Volvo V60 D3 | Sixt Kassel


  • Volvo: lat. "Ich rolle"


    Vermieter : Sixt
    Anmietstation : Kassel
    Abgabestation : Kassel
    Gebuchte Klasse : SWMR
    Erhaltene Klasse: SWMR
    Erhaltenes Fahrzeug : Volvo V60
    Motor : D3 Motor= 5- Zylinder Reihen Turbodieselmotor, 1984cm³ , 120kW 163 PS
    Gewicht : 1703 kg
    Getriebe : 6- Ganghandschaltung
    Höchstgeschwindigkeit : 220 Km/h lt. Fahrzeugschein
    Ausstattung (soweit erkannt): PDC Hinten, Klimaautomatik, Regensensor, Navi, MFL,Tempomat
    AUX – Anschluss USB- Anschluss, automatisch abblendender Innenspiegel
    KM Stand Abholung: 16972 km
    Gefahrene KM : 994 km
    Verbrauch : 6,9l / 100km
    Streckenprofil : 80% Autobahn, 15 % Überland , 5 % Stadt
    BLP: 36610€
    Dauer : WE
    Preis: ADAC



    Anmietung:
    Das Forumtreffen rückte näher und ich bekamm endlich die Sicherheit an diesem Wochenende nicht arbeiten zu müssen. Auch spontane Dienstplanänderungen konnte ich glücklicherweise von mir abwenden.
    Nun musste ich mir nur Gedanken über die zu buchende Fahrzeugklasse machen. Da ich derzeit in Probierlaune bin buchte ich mal SWMR in der Hoffnung/ Wunsch auf einen Ford Mondeo ( 2.2 tdci).


    Ich hatte mich bei der Fahrzeugabholung etwa 2 Stunden,in Folge von Zugverspätungen und verpassten Anschlusszügen, verspätet.
    In der Station angekommen war meine Buchung bereits storniert. Nach ein wenig suchen hatte die nette RSA meine Buchung auch gefunden. Schnell schaute sie nach was für ein Fahrzeug für mich vorgesehen war.
    "Ich hätte ein Volvo V60 Diesel für sie "- toll dachte ich mir Volvo bin ich bisher noch nie gefahren,auch der Diesel Wunsch erfüllt. Unter V60 konnte ich mir aber bisher nichts vorstellen da ich mich noch nie großartig mit den Autos aus Schweden beschäftigt habe.


    Grade in dem Moment als Sie mir das Fahrzeug angeboten hatte, bot eine andere RSA 2 Counter weiter dieses Fahrzeug einem anderen Kunden an.
    Da 2 Mieter nicht mit dem selben Fahrzeug vom Hof fahren können blieb man bei der vorgesehen Einteilung und ich konnte den Schlüssel für den Volvo entgegennehmen.
    Der Checker fuhr das Fahrzeug vor und prüfte es mit mir gemeinsam nochmal auf Schäden. Ich habe noch einen Kratzer nachtragen lassen und schon konnte meine Reise losgehen.


    Fahrzeug:
    Volvo - wenn ich an Volvo denke dann denk ich an einen FH 12. Doch der V60 hat mit einem Lastkraftwagen nicht viel gemeinsam.
    Mir gefällt das äußere sehr gut - wobei die Front mit dem eingebauten Tagfahrlicht bei mir leichte Abzüge in der B Note gibt, das kann Audi beispielsweise besser. Ansonsten ist das Design sehr gelungen und stimmig,
    auch das Heck mit den großen Rückleuchten gefällt mir sehr gut. Aber über das Design kann man sich bekanntlich streiten. Ich finde das das Blau sehr gut zum Auto passt- wir konnten beim Forumtreffen ja feststellen das Sixt eher dunklere Farben bevorzugt.
    Die Übersicht ist in dem Fahrzeug eigentlich gut sodas das PDC nicht unbedingt notwendig wäre.
    Den Regensensor habe ich während meiner Fahrt deaktiviert da ich ihn in Fahrzeugen für nicht zwingend erforderlich halte und er mich teilweise stört.

    Lustig hingegen empfand ich die Bedienung des Scheibenwischers.
    Normalerweise betätige ich die Intervallschaltung indem ich den Lenkstockhebel nach oben drück.
    Volvo erfindet alte Sachen halt mal neu und macht es genau anders herum - dies ist nicht wirklich störend,
    es stärkt hingegen die Eigenständigkeit des Fahrzeugs und allzugerne würde ich mit einem Volvo die Straßen Schwedens oder Norwegens unsicher machen.



    Das Navigationssystem war einfach zu bedienen und dank des großen Bildschirms sehr gut zu erkennen.
    Einziger Nachteil des Navis ist das man die Route immer erst löschen muss um ein neues Ziel einzugeben, da das Navi das neue Ziel sonst als Zwischenziel markiert.
    Sonst kommen dann lustige Streckenangaben von Koblenz bis zum Nürburgring über Göttingen heraus.


    Motor/ Fahrwerk:
    Verbaut war der D3 Motor ein 5- Zylinder Reihen Turbodieselmotor, 1984cm³ mit 120kW bzw 163 PS. Man merkt dem Motor deutlich an in welchem Drehzahlband der Motor die optimale Leistung bringt.
    Ich fühlte mich außreichend motorisiert- man beschleunigt zügig bis 200 km/h hoch danach wird es etwas zäh allerdings hält sich der Verbrauch absolut im Rahmen. Das 6 Gangetriebe gehört in der heutigen Zeit absolut dazu und bewirkt das man den Volvo auch sehr sparsam fahren kann. Trotz meiner teils zügigen Fahrweise hatte ich am Ende einen Verbrauch von 6,9l im BC stehen.
    Allerdings habe ich bei der Fahrt am Nürburgring gemerkt als es richtig bergauf ging das der 123 d vor mir am Berg eindeutig im Vorteil war (die Rache kam später am Straßengraben - vllt gibt sich der User ja zu erkennen und berichtet euch davon)
    Das Fahrwerk hat mir sehr gut gefallen - es gab stets ein gutes Feedback.


    Innenraum:



    Mir gefällt das Innere des Fahrzeugs, jeder Schalter ist an seinem Platz, nicht verspielt aber doch abhebend vom Volkswagen allerlei.
    Die Sitze sind bequem und haben sich auch nach längeren Autobahnfahrten nicht negativ bemerkbar gemacht.
    Das Platzangebot ist vorn großzügig, auch auf der hinteren Sitzreihe geht es nicht unbedingt eng zu- das kommt natürlich ganz auf die Größe und Körperfülle der mitfahrenden Personen an.
    Bei umgeklappten Rücksitzen hat man doch eine große und fast ebene Ladefläche.



    Fazit:
    Es hat sich gelohnt mal SWMR auszuprobieren, auch wenn aus dem erhofften Mondeo nichts geworden ist bedauere ich die Fahrt im Volvo keines Falls.
    Ich habe ein positives Bild vom Fahrzeug gewonnen und wäre auch nicht böse wenn ich nochmal die Gelegenheit bekomme einen V60 fahren zu können.


    Das Forumtreffen hat mir sehr gefallen und ich werde auch beim nächsten versuchen dabei zu sein.


    Auch ich schreibe trotz der Bekanntheit dieses Forums bei den verschieden AV´s meine Berichte weiter- ich verlange keine extra Behandlung und werde weiterhin positives wie negatives im Bereich Mietwagen und Carsharing äußern.
    Denn nur dank Erfahrungsberichten können Missstände aufgedeckt werden und Fehler behoben werden.
    Ich werde schließlich nicht für Werbung bezahlt.
    Mir hat das Forum beim Einstieg in die Mietwagenwelt sehr geholfen und somit habt auch ihr einen weiteren Kunden gewonnen.
    Vielen Dank an Sixt Kassel für dieses schöne Fahrzeug und den reibungslosen Mietablauf. :203:


    Schon früh habe ich mein Schlusswort zu diesem Bericht gefunden.
    Somit möchte ich nun diesen Bericht nun mit den Worten abschließen :


    "Ich rolle- Es muss nicht immer Audi sein".

  • :60: für den Bericht!
    Volvo macht mittlerweile echt schicke Autos! Und was mir besonders gefällt, ist dass sie den Spagat zwischen Transportmonstern und Lifestyle-Autos halbwegs hinbekommen.
    Ich hatte den V70 als D5 ( :love: ) mal und habe damit folgendes transportiert: Ein Bett 140 mal 200 auseinandergebaut versteht sich, so wie einen Nachttischschrank. Dazu kamen aber noch 2 Mitfahrer! Es lebe die separat umklappbare Rücksitzbank! Echt eine geniale Erfindung!

  • Zitat

    Und was mir besonders gefällt, ist dass sie den Spagat zwischen Transportmonstern und Lifestyle-Autos halbwegs hinbekommen.

    Der V60 hat verglichen mit Kombis anderer Hersteller und mit dem V70 einen recht kleinen Kofferraum und wenig Transportkapazität.


    Aber der V60 ist wirklich ein klasse Auto! vom Design und von den Fahrleistungen her; einzig an der etwas schwammigen Lenkung müsste Volvo noch arbeiten.
    Der Sound der fünf Zylinder ist auch sehr schön.
    Wenn ich so einen fahren kann, freue ich mich immer!

  • Bin gerade mit der DRIVe-Variante des V60 mit 'nur 84kW' (wenn man reisen und nicht rasen will ist der Motor ganz o.k.) unterwegs.
    Mein bisheriger Eindruck deckt sich mit diesem Bericht.
    Nicht schlecht was die Schweden da auf die Räder stellen :thumbup: