Porsche plant eigenes Carsharing

  • Porsche prüft Carsharing


    Nachdem BMW mit seinem Carsharing-Projekt große Erfolge feiert und es weiter ausbaut, will sich nun auch Porsche des Themas annehmen und "diesem Trend folgen". Carsharing gilt als ein weiterer Vertriebsweg neben dem normalen Verkauf. BMW will sogar Dienstwagen verleihen.


    Neue Absatzwege im Visier? Porsche-Chef Matthias Müller liebäugelt mit dem Einstieg ins Carsharing. Der Sportwagenbauer werde diesem Trend folgen, sagte Müller. Nähere Angaben dazu machte er aber nicht. Ein Sprecher sagte, ein konkretes Projekt hätten die Stuttgarter bisher noch nicht gestartet.


    Porsche würde damit auf einen Branchentrend aufspringen: Unter dem Druck des Wettbewerbs und der neuen Mobilitätsbedürfnisse zum Beispiel in Großstädten setzen Autokonzerne verstärkt auf neue Vertriebswege neben dem klassischen Verkauf und wittern dabei gute Geschäfte. Vor allem Daimler und BMW sind bereits im Carsharing aktiv.


    [...]


    Der ganze Artikel auf n-tv.de

  • Völliger Quatsch was Porsche da vor hat, da sie in den notwendigen Fahrzeugklasse überhaupt nicht aufgestellt sind.
    Einen Panamera oder ähnliches brauch kein Mensch in der City. Da Porsche auch keine eigenen Dieselmotoren oder ähnliches im Programm hat wären die Fahrzeuge auch nicht gerade wirtschaftlich/umweltfreundlich unterwegs

  • Es können doch ebenso japanische Kleinwagen mit Porsche-Logo zum Einsatz kommen. Aston Martin macht es ja mit dem Cygnet vor. Porsche könnte sich ja In-House am VW up oder Polo bedienen.


    Oder man beteiligt sich am Aufbau des VW-Carsharing-Projekts.

  • Zitat

    Ein Sprecher sagte, ein konkretes Projekt hätten die Stuttgarter bisher noch nicht gestartet.


    Und hier wird schon über Modelle und eventuelle Motoren diskutiert. Ich bin ja schon gespannt, welche Farbe das Leder die Fahrzeuge haben werden. Hoffentlich nicht schwarz, das gefällt mir nämlich nicht so!

  • Und hier wird schon über Modelle und eventuelle Motoren diskutiert. Ich bin ja schon gespannt, welche Farbe das Leder die Fahrzeuge haben werden. Hoffentlich nicht schwarz, das gefällt mir nämlich nicht so!


    Die Frage ist nur warum Porsche dann so etwas nach Außen publiziert, wenn nichts konkretes geplant ist???

  • Tramper83:


    Warum suchst Du jetzt nach Ausreden?
    Deine Aussage war, dass die Fahrzeuge nicht umweltfreundlich unterwegs wären.
    Dem ist entgegen zu halten, dass Porsche Motoren anbietet, die verhältnismäßig wirtschaftlich sind und eben auch mit Diesel befüllt werden können.


    @Bimbo:


    Noch nicht gestartet heißt nicht: noch nicht geplant.
    Warum also nicht über eventuelle Modelle und Möglichkeiten des Einsatzes diskutieren?


    Zum n-tv-Artikel:


    Wirkt auf mich wie ein Loblied auf BMW und Drive Now. "BMW als Vorreiter"...
    Geschickt eingespielt von den BMW-PR-Mitarbeitern.

  • Tramper83:
    Checkst du nicht, dass deine Argumente völlig aneinander vorbei gehen?
    Die erste bezog sich darauf, dass Porsche keine Dieselmotoren anbietet und somit der Kunde, der die Porsche mietet, nicht wirtschaftlich unterwegs sein kann.
    Aussage 2, dass die diese von VW/Audi beziehen, hat doch mit der ersten rein gar nichts zu tun.
    Dem Kunden kann es piep egal sein woher der Diesel Motor kommt.

  • um zurück zur Idee des "Carsharings" zu kommen:
    Was spricht dagegen, wenn sich mehrere Menschen einen Porsche teilen?
    Es gibt doch sicherlich einige Leute die sich je nachdem keinen eigenen leisten können/wollen, sehr wohl aber von Zeit zu Zeit gern nutzen würden.
    Das Projekt wird kaum gegen Flinkster und Co antreten, und wohl eher einen Ausflug in den Schwarzwald begleiten denn die Fahrt zum Bäcker/Baumarkt/etc

  • Wieso nicht?


    Er hat geschrieben, dass Porsche keine eigenen Dieselmotoren anbietet und das ist doch richtig.

  • Also Porsche-on-Demand könnte ich mir ja vllt noch vorstellen, aber mit dem eigentlichen Carsharing hat dies ja nichts mehr zu tun. Viel mehr dient dies eher dem Prestige, welches ja Porsche breits haben sollte.
    Das ein Porsche-Fahrer sich dadurch keinen eigenen Porsche mehr kaufen würde sondern lieber einen Cayenne oder 911er mit anderen zu teilen, wage ich schwer zu bezweifeln.
    Desweiteren besitzt Porsche in der Tat keine Fahrzeuge für ein Carsharing in Frage kommen würden.


    Ich bin trotzdem gespannt, was und ob es etwas in diese Richtung von den Damen und Herren aus Stuttgart geben wird...