Kautionsreglung bei Sixt

  • SIXT hat mir bei meiner gerade getätigten LDAR-Postpaid-Miete genau den gezahlten Mietpreis als Kaution geblockt.


    Im Übrigen wird das bei mir im ING-DIBA-Konto jetzt auch direkt als "vorgemerkte Umsätze" angezeigt, es gibt also nun offiziell 0 Gründe für N26.

    Bei der ING Visa KK wird der Kautionsblock mittlerweile als vorgemerkter Umsatz angezeigt oder was meinst Du? :)

  • Stuttgart Flughafen hat auch umgestellt. Da ich bislang noch nichts von der Umstellung wusste und nur meine „AV-KK“ dabei hatte, die nur ein 500er Limit hat, musste ich auf die Girocard zurückgreifen und kann bestätigen, dass hier die Kautionsregelung jetzt identisch zu Kreditkarten ist.
    Was doof ist, dass das einen so unvorbereitet trifft. Auf den aktuellen Reservierungsbestätigungen wird noch die alte Regel abgedruckt. :thumbdown:

  • Zu alldem kommt noch hinzu, daß die Kautionsregelungen verwirrend, ungenau und widersprüchlich sind.


    Beispiel USA: Dort sollen für Fahrzeuge der Klassen X*** zwischen 1000 $ und 2500 $ blockiert werden. Was heißt das jetzt für mich, der ein Fahrzeug der Klasse XCAR gebucht hat, 1000 $ oder 2500$? Und ja, für mich besteht zwischen 1000 $ und 2500 $ tatsächlich ein Unterschied. Und nochmals ja, man darf bei der Station anrufen, aber welchen Sinn hat dann noch die Onlinebuchung? Und die Station sagt mir heute auch nicht, welchen Wagen ich in 6 Wochen erhalten werde, wenn ich überhaupt jemanden erreiche, der auskunftsfähig ist.


    Dazu kommt dann noch der Hinweis, daß die genaue Höhe von der Vermietstation in Abhängigkeit vom tatsächlich zur Verfügung gestellten Fahrzeug festgelegt wird. Dadurch wird es für den Kunden komplett unkalkulierbar: "Wir haben jetzt leider nur die S-Klasse für sie da (freu!), macht dann 5000 $ Kaution." Und wenn die KK die 5000 $ dann nicht hergibt, weil man vielleicht nur mit 1000 $ bis 2500 $ kalkuliert hat?


    Oder wenn man jetzt nur eine C-Klasse gebucht hat und man bekommt dann eine E-Klasse (XCAR), sieht es genauso aus. Dann platzt im Zweifelsfall die KK oder der Urlaub.


    Der Kunde kann praktisch nicht kalkulieren, wenn er bei SIXT einen Wagen mieten will und er nur eine KK mit einem limitierten Verfügungsrahmen hat, ob er letztlich den Wagen überhaupt übernehmen kann.