BMW 318dA | Sixt BMW-NL Dortmund
Gebuchte Klasse: FDMR
Erhaltene Klasse: FDMR
Erhaltenes Fahrzeug: BMW 318dA
KM-Stand Abholung: ca. 3000 km
EZ des Fahrzeugs: 30.08.11
Gefahrene Strecke: ca. 600 km
Getriebe: 6-Gang Automatik
Antrieb: Heckantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h lt. Fahrzeugschein
Ausstattung: 2-Zonen Klimaautomatik, Regensensor, Xenon mit Adaptivem Kurvenlicht, Nebelscheinwerfer, Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend, Leder dakota schwarz, PDC Vorne und Hinten, 2 Becherhalter, Armauflage vorne, Außenspiegelpaket, Fernlichtassistent,Lichtpaket, Mittelarmlehne im Fond, Regensensor und Automatische Fahrlichtsteuerung, Glasschiebedach, Sport-Lederlenkrad, Raucherpaket, Servotronic, Tempomat,
Sitzheizung für Fahr- und Beifahrer, Sitzverstellung, elektrisch mit Memor für F.-Sitz, BMW-Assis, USB, Front AUX, Navi Prof, Hifi Lautsprechersystem, DAB-Tuner
Farbe: Saphirschwarz Metallic
Streckenprofil: Vorwiegend Stadt und schnelle Autonahnetappen
Verbrauch errechnet: 8,1 L
Dauer: 3 Tage
Preis: ADAC 99€
BLP: 48.060 Euro (lt. Konfigurator)
Abholung:
Mich hat das Mietwagen Fieber mittlerweile auch gepackt, sodass ich am Mittwoch abend eine Resi für das kommende Wochende (30.09 - 03.10.11) ins System gehauen hab ;). Den 3er wollte ich sehr gerne schon einmal fahren. Probe gefahren hatte ich ihn schon mal, jedoch nur als 318i mit minimalistischer Ausstattung.
Jetzt wollte ich ihn am liebsten mit einem größeren Motor fahren, á la 325d oder höher. 2 Stunden vor meiner Resi habe ich noch einmal in Dortmund angerufen und gefragt, was es denn werden würde. "Ich könnte ihnen einen 335i Coupe mitgeben, wenn sie mit Kreditkarte zahlen". Ok, es war ein Benziner. Aber: 335i Coupe . Hätte ich gerne genommen wenn ich eine Kreditkarte hätte -.-. Naja, was solls.
Es sollte dann ein 3er Diesel mit Automatik werden, jedoch unbekannter Motorisierung.
Um 13 uhr war ich pünktlich vor Ort und habe schon mit dem schlimmsten gerechnet. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wie erwartet wurde es ein 3er. Doch als ich nach der Motorisierung gefragt habe, wurde mir etwas komisch: „Es ist ein 318d Automatik“. Ich dachte mir, das kann nicht wahr sein. Nun ja, tauschen ging leider nicht mehr und in der Sixt NL Bochum war auch nichts vergleichbares mehr vorhanden.
Fahrzeug:
Die Enttäuschung war mir aufgrund des „kleinen“ Motors ins Gesicht geschrieben. Ich wusste gar nicht das Sixt auch 318dA in der Flotte führt. Doch als ich eingestiegen bin, bekam ich doch etwas bessere Laune: An Ausstattung hat mir wirklich nichts gefehlt! Bis auf das Harman-Kardon Sound System war so gut wie alles Erdenkliche an Komfort-Ausstattung verbaut. Aufgrund des sehr jungen Alters roch das gute Stück auch noch seeeehr Neu .
Fahreigenschaften:
Das Fahrzeug ist sicherlich vielen Usern hier bekannt also schildere ich alles einfach mal aus meiner Sicht ;).
Ich habe echt mit einer lahmen Krücke gerechnet. 143 PS in einer Mittelklasse Limo sind zwar ausreichend, doch hören sich nicht nach sehr viel Spaß an.
Doch ich wurde eines besseren belehrt. Für die Stadt reicht die Leistung voll und ganz aus um am Ampelstart ein Grinsen zu verursachen und um das Tempolimit zu überschreiten.
Im Manuellen Modus bin ich ihn wirklich am liebsten gefahren, da mir „D“ manchmal zu träge und „DS“ teilweise zu ruppig erschien. Zum Cruisen oder im Stau möchte ich die Automatik jedoch nicht mehr missen wollen. Um Leistung satt zu erhalten sollte man den Motor auf über 2000 Umdrehungen halten, um nicht ins Turbo-Loch zu rutschen.
Auf der Autobahn verhält sich der 2 Liter Diesel dann doch merklich angestrengter. Er bietet zwar selbst in den Hohen Gängen einen recht ordentlichen Durchzug, jedoch kommt kein richtiges „ahhhhhh“ Feeling auf.
Der Motor hält sich alles in allem doch sehr mit seiner Lautstärke zurück, was er aber seinem gut gedämmten Innenraum zu verdanken hat. Bei Autobahn-Etappen sehr löblich, zum Spaß haben jedoch eindeutig zu zurückhaltend. Von Außen ist er doch schon recht stark als 4 Zylinder Selbstzünder zu vernehmen. Das laute Standgeräusch hat mich dann doch schon genervt.
Das Fahrwerk hat mir soweit ganz gut gefallen. Es ist auf unebener Fahrbahn sehr komfortabel. Wenns mal schneller um die Kurve gehen soll: Kein Problem, das Auto bleibt souverän in der Spur. Einzigster Kritikpunkt und damit auch für Langstreckenfahrer sehr negatigv: Bei 210 km/h auf der A45 wirkte es doch recht schwammig und es war schwierig, das Fahrzeug souverän in der Spur zu halten. Da fehlt dann doch doch DCC ;).
Kurz zur Innenausstattung/Licht/Assistenten:
Alles in allem war ich mit der bereitgestellten Ausstattung sehr zufrieden. Xenon + Adaptive Light war wieder einmal göttlich. Wie von BMW nicht anders gewohnt.
PDC V+H war sehr hilfreich, wobei ich Vorne nicht wirklich drauf geachtet habe. Von nöten ist meiner Meinung nach nur das hintere ^^. Fernlicht-Assi hat gut gearbeitet, Regensensor aufgrund seeehr guten Wetters nicht gebraucht.
Die Ledersitze waren sehr bequem und boten zu jeder Zeit guten Halt. Nur eine Lordosenstütze hat zu meiner Enttäuschung gefehlt, aber das ist ja auch nicht Standard in dieser Klasse ;). Das Hifi-Soundsystem hat mir sehr gut gefallen. Saftige Bässe, wunderschöne Mitten und Höhen. Besser geht es meiner Meinung nach kaum. Absolut ausreichend. Das Navi Prof. war wie immer eine wahre Freude ;).
Fazit:
Einen 3er mit der Ausstattung: Gerne wieder! Aber dann doch bitte wenigstens mit einem 325d. Leistung war OK, jedoch auch nichts besonderes. Der „hohe“ Verbrauch von 8 Litern im Schnitt hat mich dann doch sehr gewundert. Hatte oft eine sportliche Fahrweise, jedoch habe ich auch oft genug auf den Verbrauch geachtet. Naja, kleiner Diesel halt.
Alles in allem war ich recht zufrieden, doch von meiner letzten Sixt Miete (530dGT) wohl zu verwöhnt ^^.