In Deutschland läuft's - Studie zu Mobilitätskonzeopten in Metropolen

  • Großstadtverkehr
    In München kommt man am schnellsten vorwärts


    Ampeln, Baustellen, volle U-Bahnen - der Weg durch den Großstadtdschungel bedeutet für alle Beteiligten Stress pur. Einer Studie zufolge gibt es aber große Unterschiede zwischen den Städten. Im internationalen Vergleich schneiden die deutschen Metropolen sogar ziemlich gut ab.


    Düsseldorf/München - In deutschen Großstädten kommen Verkehrsteilnehmer nach einer Studie in München am schnellsten ans Ziel, in Düsseldorf brauchen sie am längsten. Weltweit landete München mit seinem Mobilitätskonzept unter 78 Großstädten der Welt auf Platz neun. Das ergab eine weltweite Studie der Unternehmensberatung Arthur D. Little, über die die "Wirtschaftswoche" berichtet. In der internationalen Listung landete Hongkong auf dem ersten Platz, gefolgt von Amsterdam und London.


    In der separaten Deutschlandliste mit den 15 größten Städten folgen auf den bayerischen Spitzenreiter die Städte Hamburg (2), Berlin (3), Stuttgart (4) und Leipzig (5). Schlusslichter sind demnach Köln (14) und Düsseldorf (15). Für die Studie zählten Experten unter anderem die Angebote von Carsharing und Mietfahrrädern. Sie bewerteten die Verkehrsstrategien der Städte, recherchierten den Marktanteil des Öffentlichen Nahverkehrs, das Tempo des Nahverkehrs sowie Pendlerzeiten zur Arbeit.


    Die ganze Meldung bei SPON

  • naja wenn die Anzahl Leihfarräder eingerechnet wird....
    Dann ist doch klar das Amsterdam gut abschneidet. Und es ist schon so in meiner Errinerung wer ohne Mietwagen Auto unterwegs ist kommt eigentlich recht flott unterwegs.