Kautionsreglung bei Sixt

  • Hallo Zusammen,
    da es keine passenden Thread git mach ich mal ein neues auf. Wenn es doch einen ähnlich thread gibt dann bitte dahin verschieben. In der SuFu hab ich nix gefunden.


    Ich habe in letzter Zeit eine komische Entdeckung gemacht. In letzter zeit ist mir aufgefallen das bei einer Miete nicht mehr die üblichen Mietpreis x 2 als Kaution geblockt werden sondern immer etwas mehr.


    Z.B. Mietpreis lag bei 70€ normal wäre Kaution mit KK 140€ schau ich aber auf mein KK Konto ist von sixt rund 160€ geblockt! Ok dachte ich vllt fehler im System weil am Ende der miete entsprechend 90€ wieder freigegeben wurden.


    dann wieder Mietpreis 102€ anstatt 204€ wurden 245€ geblockt da wieder von den geblockten 245€ wurden da nur der Mietpreis abgerechent und der rest wieder freigegeben.


    Dann erneut Mietpreis rund 163€ aber es wurden wieder mehr geblock als der Doppeltemietpreis und zwar rund 375€!!!!


    Ist es euch auch schon so ergangen?? Ich hab ja nix dagegen wenn die da was ändern nur wünsche ich mir dann wenigstens eine Formel damit man weiß was geblock wird.


    Gruß
    BinMalWeg

  • mir wurde an der Hotline gesagt mindestens werden 150€ Kaution geblockt ansonsten immer 1,5 facher Mietpreis + 70€ Benzinpauschale


    Die selbe Info habe ich letzte Woche auch bekommen, wobei die Spritpauschale variabel scheint.
    Ich hatte nachgefragt, wieviel es normal ist, da bei mir immer gleich 2600.- oder 4000.- € geblockt werden... XDAR sei Dank.

  • kann es vllt an das neue reservierungssystem liegen das jetzt nach und nach in den stations ausgerollt wird???


    vorallem was ganz komisch ist auf dem Mietvertrag von der letzten Miete steht das rund 325€ Aproval geblockt werden aber wenn ich in mein KK Konto schaue dann steht da das rund 375€ angefragt sind also knappe 50€ als normal???


    Versteh das alles nicht!!!

  • Vor einer Woche mal wieder eine "andere" Handhabe bei Sixt erlebt.


    XDAR gebucht. X5 als Übergang bekommen und gegen BMW 750i in FRA getauscht.


    Erste Station hat EUR 2'600 geblockt und bei der Abholung in Frankfurt wurden weitere EUR 1'400 geblockt, um auf den Betrag EUR 4'000 zu kommen. Und hier kam wieder mal die Aussage, dass immer EUR 4'000 für den 750i geblockt werden (auch bei Upgrade aus LDAR). Wie wir ja wissen, hat das Wort "immer" bei Sixt eine eigene Bedeutung.

  • Erste Station hat EUR 2'600 geblockt und bei der Abholung in Frankfurt wurden weitere EUR 1'400 geblockt, um auf den Betrag EUR 4'000 zu kommen. Und hier kam wieder mal die Aussage, dass immer EUR 4'000 für den 750i geblockt werden (auch bei Upgrade aus LDAR). Wie wir ja wissen, hat das Wort "immer" bei Sixt eine eigene Bedeutung.


    Konnte man das auch an den Approval-Werten auf den Mietverträgen nachvollziehen? Bei einem Change-Over sollte doch eigentlich nicht erneut eine Kaution geblockt werden...

  • nsop


    Wo muss ich denn da genau schauen? Hab jetzt eine finale Rechnung mit allem bekommen und BLP's etc.


    Ich hatte erst gedacht, dass die nette RSA zusätzlich EUR 4'000 blocken wollte und ich somit EUR 6,600 in total nicht mehr nutzen könnte. Aber nein, Sie meinte, dass es maximal EUR 4'000 sind. Gut der Wagen war brandneu und ich war der erste Mieter. Mir ist das eh egal, da alle Schäden meine Vollkasko der Kreditkarte bezahlt. Dafür zahlt man ja die immense Jahresgebühr.


    Wie ich an anderer Stelle gesagt habe, geht es mir lediglich um eine Gleichbehandlung.

  • Wo muss ich denn da genau schauen? Hab jetzt eine finale Rechnung mit allem bekommen und BLP's etc.


    Boston86:


    Wie EUROwoman schon geschrieben hat, auf dem Mietvertrag in der Mitte bei den Kreditkartendaten, dort ist eine Zeile "Approval" oder "Garantiebetrag", der €-Wert am Schluss ist die Kaution. Normalerweise wird diese nur bei der ersten Erstellung des MV geblockt. Steht bei dir auf dem Mietvertrag, den du nach dem Change-Over bekommen hast, ein anderer Betrag als auf dem ersten?

  • Kaution.JPG


    So ich hab Bilder gemacht vom ausgedruckten MV und der geblockte Betrag. Und einmal ein Bild was tatsächlich geblockt wurde. Das find eich irgendwie sehr mehrwürdig. Ist das eigentlich rechtens? Wenn mir Betrag X auf dem MV gedruckt bzw bestätigt wird dann will ich nicht das tatsächlich auf der KK ein Betrag Y geblockt wird.

  • Kann es sein, dass es sich bei den 218€ um einen alten Mietvertrag handelt?


    Ich achte da nicht mehr so drauf, aber früher wurden die Sachen immer erst Wochen nach der eigentliche Miete abgebucht.
    Der Approval jedoch wurde immer direkt gezogen.


    Zu der Frage, ob es rechtens ist: Wenn der o.g. Fall nicht zutreffen sollte, wäre es äußerst fragwürdig. Aaaaber es handelt sich schließlich nicht um eine Abbuchung, sondern nur um eine Anfrage

  • nein der Betrag 218,50€ ist direkt die Miete vom 9.9.11 als ich den Wagen geholt habe. Dann direkt heim und hab in mein Onlinekonto geschaut. Mietpreis lag bei 95€. Aber wie gesagt entblockt werden dann immer Kautionblock minus der Mietpreis. Ich hab ja nix dagegen. ist vllt nur wichtig für die leute die knapp mit ihrem Limit arbeiten. Wenn man sich ausgerechtnet hat das 190€ geblockt werden und man hat sagen wir mal 191€ noch frei. Da geht man ruhigend Wissen in die Station und plötzlich gehts nicht :D :D


    Edit: Preis geändert.!