Schadensrechnung von Sixt

  • Hallo zusammen,


    habe eine Frage:
    Ich hatte mit einen LKW von Sixt einen kleinen Unfall. Ein Plastikstoßfänger war zerkratzt und eine Positionslicht kaputt.
    Nun habe ich die Rechnung erhalten und soll neben den Teilen und den Arbeitskosten noch weitere Instandhaltungs- und v.a. Lackarbeiten für 550 € zahlen, obwohl am Lack an der Seitenwand kein Schaden war.
    Die Bilder sind auch nur schwarz-weiß und man kann nichts erkennen. Zwischen dem Gutachten und Schadenfall lagen zudem knapp 2000km.


    Wisst ihr, was ich jetzt machen kann? Irgendwie kann ich die Lackierungsarbeiten nicht nachvollziehen :wacko: ...und die Schadensateilung meldet sich nicht.


    Gruß
    CZ

  • Spätestens da würde ich mir überlegen, ob ich überhaupt noch für den Schaden zahle


    chrz:
    genau, besorge dir die preise von "Plastikstoßfänger und Positionslicht" und biete an diese Teile zu bezahlen, da von dir beschaedigt.
    dann mitteiloen, dass du die weiteren posten des gutachtens (lackierung etc.) nicht begleichst, da du a) nichts weiteres beschaedigt hast und b) zwischen gutachten und deinem verursachtem schaden ca. 2000 km differenz lagen (und wieviel tage?

  • Bin etwas verärgert über Sixt. Hatte vom 15.11. bis 18.11.2012 den neuen Audi A3 in Braunschweig gemietet, war alles Top.


    Heute kam völlig überraschend eine Schadenrechnung der Fachabteilung über 390 Euro. Ein Glasaustausch hätte während meiner Miete stattgeunden ?


    Ich konnte mich an soetwas nicht erinnern... ?(


    Anbei war die Rechnung von carglass, die ich mir genauer an sah. 8|


    Die Scheibe am A3 wurde in Flensburg (wo ich zuvor noch nie war) getauscht, und zwar Anfang Januar 2013 und bei KM-Stand 16.200.


    Meine Wochenendmiete mit dem Wagen war im November und endete mit 6.500 km auf dem Tacho.


    Laut Anruf auf der Hotline wäre bei meiner Abgabe in Braunschweig ein kleiner Steinschlag notiert worden.


    Aus diesem Grunde ist der Scheibenriss 20 Mieten später und 10.000 km weiter auf meinen Mist gewachsen ?!


    Echt unglaublich. Lohnt sich ein Einwand ? Ich hab die BMW Gold mit Vollkasko 0 Euro, könnte es 1:1 einreichen, aber warum soll meine Versicherung zahlen, was 10.000 km nach Rückgabe passiert es ?!


    Was sagt Ihr dazu ?

  • wurde dir denn mitgeteilt, dass der Steinschlagschaden auf dich angelegt wurde?


    ja, das konnte mir die vermietende Station in Braunschweig noch über ihr System mitteilen, denn die Schadenabteilung hatte um 18:00 Uhr schon dicht.
    Bloß vom Steinschlag wusste ich bis heute auch nix, wird wohl nicht berechnet, aber eingetragen.

  • Wenn sie tatsächlich die Argumentation vertreten sollten, dass kein Ereignis während der 10.000 Differenzkilometer den Scheibenriss ausgelöst haben könnte, dann würde ich die Sache der Versicherung übergeben und die Versicherung über die Ungereimtheiten informieren. Die Versicherung und Sixt können sich dann rechtlich auseinandersetzen, dafür hat man ja die Leistungen der externen Versicherung.

  • Also mir ist es mit einem Bagatellschaden und einem versuchten angehaengten Schaden nicht gelungen, Sixt und die KK-Versicherung hinter der LH Gold Business miteinander zu "verbinden", etwas zu klaeren. Sixt will nur mit dem Mieter zu tun haben und vertragsgemaess abwickeln und der LH Versicherer nur mit seinem Vertragspartner, und das ist der KK-Inhaber. Zumindest in diesen Schadenshoehen und be der LH.


    Ich wuerde auf jeden Fall die KK Versicherung informieren, dass es einen Schadensfall gibt, dann wird eine Nummer angelegt und Du hast ohne Anerkennung des Anspruchs Dir schon mal den Ruecken beim Versicherer frei geschaufelt, ehe die noch sagen, da haetten Sie frueher kommen muessen.


    Ist denn der Steinschlag bei der Rueckgabe dokumentiert worden? Also Dir beim Checkin? Oder hast Du den abgestellt und den Schluessel abgegeben? So oder so ist die Beweispflicht bei Sixt, dass DU den Schaden verursacht hast. Nicht bei Dir, dass Du ihn NICHT verursacht hast. Ein Vermerk im System, dass Du das Auto mit Schaden zurueck gegeben hast ist kein Beweis. Das muesste schon dokumentiert sein irgendwie, und zwar am Ort und zur Zeit der Abgabe mit Foto. An dieser Stelle tun Vermieter gerne mal so, als sei es umgekehrt und die meisten fallen drauf rein.

  • Ich hatte exakt vor einem Jahr dasselbe Problem. Drei Monate Später kam Rechnung von Carglass für einen Austauschbeiner A3 Frontscheibe. Komisch dabei war dass die Reperatur 14 Tage und 5000km stattfand. Kurzer Anruf bei Sixt und dir Sache war gegessen. Aus internen Quellen hab ich im Nachhinein festgestellt dass ich tatsächlich haftbar gewesen wäre da Fotos von einem 7cm langen Riss beim Checkin gemacht wurden, direkt hinterm Rückspiegel...

  • Entweder kann Carglass keine Kilometerstände ablesen oder sie haben doch weitervermietet. Warum soll man auch ein Auto vierzehn Tage stehen lassen? PS: oben fiel bei meinem vorherigen Post das Wörtchen 'später' ;-) also man brachte es 14 Tage und 5000km später zur Reperatur

  • Das ganze läuft bei Sixt in der Schadensabwicklung wohl so ab: die Scheibe wird einfach demjenigen in Rechnung gestellt, nach dessen Mietvertrag als erstes ein Steinschlag als Schaden aufgenommen wurde, auch wenn dazwischen tausende Kilometer und Monate liegen. Dementsprechend schnell sollte sich die Sache auch mittels E-Mail oder besser Einschreiben mit Rückschein ausräumen lassen.