeugwahl.
    Aber wenn du das in der Station noch sagst ist das auch kein Thema.
    Ich hab auch letztens nur Niederlande angegeben und in der Station noch Belgien ergänzt.


    Zitat


    Nochmal zu den Klassen:


    PWMR/PWAR: 520,523,E200,E220,V70 und 300CC <- hier keine klenen A6?
    LWAR: 525,530,535,A6 2.7, A6 3.0, E280 und E320 (R-Klasse)


    Wenn es ein 5er wird in LWAR wird es ein 525, ganz sicher! Der 530 und vor allem der 535 sind sowas von rar.
    Da hab ich mal ein zwei von gesehen, aber mehr nicht.


    Und in PWAR/PWMR kann dich z.B. der A6 2.0 erwarten.
    Und 300 C ist soweit ich weiß LWAR und nicht PWAR.


    Zitat


    Ich brauch halt unbedingt einen Kombi mit Navi und am Liebsten Diesel wg. den Kosten (ca. 2500KM stehen an). Immerhin kostet Diesel doch ein paar Cent weniger und die Autos verbrauchen weniger. Als Kunde rentiert sich der Diesel immer noch, falls man kein Benziner Enthusiast ist.


    Falls mir eine niedrigere Klasse angeboten wird, also z.B. FWMR 3er Kombi. Dann muss ich doch auch nur den FWMR Tarif zahlen oder?


    Navi ist bei LWAR immer mit an Bord.
    Dieselwahrscheinlichkeit ist hoch, würde ich mich aber nicht 100 % drauf verlassen.
    Ich würde einfach kurz vorher vorbeigehen oder mich anrufen lassen um das abzuklären.


    Oft haben die ein zwei Autos zur Auswahl.
    Wenn du unbedingt einen Diesel willst würd ich zur Not auf FWMR downgraden.
    Tarif wird dann umgewandelt, selbstverständlich.


    Wenn du allerdings viel Gepäck hast würde ich vom 3er abraten.
    Da bekommste nicht viel rein.
    Aber der Platz in den Autos steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.
    Ich fürchte, einen Tod musst du sterben...


    Drücke dir die Daumen! :203:

  • @duggi: Kleene A6 (Vierzylinder) habe ich bei Sixt noch keine gesehen. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es die doch gibt. Zu Downgrades: Es ist schon mindestens zwei Jahre her, da hatte ich bei Sixt einen LDAR reserviert. Leider hatte man nur einen BMW 318i für mich, den man aber zum "Corsa-Preis" rausrückte. So bin ich dann für 53 Euro das Wochenende 318i gefahren. Das nenne ich dann ausgezeichneten Kundenservice. Das war allerdings damals meine Stammstation in der ich 15mal im Jahr ein Fahrzeug mietete.

  • Kleene A6 (Vierzylinder) habe ich bei Sixt noch keine gesehen.


    Also Sixt hat auf jeden Fall den A6 Avant mit dem 2.0 TDI (140 PS) Motor im Angebot. Vor rund einer Woche noch einen in Passau auf dem Sixt Parkplatz gesehen. Die Austattung glich aber den der "großen" Avants, also das große Navi, Ledersitze, Glasschiebedach...

  • Hallo,
    auf jedenfall hat Sixt den A6 als 2.0 tdi, habe ihn selber schonmal von Sixt gefahren.

    Genau solch einen habe ich bekommen. EZ 07/08 M-IU XXXX
    Hatte BMW/Audi/Mercedes Diesel+Automatik und keinen Volvo o.ä. als Wunsch angegeben.
    Wurde ein Schalter A6 Avant 2.0 TDI (Metallic, Leder Valcona, Businesspaket + Businesspaket Advanced und Multifunktionslenkrad). 136 Diesel PS sind bei einer UVP von über 46 TSD € defintiv zu wenig.
    Der Wagen erfüllt seinen Zweck (Lastentier mit Gimmicks) trotzdem - zumal hier Geschwindigekeitsbegrenzung auf den AB besteht. Nächstes Mal nehme ich dann LDAR und bekomme auch Power ;-)
    Vielen Dank für eure Beratung!


    PS1: Fahrten ins Ausland müssen überhaupt nicht angemeldet werden (Info RA).
    PS2: Ob man nun selber ADAC Mitlgied ist oder über ein ADAC Mitglied bucht, spielt keine Rolle (Info RA)


  • PS1: Fahrten ins Ausland müssen überhaupt nicht angemeldet werden (Info RA).
    PS2: Ob man nun selber ADAC Mitlgied ist oder über ein ADAC Mitglied bucht, spielt keine Rolle (Info RA)


    1. Jegliche auch noch so kurze Fahrt ins Ausland muss bei Buchung angegeben werden, wenn der Versicherungsschutz bestehen soll (Info RA + Sixt Hotline + offizielle Anweisung vom Sixt Konzern).
    2. Über einen Bekannten, der ADAC-Mitglied ist, zu buchen, sollte sich größtenteils auch schwierig gestalten und ist offiziell sicher nicht Sinn der Sache; auch da scheint sich dein RA ziemlich gettäuscht zu haben bzw.eindeutige Regeln die von Sixt aufgestellt werden schlichtweg zu missachen - in geschätzten 90% aller Fälle wird die Clubkarte bei Anmietung verlangt, und das ist m.E. auch richtig so.

  • @D-ABB: Zu 1: Nein, stimmt nicht! Siehe mein Post weiter oben. In den allgemeinen Vermietbedingungen und auch im Vertrag ist vermerkt, in welche Länder das Fahrzeug eingeführt werden darf. Dort gilt dann auch der Versicherungsschutz im vollem Umfang. Anmeldungen von Auslandsfahrten in die so genehmigten Länder sind nicht notwendig, denn davon steht nichts im Vertrag oder den allgemeinen Bedingungen. Es müsste dort aber stehen wenn eine Anmeldung stattfinden müsste. quod erat demonstrandum ;)

  • Zu der ADAC-Theorie würd ich folgendes sagen:
    a) ADAC-Mitgliedskarte muss eigentlich immer zur Berechtigung vorgelegt werden.
    Wobei auch User hier im Forum davon berichten, dass das nicht so ist.
    Ich kann nur meine Erlebnisse zu ADAC-Zeiten schildern.


    b) Wird nicht wie bei der KK der Besitzer der Karte bzw. Mitgliedschaft sofort als 1. Fahrer eingetragen.
    Das wäre ja sonst ein Fehler im System...