Trickdieb entwendet BMW 740d - M-GZ 3517

  • Mit einem alten Trick wurde wieder mal ein Mietfahrzeug entwendet.
    Der Täter gab sich als Mitarbeiter einer Autovermietung aus und bekam somit den Schlüssel zum Fahrzeug.


    Entwendet wurde ein BMW 740d mit dem amtlichen Kennzeichen M-GZ 3517


    Wer Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs machen kann, wendet sich bitte an die Polizeiinspektion Marktoberdorf unter der Tel. 08342 / 9604-0.


    Weitere Infos zu diesem Fall gibt es auf der Seite des Südkuriers


    -----------


    Der Mietwagen-Talk weist in dieser Sache noch einmal darauf hin, bei der Rückgabe immer auf eventuelle Unstimmigkeiten zu achten. Im Zweifelsfall gebt den Schlüssel lieber selber in der Station ab, oder nutzt eigenhändig die Schlüsselbox.


    Es ist ein beliebter Trick der Täter, sich als Mitarbeiter der Autovermietung auszugeben. Oftmals tragen die Täter gut "gefälsche" Kleidung und fangen Kunden in unmittelbarer Umgebung zur Station ab.


    Wir möchten, dass das Mieten für euch ein schönes Erlebnis bleibt!

  • Naja 120.000 ist das Ding im Computer beim Autohaus vielleicht wert, sobald das Teil aus dem Werk rausfährt, kannste schon ein paar % abschreiben, sobald das Nummernschild dran ist nochmal, und sobald die ersten KM drauf sind nochmal. ;)
    Aber eine simple Methode, die sicher nicht zum ersten Mal angewendet wurde.

  • Naja erstmal muss Du ja bis in den Osten kommen und dass ohne Papiere bzw nur mit einem Fahrzeugschein, der auf Sixt ausgeschrieben ist und einem Zündschlüssel, da muss Du schon die "besonderen Kunden" kennen und es muss alles schnell gehen.


    Zumal die meisten BMW Modell ja auch das Connect Drive haben, und dadurch dass Fahrzeug ja überall zu finden ist....

  • So wie ich das lese war die Abholung beim Kunden vereinbart. Also nicht einfach vor der Station. Der Potier hatte ja einen Fahrer von Sixt erwartet der das Fahrzeug abholt.
    Haben die Sixt Mitarbeiter eigentlich Dienstausweise oder eine sonstige Legimitation, wenn sie ein Fahrzeug beim Kunden abholen?

  • das Problem tritt ja schon davor auf: das sind ja gar keine Sixt-Mitarbeiter :)


    mit der Versicheurng wirds wohl ziemlich schwierig. der Mieter selbst hat ja nicht den Schlüssel an den Betrüger ausgehändigt, sondern der Portier... das ganze hört sich aber nach einer großen Firma an, wo das regelmäßig gemacht wird. da findet man bestimmt ein Lösung :)

  • Haben die Sixt Mitarbeiter eigentlich Dienstausweise oder eine sonstige Legimitation, wenn sie ein Fahrzeug beim Kunden abholen?


    Damals zu meiner Zeit bei Sixt hatten wir keine Ausweise. Ist mir soweit auch nicht bekannt, dass andere Mitarbeiter sowas habe. Sixt Dienstkleidung = Ausweis.


    Mich wundert dieser Diebstahl ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wenn du dir selber ein Sixt T-Shirt druckst, weißt wonach du suchen musst und bei welchen Firmen Fahrzeuge von Sixt stehen und abgeholt werden, ist es ein leichtes sich ein Auto abzuholen und damit abzuhauen. Ich denke sogar, dass der Dieb Infos hatte wann, wo und wie (auch Vorgehen wegen dem GPS).

  • Solche geklauten Fahrzeuge werden nie und nimmer für 50.000 € oder mehr verkauft.
    Wenn der Dieb Glück hat, bekommt er dafür 10 - 15.000 €.


    Meist werden die Dinger "professionell geklaut" und in Einzelstücken weiterverkauft. Dann kommt man in etwa auf den Wagenneupreis. Benötigt jedoch, wie schon von jemandem gesagt, professionelle Strukturen.


    Quelle: Angaben der Polizei, nachdem uns ein Fahrzeug geklaut wurde.


    Viele Grüße,
    Stefan