BMW MINI Cooper S Cabrio | SIXT Ansbach


  • Vermieter: Sixt
    Mietdauer: 1 Woche
    Station: Ansbach
    km-Stand bei Abholung: ~10.500
    Erstzulassung: nicht nachgesehen
    Gefahrene Kilometer: ~ 1.700 (+X)
    Reservierte Klasse: CPMR
    Erhaltene Klasse: CTMR
    Schäden: Nummernschild vorn verbogen, beim Waschen ist mir noch ein Felgenkratzer aufgefallen :/
    Erhaltenes Fahrzeug: MINI Cooper S Cabrio
    Motor: 1.6l 4-Zylinder Benziner mit Turbo und 184 PS
    Verbrauch: aktuell: 8,8l / 100km
    Sonderausstattung: s. Bericht
    Fahrzeugpreis: reiche ich nach, wenn die Rechnung da ist. Ca. 35.000,-
    Mietpreis: 205,- EUR inkl. VK (SB 550,-) ADAC Tarif


    Anmietung:
    So, auch wenn er erst morgen zurück geht, schon mal mein Bericht zum Bööp-Mobil.
    Also, aktuell habe ich Urlaub. Vor ein paar Wochen sah ich den Cooper S an meiner Station. Den wollte ich für meinen Urlaub haben. Also meine Station par Mal genervt, man wollte sich bemühen. Montag morgen stand ich auf der Matte. Leider war der Wagen noch unterwegs. Mein RSA kümmerte sich jedoch vorbildlich um mich. Rief die Kundin an, die noch verlängern wollte. Ok, Wetter war eh Grütze, von daher: naja...egal. War ja nicht drauf angewiesen. Als er mich anrief buchte er sofort um, von Papa auf mich und Mittwoch. Mittwoch wieder angerufen, ja man konnte nix genaues sagen. Gegen mittag klingelte mein Handy. 16:00 soll ich vorbeikommen. War schon alles vorbereitet. Auto frisch gewaschen, CPMR eingebucht, CTMR erhalten. Spitze. Irgendwer hats neulich gepostet: Stammkundenstatus ist mehr wert als jeder Karten-Status ;).
    Sonne schien, also Dach auf und los gehts.


    Design:
    Nun, BMW baut den neuen MINI seit 2001 mehr oder weniger unverändert. Klar, es gab ein neues Modell und Facelifts, aber das Grunddesign blieb gleich. Und das ist gut so. Ein absolut klassisches, zeitloses Design. Man kann ihn kaum hässlich finden. Wobei mir der "normale" der Liebste aller Minis ist, gefolgt vom Cabrio, dem Clubman und dem gruseligen Countryman.
    Die Farbe ("Pepper White") ist nicht so meins. Sieht aus wie Raucherweiß. Aber bei nem MW kann man sich das eben selten aussuchen ;).
    Das Auto ist offenbar sehr beliebt. Gerade als S und als Cabrio. Hätte ich nie gedacht. So viele Anlächler hab ich in noch keinem Auto bekommen. Gott sei Dank von Frauen ;). Und Mädels.^^ Und Muttis...Da drehen sich Köpfe, einmal wurde mir sogar hinterhergejubelt, wtf? Zwei ältere Herren hingegen sprachen mich direkt drauf an und wollten ein paar Details wissen, konnte nicht alles erklären. Überrascht war der eine, als ich ihm erzählte, dass das Ganze nur etwas über 200,- die Woche kostet. Alles aber sehr freundlich und keine Spur von Neid. Zum Flirten deutlich besser geeignet als ein 3er BMW.
    EIn paar Bilder des Außendesigns:


    Nachdem ich ein paar Worte zum Außendesign gesagt habe, gehen wir in den Innenraum. Über die Pizzateller-Instrumente wurde alles gesagt, da muss ich mich nicht anschließen ;). Ich habs halt hingenommen. Das "iDrive" sieht aus wie ein BMW Navi Business in schwul^^. Anders kann ichs nicht bezeichnen. Aber die Bedinung ist einfach und intutiv.


    Ausgestattet ist der Wagen (wie die anderen Cooper S auch) top. Xenon, Leder, Navi, SHZ, Harmann Kardon Anlage, MuFu-Lenkrad, Tempomat, PDC. Die Sporttaste und ein Windschott haben mir gefehlt, sonst nix. Die Sitze sind recht bequem aber ausreichend sportlich. Schöne Recaros wären sicherlich noch besser.

    Das Soundsystem ist spitze, cool find ich auch das Lichtpaket. Kleinigkeiten, die ein Auto begehrenswert machen :D


    Vorn hat man / ich genug Platz. Hinten ist eher als Ablage zu gebrauchen. Platz hat man kaum, wenn man offen fährt ist es eh nicht auszuhalten. Den Ablagen-Platz brauchts auch dringend, da der Kofferraum winzig ist:


    Aber, hey...Kofferraum. Wozu braucht man den bei dem Auto?
    Drei Bilder, die zeigen worums bei dem Wagen ankommt:


    Zum Auto ansich also:


    Also, die Bilder zeigens ja schon. Gas, Kupplung und Bremse. Jaja...das Gaspedal. Also der Wagen geht seeeehr nach vorn. 184 PS...Turbo...in einem Kleinwagen. Böse. Sehr böse. Man muss aufpassen, insbesondere bei Bodenwellen muss man die Lenkung gut festhalten, wenn man stark beschleunigt! Hängt sehr gut am Gas und ja, man kann nicht viel dazu sagen, man muss es erfahren!
    Das Getriebe: es ist top. Mehr kann man nicht sagen. Knackig, kurz übersetzt, spitze!
    Der Auspuff. Er sollte eigentlich "Böööp-Dings" heißen. Leider, leider spotzte er kaum. Nur beim Spielen mit dem Gas, z.B. beim Rangieren gab er die von mir geliebten Fehlzündungen von sich. Der Clubman S, den ich neulich fuhr, war da deutlich böser. Aber der hatte auch die Sporttaste! Die wäre also Pflicht. Ebenso ne bösere Auspuffanlage. Dennoch klingt er gut! Aber ein normaler Cooper tut das auch. Dennoch klingt er bassig und geil. Insbesondere im Teillastbereich. Fällt ebenfalls auf :D.


    Das Fahrwerk ist in dieser Klasse sicherlich konkurrenzlos. Mit dem Motor hat er auch endlich einen passenden Partner gefunden. Wenn MINI, dann S!!!


    Spannend finde ich, dass der Verbrauch im Schnitt laut BC bei 8.8l per 100km lag. Find ich echt ok! Im Alltag geht sicherlich auch ne 7 vorm Komma.
    Heute war ich endlich mal länger auf der AB. Leider recht viel Verkehr. Dennoch begeistert er mit seiner Elastizität. Da kann man kaum meckern. Leider fehlts ihm etwas an Überholprestige. Hatte über zig Kilometer nen A5 3.0 TDI SB vor mir, entweder wollte der nicht, oder er konnte es echt nicht: von 130 auf 190 konnte er nicht wegfahren, erst danach hatte er Vorteile. Genial. Leider schlagen Unebenheiten gut durch! Aber naja, macht dennoch Laune!


    Also, ich könnte jetzt noch weiter schreiben, aber das bringt nix. Morgen geht er zurück, leider. Als Drittauto könnte er es als John Cooper Works in grau sicher in meine Garage schaffen! Noch ein paar Detailbilder und dann wars das auch von mir!


  • Ist hier schonmal jemand Cooper S normal und Cooper S Cabrio gefahren?


    Sind das gravierende spürbare beim Fahren in Bezug auf Gewicht + Steifigkeit?


    Bin beide schon gefahren. Hatte das cabrio 2010 im Sommer und den normalen Coopers S in Juni. Ich persöhnlich habe jetzt kein so großen Unterschied im Fahrverhalten feststellen könne. Außer das mir der Sound im Cabrio besser gefallen hat.

  • Danke für den Bericht, ich hatte eine Zeit lang den "Bruder" von dem hier (GX 2605).


    Ist schon ein Auto das Frauen mögen. Als ich einmal in der Stadt eine Freundin traf ,fragte sie gleich wann sie denn mit mir mal eine Spritztour/Ausflug machen dürfe. Da ich aber keinerlei Zeit hatte, habe ich das erstmal um zwei Wochen verschoben. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich dann inzwischen schon einen SLK in weiß auch von Sixt. Als ich damit dann vorbei kam sagte sie nur enttäuscht: "Wo ist denn der Mini hin?" ^^
    Wobei ich gar nicht finde, dass es ein Frauenauto ist als S-Version.Man muss das Steuerrad bei Vollgas nämlich ordentlich festhalten,da muss man auch schon mal kräftig zupacken können.Ist ja auch ein Fronttriebler.


    Aber den Sport-Button, der nur lächerliche 130€ kostet sollte man auf jeden Fall dazu bestellen, wenn's ein Cooper S ist.


    Bei mir hat die USB-Anbindung vom IPod allerdings nicht so richtig funktionieren wollen. :(


  • Habs per Bluetooth gekoppelt. Leider kann man dann die Titel halt nicht anziegen/wechseln. Aber Musik wird gestreamt!

  • Habs per Bluetooth gekoppelt. Leider kann man dann die Titel halt nicht anziegen/wechseln. Aber Musik wird gestreamt!


    Ja genau,das war dann auch meine Alternative. Aber ist halt kein echter Ersatz, finde die Soundqualität dann auch nicht mehr so optimal und man weiß nie was als nächstes kommt.

  • Man muss aufpassen, insbesondere bei Bodenwellen muss man die Lenkung gut festhalten, wenn man stark beschleunigt!

    Das kann ich bestätigen, hatte dazu noch das Gefühl, dass "Spur halten" für den ein Fremdwort ist, wenn man mal kurz das Lenkrad loslässt. (MINI Cooper S)


    Danke für den Bericht :)


    Würde mir den S ja gern aus Hanau holen, aber mein Hals vereiht mir moemntan keine enzige Bodenwelle. Nach der Fahrt im 120i M-Paket konnt ich erstmal zum Arzt fahren.

  • Irgendwie versteh ich diese Mini S Euphorie nicht, will ja niemanden zu nahe treten, aber 7,6 sekunden auf 100 km/h ist für mich nicht gerade "geht hammer ab".. ? Klar das Ding wiegt wenig, aber immerhin noch ein Leergewicht von fast 1,4t...

  • Ich erkläre mir die Euphorie eher mit dem Eindruck vom "Gesamtpaket", denn schon ein normaler Mini geht ja wie verrückt ums Eck. Gepaart mit entsprechend Leistung erzeugt dieses Fahrverhalten dann sicherlich genug Endorphine, um den objektiven Eindruck positiver zu gestalten. ;)

  • Irgendwie versteh ich diese Mini S Euphorie nicht, will ja niemanden zu nahe treten, aber 7,6 sekunden auf 100 km/h ist für mich nicht gerade "geht hammer ab".. ? Klar das Ding wiegt wenig, aber immerhin noch ein Leergewicht von fast 1,4t...


    Richtig. Aber rein subjektiv ist das deutlich schneller. Das Drehmoment (Turbo) von unten heraus, gepaart mit dem harten Fahrwerk, dem Gebrüll und der Tatsache, dass es ein Kleinwagen ist lassen es einfach sehr viel schneller wirken.


    Zudem lässt er sich wirklich extrem um enge Ecken zirkeln.

  • Der normale Cooper geht wie verrückt ums Eck?
    Nein!


    Meine Freundin fährt einen und ausser der präzisen Lenkung und etwas Go-Kart-Feeling, das im Vorgänger deutlich stärker spürbar war, kann ich wenig begeisterndes finden. Klar ist das Design nett, aber irgendwas muss ja (zumindest ansatzweise) den extrem hohen Anschaffungswert bei den Neufahrzeugen rechtfertigen.


    Und das ein Cooper S brüllt halte ich für lächerlich. Der Sound ist nett, mehr aber auch nicht. Ist ja auch nur ein zwangsbeatmeter 4-Zylinder.


    BTW: Ja, ich bin den Cooper S (gefahren) und auch schon den Cooper S Works im Coupé (mitgefahren) und muss sagen, dass mich da keiner von beiden umhaut.

  • Irgendwie versteh ich diese Mini S Euphorie nicht, will ja niemanden zu nahe treten, aber 7,6 sekunden auf 100 km/h ist für mich nicht gerade "geht hammer ab".. ? Klar das Ding wiegt wenig, aber immerhin noch ein Leergewicht von fast 1,4t...

    Aber die beatmeten 184PS haben mit dem Leergewicht von fast 1,4t verdammt leichtes Spiel :8o:
    Der geht schon ordentlich nach vorne, vom Kurvenverhalten brauch ich gar nicht erst anfangen :)
    Man wird mit diesem Auto zur absoluten Dr*cksau^^ Anders kann ichs kaum beschreiben.


    Der von Bimbo im Bericht erwähnte Durchzug ist für einen solch kleinen Motor echt top; ab 100km/h auf der Autobahn muss man nicht wirklich runterschalten, um zügig zu beschleunigen.


    Für den geringen Mietpreis (CDMR momentan im ADAC Special für 186€ / Woche) ist er an Fahrspaß nicht zu toppen!
    Werde mir die MWT-Hure (M:GY 8741) vielleicht nochmal für ne Woche gönnen, es sei denn, der 335d steht nächste Woche noch dort oder die Vorderreifen sind gänzlich k.o. :thumbup:



    So und jetzt noch ein :60: für den Bericht an Bimbo!
    Gut zu lesen und schöne Bilder, so muss es sein :)


    PS- Ihre Nachricht enthält folgende zensierte Wörter: dr ecksau :110: 8)