Front-Stoßfänger beim Ausparken beschädigt

  • Hallo...


    Ich habe beim Ausparken mit einem Mietwagen vorn den Stoßfänger beschädigt. Bin gegen einen flachen, aber breiten Stein gefahren, das war im ersten Gang. Nun ist der Stoßfänger (lackiert) natürlich total verkratzt. Da es sich um Kunststoff handelt, hat sich alles von allein ausgebeult.


    Wie soll ich mich verhalten? Hätte ich die Polizei rufen sollen? Die Selbstbeteiligung (2.000 EUR) ist natürlich "innerlich" erst einmal abgeschrieben...


    Also einfach den Vermieter anrufen?


    Vielen Dank!!

  • Hey ...


    erst mal darfst du dich beruhigen, denn das Lackieren des Stoßfängers kostet nie und nimmer 2000,- EUR. Es wird ja nicht die gesamte SB fällig, sondern du zahlst bis zur SB eben nur den Betrag, der zur Reparatur des Fahrzeugs aufgewendet werden muss.


    Du hättest, meiner Ansicht nach, auch nicht die Polizei holen müssen/sollen. Hier gibt es nichts aufzunehmen, die Polizei hätte sich im besten Fall totgelacht. Ich würde bei Abgabe des Fahrzeugs den Vermieter auf den Schaden hinweisen. Mehr nicht.


    Gruß,
    Andre

  • Vermieter darauf hinweisen wäre richtig. Rechne mal mit 300 bis max. 500 EUR...

    ... glaube nicht das Du damit hinkommst, mir ist ne Radfahrerin vors Auto gejumpt und hatte mehrere dünne Kratzer an meinem A6 und bei Audi direkt kam es 900 EUR, bei den meisten Lackierern 600 EUR und ein sehr guter Freund hat es mir dann als Freundschaftsdienst für 350 EUR gemacht. Bei meinem BMW hab ich mir damals den kompletten M3 Kit gekauft und da kam Stoßfänger lackieren auch 500 - 600 EUR.


    Ausnahme: es ist ein Spot-Repair möglich, da biste mit 150 - 300 EUR bei großen Sachen dabei.

  • ... glaube nicht das Du damit hinkommst, mir ist ne Radfahrerin vors Auto gejumpt und hatte mehrere dünne Kratzer an meinem A6 und bei Audi direkt kam es 900 EUR, bei den meisten Lackierern 600 EUR und ein sehr guter Freund hat es mir dann als Freundschaftsdienst für 350 EUR gemacht. Bei meinem BMW hab ich mir damals den kompletten M3 Kit gekauft und da kam Stoßfänger lackieren auch 500 - 600 EUR.


    Man darf sich natürlich nicht verarschen lassen ;)


    Eine Golf-V-Tür zur Hälte lackieren zu lassen kostet inkl. ausbeulen EUR 470 beim Lacker. Und SIxt bringt die Dinger imho auch nicht zu Markenwerkstätten.

  • Die Polizei müsstest du nur rufen, wenn der Stein Fahrerflucht begangen hat. :107:

    Standard-Lehrbuchbeispiel zum Beweis des 2. Thermodynamischen Hauptsatzes: Ein Stein kühlt ab und springt dabei nach oben.


    Mir ist heute was ähnliches passiert: Im Parkhaus zu spät eingelenkt und die Wand an der Rampe zur nächsten Ebene gerammt (Fahrzeug: MB C180, silber). In der Beuge ist der Stoßfänger ziemlich zerkratzt, viele oberflächliche Lackschäden in dem Bereich und zwei oder drei Kratzer, die bis auf den Kunststoff führen. Sixt verlangt auf Rückfrage nur das Melden des Schadens bei der Rückgabe und das Ausfüllen eines Schadensberichtes.


    Was mich vielmehr interessiert:


    • Der Wagen war ein Upgrade. Hatte IDMR gebucht mit Selbstbeteiligung 750 €, da die C-Klasse aber FDMR ist, beinhaltet die VK-Versicherung dort 950 € Selbstbeteiligung. Was gilt denn nun? Handelt Sixt nach der Devise: "Im Zweifel immer der höhere Preis"?


    • Außerdem: Ist jetzt auch die Kaution futsch, oder wird die nur beim Überziehen der Mietdauer angetastet?
  • zu eins: Bei einem Upgrade, zählt immer die SB des gefahrenden Fahrzeuges.


    zu zwei: Die Kaution wird für alles verwendet, sprich auch für Beschädigungen. Du muss die Kosten max. bis zur SB tragen, das heisst wenn der Schaden 500 € kostet bezahls Du auch nur die 500 € und nicht die SB aus dem Vertrag. Was ist Vertrag steht ist die maximal mögliche Summe.

  • Also ich würde die Kratzer nie melden, sondern erstmal darauf spekulieren, dass der AV den Schaden nicht bemerkt oder er kulant ist und ihn nicht berechnet. Immerhin ist ein Auto ja ein Gebrauchsgegenstand und ein paar kleine Kratzer an der Stoßstange sind ja nun kein Weltuntergang. Hatte vor 3 Wochen einen nagelneuen Ford von Sixt bei dem ich auch ein paar tiefe Kratzer aus versehen an einem Stein in die Stoßstange gefahren hab. Bis heute ist nichts gekommen von Sixt (-:

  • Es mag altmodisch oder spießig oder sonstwas sein ...


    ABER ich würd was sagen ... denn wenn ich was kaputt mach (und Kratzer im lackierten(!) Stoßfänger ist nix Anderes) dann steh ich auch dafür gerade.


    Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich find das selbstverständlich.


  • zu zwei: Die Kaution wird für alles verwendet, sprich auch für Beschädigungen. Du muss die Kosten max. bis zur SB tragen, das heisst wenn der Schaden 500 € kostet bezahls Du auch nur die 500 € und nicht die SB aus dem Vertrag. Was ist Vertrag steht ist die maximal mögliche Summe.


    Das hat nichts mit der Kaution zu tun. Die Kaution ist nur für verspätete Rückgabe und Tankkosten gedacht. Wenn das Fzg pünktlich und vollgetankt zurückgebracht wurde, wurde auch die komplette Kaution wieder zurückgebucht, bzw. freigegeben. Sollte es zu einer Forderung seitens Sixt kommen, bekommst du in 1-2 Wochen eine Rechnung von der Schadensabteilung. Die muss dann innerhalb eines bestimmten zeitlichen Rahmens bezahlt werden.

  • Es mag altmodisch oder spießig oder sonstwas sein ...


    ABER ich würd was sagen ... denn wenn ich was kaputt mach (und Kratzer im lackierten(!) Stoßfänger ist nix Anderes) dann steh ich auch dafür gerade.


    Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich find das selbstverständlich.


    Obwohl wir schon im Umwelt-Thread festgestellt haben das wir zu einer anderen Generation gehören, kann ich dir nur recht geben. Wenn ein (kleiner) Schaden am Fahrzeug ist, dann melde ich den, ganz egal ob ich ihn verursacht habe oder nicht. Weil genau wie ich es blöd finden würde wenn mir den Schaden eines anderen angedreht wird, würde ich auch keinem anderen einen Schaden von mir versuchen anzudrehen.


    Aber was kleine Kratzer angeht habe ich das Gefühl das Sixt eh ganz kulant damit umgeht, bei einem Fahrzeug hatte ich bei sowohl Abholung als auch Rückgabe auf den Kratzer hingewiesen, beide Male wurde es mit einem Schulterzucken zur Kenntnis genommen, und das wars.

  • Ich frag mich bei solch Aussagen immer, was wäre, wenn das Fahrzeug demjenigen gehören würde und er es einem Freund ausleiht. Nun fährt der Ne Delle, Kratzer o.ä. rein und gibt den Wagen so zurück und spekuliert darauf, dass der Besitzer nichts merkt. Ob man selber das auch so als Gebrauchsspuren abtun würde? Wohl eher nicht.

  • So, Schluß damit jetzt. Einige scheinen da ein zweites Gesicht zu haben, seriös beim RA auftreten, aber dann Kratzer verschweigen. Mal abgesehen davon, daß meiner dann schon ein ziemlicher Blindfisch sein müsste (die Kratzer sind nicht so unauffällig wie evtl. kleine Dellen irgendwo, eine defekte Nummernschildhalterung oder ein Lackabdruck an der Türkante), ist das in einem solchen Fall schlechter Stil. Trotzdem Danke bezüglich der Klärung, was die Zahlungsmodalitäten angeht. In meinem Mietvertrag steht allerdings 750 €, wg. gebuchtem IDMR, deswegen war ich da unsicher.


    Werde den Schaden bei der Rückgabe dem RA melden. Eine Wand im Parkhaus zu rammen ist ja schließlich kein Verbrechen.


    Übrigens, lackierte Stoßfänger finde ich persönlich so nützlich wie Lippenstifttests am Pitbull. Bringt nur Gefahr mit sich und nutzt nix.