Mal ein richtiges Upgrade! BMW 7er statt Mercedes C-Klasse

  • Die Frage, die sich jetzt noch stellt: Wie sieht das aus bei LDAR Miete wenn der Vermieter nur auf XDAR upgraten kann aber das Kreditkarten Budget für die hohen Kautionskosten nicht ausgelegt ist. Wie sieht es dann aus dem dem Rechtlichen?


    Speziell bei Europcar wurde das bei mir auch schon kulant gehandelt. Ich hatte nach nem mehrwöchigen Auslandsaufenthalt eine Einwegmiete für ca. 55€ gebucht. Dummerweise hatte ich nicht überprüft, wie viel Luft noch bis zum Erreichen des Kreditkartenlimits war. Eigentlich wollte EC ca. 146€ blocken, das ging nicht. Also haben sie nur 100€ blockiert und gut wars - das ging völlig problemlos.

  • Am Ende gelten die Altersbeschränkungen doch nicht, wenn aus Verfügbarkeitsgründen ein Upgrade gegeben werden muss. Das wird eventuell nicht an den großen Nagel gehängt, damit man da nicht drauf spekuliert...

  • Du sprichst mir aus der Seele Weley :)

  • Nur noch so am Rande zum Thema Downgrade!


    Downgrade ist Rechtlich nicht möglich! Habe mich mal etwas schlau gemacht. Es darf dir kein Downgrage bei Erscheinen am Counter gegeben werden. Der AV hat nur 2 Möglichkeiten.


    1. Preisnachlass ( auch wenn es nur € 5,00 sind ist er Rechtlich aus dem Schneider )
    2. Upgrade

    Ha haaa jetzt wird es interessant, von diesem Urteil bin ich ja erfreut, allerdings stellt sich mir eine Frage bezüglich meiner Lieblings-Problematik:
    Wenn ich LDAR buche und PDMR bekomme, ist das denn auch als Downgrade zu werten?


    IMHO ist es dies (sagt ja schon die Klasse), denn es ist schon eine enormer Unterschied ob ich einen großen Motor mit Automatik buche und mit Komfort durch die Straßen gleite oder mit einem kleinen Motor in einem fetten Auto nur schwitzend am knüppeln bin, besonders in Großstädten wie Berlin im Berufsverkehr.


    Also wenn ich mal paar Jahre zurück denke, war Sixt in Sachen Alter immer extrem streng, da hat der RA meist irgendwo angerufen und die Sache geschildert, dass hier ein 24jähriger junger Mann steht, ob er denn den X3 rausgeben darf und da war Schicht im Schacht nach dem Telefonat. No way! Und heute kann ich sagen, dass die in meiner Stamm-Station keine Upgrades anbieten, sondern sagen, sie haben absolut nichts mehr im Fuhrpark, so nach dem Motto entweder Du nimmst den 3er BMW oder Du kannst gehen.


    Wie gesagt wo mir echt 99 Pfennig zur Mark fehlen ist immer, wenn ich 3 - 5 Monate vorher LDAR buche via Web und dann kommt man in die Station und da heißt es dann, hab leider nix da, nur einen wahnsinng tollen geräumigen 523er als Schalter. :cursing: Nööö ich reg mich nicht auf, wenn ich jetzt gleich rüber gehe und ich wieder kein LDAR kriege, dann leg ich denen meine ganzen Sixt Karten auf den Tisch und gehe.

  • Dann verweise mal den RA auf die AGB´s wo drin steht, das man ein anrecht auf die Reservierte Gruppe hat, da könnte er sich auf den Kopf stellen ich würde die Station mit mindestens der gebuchten Gruppe nicht verlassen, dann soll der Fahrer halt woanders die gebuchte Klasse her holen, der Kunde ist König.


    Dann muss halt ein Upgrade rausgegeben werden, was auch eigentlich ohne Probleme gemacht wird, ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gehabt.

  • Dann verweise mal den RA auf die AGB´s wo drin steht, das man ein anrecht auf die Reservierte Gruppe hat, da könnte er sich auf den Kopf stellen ich würde die Station mit mindestens der gebuchten Gruppe nicht verlassen, dann soll der Fahrer halt woanders die gebuchte Klasse her holen, der Kunde ist König.


    Dann muss halt ein Upgrade rausgegeben werden, was auch eigentlich ohne Probleme gemacht wird, ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gehabt.

    Ich hab in den AGBs nichts dazu gefunden. Wo hast Du es gesehen?


  • Reservierungen


    Inlands- und Auslandsreservierungen sind nur für Preisgruppen, nicht für Fahrzeugtypen verbindlich. Übernimmt der Mieter das


    Fahrzeug nicht spätestens eine Stunde nach der vereinbarten Zeit, besteht keine Reservierungsbindung mehr. Abbestellungen


    müssen 24 Stunden vor Mietbeginn erfolgen.

  • Das habe ich auch gesehen, allerdings bedeutet das doch nur, daß man lediglich die Gruppe LDAR (z.B.) reservieren kann, nicht aber einen BMW 530d als konkretes Fahrzeug. Ein Recht auf ein Upgrade läßt sich daraus m.E. nicht zwangsläufig ableiten...


    In einer Reservierung steht interessanterweise: "Eine Reservierung ist für eine Fahrzeugklasse, nicht aber für ein bestimmtes Fahrzeug möglich." - von "verbindlich" ist hier keine Rede mehr. Es wird aber auch in der Reservierung auf die AGBs verwiesen.


    Steht eigentlich irgendwo geschrieben, daß man ein direktes Anrecht auf die reservierte Gruppe hat bzw. bei Nicht-Verfügbarkeit der reservierten Gruppe ein Upgrade bekommen muß?

  • Es geht hier auch um die Reservierung. Die Reservierung ist für die Klasse möglich. Beahlen tut man bei der Sixt-reservierung ja noch nicht. Und wo nichts bezahlt wird, gibt es auch kein Anrecht.
    Bei Europcar kann man ja eine Vorrauszahlung tätigen. In diesem Fall hätte man das Recht auf mindestens die Klasse. Aber auch hier kann die AV sagen: "Gibts nicht!" In diesem Fall bekommst Du die Differenz ausbezahlt.


    Gruß

  • DAs mit dem Anrecht steht ja oben


    "Inlands- und Auslandsreservierungen sind nur für Preisgruppen, nicht für Fahrzeugtypen verbindlich"


    Daher ist Deine Gruppe Reserviereung verbindlich für die AV und die müssen den Wagen bereithalten aus dieser Gruppe.

  • Es geht hier auch um die Reservierung. Die Reservierung ist für die Klasse möglich. Beahlen tut man bei der Sixt-reservierung ja noch nicht. Und wo nichts bezahlt wird, gibt es auch kein Anrecht.
    Bei Europcar kann man ja eine Vorrauszahlung tätigen. In diesem Fall hätte man das Recht auf mindestens die Klasse. Aber auch hier kann die AV sagen: "Gibts nicht!" In diesem Fall bekommst Du die Differenz ausbezahlt.


    Da muss ich vehement widersprechen. Ob man ein Anrecht hat oder nicht hängt sicher nicht davon ab, ob der Mietpreis bereits an- oder gezahlt ist.


    Gruß,
    Andre

  • Da möchte ich auch mal zustimmen, eine Reservierung ist eine Reservierung ob mit oder Ohne Abrechung/ Teilabrechnung.


    Die vorzeitige Abrechnung fürht bei Specials seiten der AV´s dazu das man ein besseren Preis bekommt, das ist aber auch schon alles.

  • Da muss ich vehement widersprechen. Ob man ein Anrecht hat oder nicht hängt sicher nicht davon ab, ob der Mietpreis bereits an- oder gezahlt ist.


    Gruß,
    Andre


    Sondern? Ich habe gehofft dass jetzt paar Paragraphen geflogen kommen. Hm.
    Ich bin jetzt von dem "Anrecht Prinzip" bei IKEA ausgegangen: Du legst Deine ausgewählte Ware auf das Band, der Kassierer scant sie und lässt Sie auf dem Band weiterfahren. Sollte ein oder mehrere Teile zu Bruch gehen, obwohl Sie die Kasse passiert haben, und der Kunde noch nicht bezahlt hat, so hat der Kunde kein Anrecht auf Schadenersatz. Sobald das Geld von Kassierer angenommen wird, und anschliessend das Teilzu bruch geht. So kann der Kunde sofort das kaputte Teil neu fordern.


    Ist es nicht so mit allem? Reservierung ist keine Bezahlung. Und es ist immer die Frage der AGB. Wenn ich auf eimal bei der AV auftauche und mit der AGB komme dass die Inlandsreservierungen BINDEND sind, so kommt mir dann die RA mit: Die Reservierung ist nur für die Klasse MÖGLICH.
    Somit ist es m. A. n. nicht ganz klar definiert.


    Trotzdem denke ich, dass es soweit nicht kommen würde, da die RA´s eher dem Kunden es recht machen möchten :)

  • Interessant ist auch dieser Satz, welcher in den AGBs unter "Reservierung" zu finden ist:
    "Abbestellungen müssen 24 Stunden vor Mietbeginn erfolgen."


    Auf der Sixt-Website (FAQs) ist dagegen dies zu finden:
    "Kann ich eine getätigte Reservierung stornieren?
    Ihre Reservierung kann jederzeit über die Reservierungsnummer und den Access Code storniert werden. Die Stornierung kann unter dem Punkt "Kundencenter" getätigt werden."
    -> Einen Access-Code bekommt man nach meinem Wissen nur bei Internet-Reservierungen. Gibt es hier evtl. Unterschiede zu telefonischen Reservierungen?



    Hat von Euch jemand schon die Erfahrung gemacht, daß er ein Fahrzeug der reservierten Klasse nehmen bzw. bezahlen mußte, obwohl er es nicht wollte, weil er nicht 24 Std. vorher storniert hatte? (Ich halte diesen Fall zwar für sehr unwahrscheinlich, aber laut den AGBs könnte sich Sixt darauf berufen...)

  • Hi,
    man bekommt doch bei Reservierung eine Reservierungsbestätigung in der die Reservierung angenommen wird.Da aus den AGB´s rauszulesen ist, dass man eine Klasse verbindlich buchen kann, hat man auch ein anrecht drauf. Da braucht man nichts anzuzahlen.........
    Dieses Wissen hilft einem aber recht wenig, wenn man in der Station steht, Termindruck hat und kein Fahrzeug der gewünschten Klasse und auch kein Upgrade aufm Hof steht ;)

  • Dieses Wissen hilft einem aber recht wenig, wenn man in der Station steht, Termindruck hat und kein Fahrzeug der gewünschten Klasse und auch kein Upgrade aufm Hof steht ;)

    ... genau das ist die Sache, die für mich im gewerblichen Bereich Fakt ist.


    Meine Meinung dazu ist einfach die, dass ich zu 70% alle Fahrten Monate vorher buche und nicht umsonst habe ich 14 Tage Widerrufsrecht. Heißt im Klartext, ich habe einen verbindlichen Vertrag mit der AV geschlossen, dieser Vertrag sieht ja auch vor, wenn ich ihn storniere, dann muss ich glaube 50 EUR zahlen (nur bei EarlyBird aber darum geht mir ja hier). Umkehrschluss ist wiederum, wenn die AV an mich Forderungen stellen kann, muss ich einen Willenserklärung abgegeben haben sprich einen Vertrag geschlossen haben und da müssen beide Seiten ihren Anteil erfüllen. Ich habe mich verpflichtet, dass ich denen das Auto für 286 EUR in der Zeit abnehme und die müssen mir die gebuchte Klasse (nicht explizit ein Auto) zur Verfügung stellen.


    Und ja, ich kann mich auch in die Lage eines RA versetzen, wenn nichts da ist, dann ist nichts da ... aber wofür wird er denn bezahlt? Wenn er sieht, dass da einer 3 Monate vorher einmal LDAR gebucht hat, dann muss er ebend mal den Hörer schwingen und so ein Teil organisieren, dass ist IMHO u.a. auch sein JOB. Was ja auch bemfremdlich ist, dass ich für meinen Teil immernoch 1 oder 2 Tage vorher in der Station vorbeigehe und frage ob das klar geht, da kommt immer ein JA JA aber helfen tut es nie ... aber nee iss gut Leute, ich habe meine Lektion gelernt, bin auch ohne Auto zurückgekommen eben und damit ist Sixt für mich durchgefallen, Ende aus. Jetzt fahr ich mit einem A6 zum Termin, aber mit meinem eigenem. :-(

  • Ich finde Sixt verliert sowieso in letzter Zeit immer mehr an Boden! Unfreundliches Personal teilweise überzogene Preis wenn man spotan in der Station vorbei geht, generell die Kundfreundlichkeit und der Service sind einfach unakzeptabel ich finde da werde ich bei EC um einiges Besser behandelt! Allein schon wenn ich mir die Mietverträge anschaue,die ich bei Sixt bekomme ein "kleiner Lappen" der den MV darstellt wo noch nicht mal die Mehrwertsteuer aufgeführt wird von der KAution mal ganz zu schweigen,bei EC ist es ein Mehrseitiges A4 Dokument wo alles drauf erfasst ist!


    Sixt sollte sehr sehr schnell etwas tun sonst sehe ich da schwarz!Upgrade hin oder her die RAs können einem doch sonst was erzählen, wenn sie einem einen anderen Wagen nicht geben wollen dann kann man da wenig machen obwohl es schon ein Anfang wäre wenigstens die gebuchte KLasse zur Verfügung zu stellen!Wenn EC endlich das Anmietalter für die X... Klassen runter setzten würde,dann könnte Sixt sowieso bald einpacken!Obwohl man ja jetzt schon öfter gehört hat das beispielweise eine S Klasse auch an Personen unter 27 vermietet wurde wie ich es selbst schon erfahren haben! :thumbsup: :202:


    PS: Eine Beschwerde an den Sixt Service schicken wirkt Wunder die in meiner Station waren sehr peinlich berührt und haben sich 1000 mal entschuldigt und mir eine Preisnachlass gegeben!