XSAR bei Sixt

  • Hallo,
    lese schon einige Zeit hier mit, aber jetzt habe ich auch einen Anlass, mal selbst was zu schreiben:


    Ich habe mir für dieses Wochenende ein Auto aus der Kategorie XSAR bei Sixt "gegönnt". Erwartet hatte ich soetwas wie z.B. einen BMW 650i, so wie es auch auf der Sixt-Homepage als Beispiel angegeben ist. Etwas erstaunt und enttäuscht war ich dann, als mir die (freundliche) RA mitteilte, sie hätte einen 630i für mich. Bisher war mir garnicht bewusst, dass auch diese Motorisierung unter XSAR fällt. Schließlich ist XSAR so ziemlich die teuerste Kategorie, welche man bei Sixt überhaupt bekommen kann und daher erwartete ich eigentlich einen etwas größeren Motor. Das soll nicht heißen, dass der 630i ein schlechtes Auto ist, als Upgrade z.B. für LDAR hätte ich ihn natürlich sofort genommen.


    Genau das teilte ich auch (ebenfalls freundlich) der RA mit und siehe da: Nach etwas Telefonieren hat sie an einer Nachbarstation einen CL 500 ausfindig gemacht, der dann innerhalb von 45 Minuten gebracht wurde. :203:
    Trotzdem finde ich es etwas seltsam, dass die Motorenpalette in dieser Klasse so weit auseinandergeht und vorallem, dass auf der Homepage sowie auf der Reservierung immer nur von einem 650er die Rede ist.


    Gruß

  • Also XSAR müsste schon was mit über drei Litern sein! Das kleinste was ich bis jetzt gesehen habe, war ein 635d und das wäre ja das Dieselfahrzeug in der Klasse. - Aber zum Glück hast du ja noch was adäquates bekommen.


    Die 630i habe ich bis jetzt nur als Cabrio gesehen.

  • Die 6er BMW, welche ich dieses Jahr bei Sixt gesehen hatte, waren bisher alles 630i oder 635d (alle mit der Sportautomatik). Da sich die 6er mit dieser Motorisierung nicht unerheblich von dem auf der Website angegebenen 650i unterscheiden, hatte ich vor geraumer Zeit bei der Sixt-Hotline nachgefragt, in welche Klasse die 630i / 635d eingestuft sind -> leider auch XSAR :-(


    Heute habe ich allerdings einen 650i gesehen, welcher soeben erst zugelassen wurde. Dieser ist allerdings schon mit Winterreifen auf 17"-Felgen ausgerüstet, mit denen man leider nur 210 km/h fahren darf (Geschwindigkeitsindex H). Ob es sich bei diesem 650er um ein Einzelstück handelt oder eine nennenswerte Stückzahl in die Flotte gekommen ist, weiß ich leider nicht...

  • Die 6er BMW, welche ich dieses Jahr bei Sixt gesehen hatte, waren bisher alles 630i oder 635d (alle mit der Sportautomatik). Da sich die 6er mit dieser Motorisierung nicht unerheblich von dem auf der Website angegebenen 650i unterscheiden, hatte ich vor geraumer Zeit bei der Sixt-Hotline nachgefragt, in welche Klasse die 630i / 635d eingestuft sind -> leider auch XSAR :-(


    Heute habe ich allerdings einen 650i gesehen, welcher soeben erst zugelassen wurde. Dieser ist allerdings schon mit Winterreifen auf 17"-Felgen ausgerüstet, mit denen man leider nur 210 km/h fahren darf (Geschwindigkeitsindex H). Ob es sich bei diesem 650er um ein Einzelstück handelt oder eine nennenswerte Stückzahl in die Flotte gekommen ist, weiß ich leider nicht...

    Ich weiß jetzt nicht ob wir repräsentativ sind für den "Sixtmieter", aber sowas kann ja nicht sein, dass auf ein 650i Winterreifen geschnallt werden, die bis 210 gehen. :huh: Ob Sixt bewusst ist, dass die Reifen nicht unerheblich zum Fahrverhalten beitragen? Also ich würde eher einen 630i mit 255er Sommer-Reifen, als einen 650i mit 235 - Winterreifen nehmen. Im Gegensatz habe ich schon ein A3 mit M+S mit dem Index "V" gesehen. Besser gesagt, noch keinen, der nicht V hatte! Und der A3 hat eine Vmax von 207 ^^.

  • Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex H haben mich auch sehr gewundert. Ich habe genauer hingeschaut, da ich mich gewundert habe, daß der 650i auf 17"-Felgen steht - bei BMW gibt es bereits 18-Zöller als Serienausstattung bei der großen Maschine...


    In der Vergangenheit hatte ich schon diverse S-Klassen und CLS mit Winterreifen, die bis 240 km/h zugelassen waren, wäre bei einem 650i sicher auch angebracht...

  • Die 6er BMW, welche ich dieses Jahr bei Sixt gesehen hatte, waren bisher alles 630i oder 635d (alle mit der Sportautomatik).


    Aha, dann sollte man bei Sixt aber mal die Homepage aktualisieren, denn wenn dort schon eine Motorisierung angegeben ist (was ja nur bei LDAR/XSAR/XTAR der Fall ist), dann erwarte ich eigentlich, dass ich ein Auto mit eben mindestens dieser Leistung bekomme. Aber ist ja nochmal gutgegangen...


    Zum Thema Winterreifen:
    Der Anfang Oktober letzten Jahres von mir gemietete 6er (übrigens ein 650i) hatte auch Winterreifen mit max. 210 km/h. Das hatte ich aber erst durch das etwas schwammige Fahrverhalten beim Beschleunigen bemerkt - der Aufkleber war komplett außerhalb des Sichtfelds an der obersten Kante der Windschutzscheibe angebracht. Fand ich auch etwas seltsam, zumal 210 km/h verdammt schnell erreicht sind und der BMW leider keine automatische Begrenzung hat (wie z.B. MB), sondern nur eine Warnfunktion.


    Mein aktueller CL 500 hat übrigens auch Winterreifen, allerdings mit max. 240 km/h. Auch nicht optimal, aber akzeptabel. Wenn ich mich recht erinnere, hatten eigentlich so gut wie alle größeren Autos, die ich diesen Sommer hatte, Winterreifen. Warum auch immer...

  • Ich denke, gerade bei den großen Fahrzeugen ist die Bereitschaft Winterräder als Extra dazuzumieten eher gegeben und kann dadurch eher zu Geld gemacht werden. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass die großen Klassen von den Kunden dazu gemietet werden, um mal nen Wochenende in die Schweiz/Österreich zum Skifahren zu fahren. Da bieten sich Winterräder ja doch eher an...

  • etwas offtopic, aber wären winterreifen mit max 210 km/h an einem wagen, der duetlich schneller sein kann ein guter grund, diesen abzulehnen?


    Warum nicht? Du kannst doch im Prinzip jeden Wagen ablehnen, der Dir warum auch immer nicht gefällt. Im schlimmsten Fall gehst Du halt ohne Auto wieder nach Hause (und bleibst bei einem Prepaid-Tarif auf den Kosten sitzen). Ein anderes Auto dürfte in diesen höheren Klassen kurzfristig eher schwierig aufzutreiben sein, noch dazu dann ohne Winterreifen. Und mal eben für Dich normale Reifen aufziehen wird man sicherlich auch nicht.

  • etwas
    offtopic, aber wären winterreifen mit max 210 km/h an einem wagen, der
    duetlich schneller sein kann ein guter grund, diesen abzulehnen?

    Das kommt ja darauf an, was man möchte... Ich hasse das Fahrgefühl von Winterreifen. Hab da oft ein schwammiges Gefühl in Kurven aber auch bei Geradeausfahrt (öhm überall halt :whistling: ). Reifen halte ich für das wichtigste Element des Fahrwerks. Liegt vielleicht auch an meiner kleinen Rennsport-Erfahrung. Was nützten über 300 PS, wenn man sie nicht auf die Straße bekommt. Wobei V8 Cruisen auch was hat :)

  • Klar hat Cruisen was. Aber mal Ehrlich: Bitte wer mietet sich einen 6er zum cruisen. Das Ding is nunmal zum Kurvenkratzen gebaut (Auch wenns kein Leichtgewichtiger Kurvenkratzer ist :whistling: Ein Luxuriöser kurvenkratzer eben...). Das man das nicht die ganze zeit macht is auch klar. Aber reifen die bis 210 Km/h zugelassen sind, und allgemein Winterreifen bei einem solchen Fahrzeug in dieser Jahreszeit sind lächerlich. Im Rennsport wird auch nicht bei nässe mit slicks gefahren, nur weil die Reifen halt grade drauf sind... Gut blöder vergleich. Aber ich finde es wirklich bedauerlich das dies so bei Sixt gehandhabtwird. Jetzt einen 7er mit Winterreifen anzumieten fänd ich auch nicht sooo toll, aber das würde ich noch tolerieren. Aber doch nicht bei nem 6er...

  • Die Reifen werden hauptsächlich nicht aus Kosten-und Organisationsgründen gewechselt.


    Außerdem ist es auch nicht gewollt, mit den Fzgen volle Geschwindigkeit zu fahren. Grund ist ja wohl jedem klar...

  • grundsätzlich finde es klasse dass die autovermieter immer mehr fahrzeuge mit winterreifen ausstatten. dass dies bereits im spätsommer beginnen muss ist zwar nicht so toll aber logistisch und kostentechnisch sicher notwendig. ich stelle mir gerade die frage ob ein reifen v-max 210 auf einem 6er tatsächlich gewollt ist. handelt es sich möglicherweise um einen fehler des fahrzeugausstatters?


    gruss
    jürgen

  • Die Reifen werden hauptsächlich nicht aus Kosten-und Organisationsgründen gewechselt.


    Außerdem ist es auch nicht gewollt, mit den Fzgen volle Geschwindigkeit zu fahren. Grund ist ja wohl jedem klar...

    Hmmm,


    deine Argumentation geht jetzt wohl über meinen Verstand!


    Ich denke, dass ich mit V-Max 250 kmh ( mit den entsprechenden Reifen )auf der Autobahn ungefährlicher bin, wie wenn ich mit kleinen Winterreifen durch kurvige Landstraßen Rase!? Oder?


    Ich finde Reifen sind ein sehr hoher Sicherheitsaspekt! Nicht nur für Raser, sondern auch in Notsituationen.


    Des weiteren finde ich, dass deine Argumentation etwas hinkt, da es sich bei den besagten Personen, die schnell fahren, des öfteren um etwas uneinsichtige Personen handelt, die den Speedindex einfach ignorieren. Somit möchte ich nochmals unterstreichen, dass man sich mit falschen Reifen, als AV, ein höheres Risiko schafft.


    Zum Thema XSAR:


    Ich denke, es muss die kleinst mögliche Motorisierung angegeben werden, die möglich ist, da ein 650 mit V8 in keinster weise einem 635d 6-Zylinder-Reihendieselmotor :!: oder einem 630 i 6-Zylinder-Reihenbenzinmotor :!: entspricht.
    Bei EC beispielsweise, ist XSAR mit dem CLS 320 CDI angegeben, obwohl in dieser Klasse auch der CL 500 ist.


    Gruß


    Wesley

    2 Mal editiert, zuletzt von Wesley ()