Vermieter: Sixt
Mietdauer: 1 Woche
Station: Ansbach
km-Stand bei Abholung: ~10.500
Erstzulassung: nicht nachgesehen
Gefahrene Kilometer: ~ 1.700 (+X)
Reservierte Klasse: CPMR
Erhaltene Klasse: CTMR
Schäden: Nummernschild vorn verbogen, beim Waschen ist mir noch ein Felgenkratzer aufgefallen
Erhaltenes Fahrzeug: MINI Cooper S Cabrio
Motor: 1.6l 4-Zylinder Benziner mit Turbo und 184 PS
Verbrauch: aktuell: 8,8l / 100km
Sonderausstattung: s. Bericht
Fahrzeugpreis: reiche ich nach, wenn die Rechnung da ist. Ca. 35.000,-
Mietpreis: 205,- EUR inkl. VK (SB 550,-) ADAC Tarif
Anmietung:
So, auch wenn er erst morgen zurück geht, schon mal mein Bericht zum Bööp-Mobil.
Also, aktuell habe ich Urlaub. Vor ein paar Wochen sah ich den Cooper S an meiner Station. Den wollte ich für meinen Urlaub haben. Also meine Station par Mal genervt, man wollte sich bemühen. Montag morgen stand ich auf der Matte. Leider war der Wagen noch unterwegs. Mein RSA kümmerte sich jedoch vorbildlich um mich. Rief die Kundin an, die noch verlängern wollte. Ok, Wetter war eh Grütze, von daher: naja...egal. War ja nicht drauf angewiesen. Als er mich anrief buchte er sofort um, von Papa auf mich und Mittwoch. Mittwoch wieder angerufen, ja man konnte nix genaues sagen. Gegen mittag klingelte mein Handy. 16:00 soll ich vorbeikommen. War schon alles vorbereitet. Auto frisch gewaschen, CPMR eingebucht, CTMR erhalten. Spitze. Irgendwer hats neulich gepostet: Stammkundenstatus ist mehr wert als jeder Karten-Status ;).
Sonne schien, also Dach auf und los gehts.
Design:
Nun, BMW baut den neuen MINI seit 2001 mehr oder weniger unverändert. Klar, es gab ein neues Modell und Facelifts, aber das Grunddesign blieb gleich. Und das ist gut so. Ein absolut klassisches, zeitloses Design. Man kann ihn kaum hässlich finden. Wobei mir der "normale" der Liebste aller Minis ist, gefolgt vom Cabrio, dem Clubman und dem gruseligen Countryman.
Die Farbe ("Pepper White") ist nicht so meins. Sieht aus wie Raucherweiß. Aber bei nem MW kann man sich das eben selten aussuchen ;).
Das Auto ist offenbar sehr beliebt. Gerade als S und als Cabrio. Hätte ich nie gedacht. So viele Anlächler hab ich in noch keinem Auto bekommen. Gott sei Dank von Frauen ;). Und Mädels.^^ Und Muttis...Da drehen sich Köpfe, einmal wurde mir sogar hinterhergejubelt, wtf? Zwei ältere Herren hingegen sprachen mich direkt drauf an und wollten ein paar Details wissen, konnte nicht alles erklären. Überrascht war der eine, als ich ihm erzählte, dass das Ganze nur etwas über 200,- die Woche kostet. Alles aber sehr freundlich und keine Spur von Neid. Zum Flirten deutlich besser geeignet als ein 3er BMW.
EIn paar Bilder des Außendesigns:
Nachdem ich ein paar Worte zum Außendesign gesagt habe, gehen wir in den Innenraum. Über die Pizzateller-Instrumente wurde alles gesagt, da muss ich mich nicht anschließen ;). Ich habs halt hingenommen. Das "iDrive" sieht aus wie ein BMW Navi Business in schwul^^. Anders kann ichs nicht bezeichnen. Aber die Bedinung ist einfach und intutiv.
Ausgestattet ist der Wagen (wie die anderen Cooper S auch) top. Xenon, Leder, Navi, SHZ, Harmann Kardon Anlage, MuFu-Lenkrad, Tempomat, PDC. Die Sporttaste und ein Windschott haben mir gefehlt, sonst nix. Die Sitze sind recht bequem aber ausreichend sportlich. Schöne Recaros wären sicherlich noch besser.
Das Soundsystem ist spitze, cool find ich auch das Lichtpaket. Kleinigkeiten, die ein Auto begehrenswert machen
Vorn hat man / ich genug Platz. Hinten ist eher als Ablage zu gebrauchen. Platz hat man kaum, wenn man offen fährt ist es eh nicht auszuhalten. Den Ablagen-Platz brauchts auch dringend, da der Kofferraum winzig ist:
Aber, hey...Kofferraum. Wozu braucht man den bei dem Auto?
Drei Bilder, die zeigen worums bei dem Wagen ankommt:
Zum Auto ansich also:
Also, die Bilder zeigens ja schon. Gas, Kupplung und Bremse. Jaja...das Gaspedal. Also der Wagen geht seeeehr nach vorn. 184 PS...Turbo...in einem Kleinwagen. Böse. Sehr böse. Man muss aufpassen, insbesondere bei Bodenwellen muss man die Lenkung gut festhalten, wenn man stark beschleunigt! Hängt sehr gut am Gas und ja, man kann nicht viel dazu sagen, man muss es erfahren!
Das Getriebe: es ist top. Mehr kann man nicht sagen. Knackig, kurz übersetzt, spitze!
Der Auspuff. Er sollte eigentlich "Böööp-Dings" heißen. Leider, leider spotzte er kaum. Nur beim Spielen mit dem Gas, z.B. beim Rangieren gab er die von mir geliebten Fehlzündungen von sich. Der Clubman S, den ich neulich fuhr, war da deutlich böser. Aber der hatte auch die Sporttaste! Die wäre also Pflicht. Ebenso ne bösere Auspuffanlage. Dennoch klingt er gut! Aber ein normaler Cooper tut das auch. Dennoch klingt er bassig und geil. Insbesondere im Teillastbereich. Fällt ebenfalls auf :D.
Das Fahrwerk ist in dieser Klasse sicherlich konkurrenzlos. Mit dem Motor hat er auch endlich einen passenden Partner gefunden. Wenn MINI, dann S!!!
Spannend finde ich, dass der Verbrauch im Schnitt laut BC bei 8.8l per 100km lag. Find ich echt ok! Im Alltag geht sicherlich auch ne 7 vorm Komma.
Heute war ich endlich mal länger auf der AB. Leider recht viel Verkehr. Dennoch begeistert er mit seiner Elastizität. Da kann man kaum meckern. Leider fehlts ihm etwas an Überholprestige. Hatte über zig Kilometer nen A5 3.0 TDI SB vor mir, entweder wollte der nicht, oder er konnte es echt nicht: von 130 auf 190 konnte er nicht wegfahren, erst danach hatte er Vorteile. Genial. Leider schlagen Unebenheiten gut durch! Aber naja, macht dennoch Laune!
Also, ich könnte jetzt noch weiter schreiben, aber das bringt nix. Morgen geht er zurück, leider. Als Drittauto könnte er es als John Cooper Works in grau sicher in meine Garage schaffen! Noch ein paar Detailbilder und dann wars das auch von mir!