Premiere neue B-Klasse und ML-Klasse November 2011

  • Vorspiel:


    Vor ein Paar Wochen bekam ich eine Einladung zur heutigen Präsentation der neuen B-Klasse. Meine Skepsis darüber verbunden mit einen Hinweis auf mein Alter veranlasste dann meinen Kontakt bei Mercedes zur Aussage: "Na die neue ML-Klasse hat am gleichen Tag Premiere." Damit hatte er mich, nicht das ich auf den ML stehe, aber sind es doch gleich zwei Autos die auf meiner "Muss man(n) mal gefahren sein" Liste standen.



    Die neue B-Klasse


    Meine Erfahrungen mit der alten B-Klasse sind so alt das ich mich nichtmehr wirklich daran erinnern kann, somit fällt ein Vergleich zu dieser leider aus. Eins aber vorweg, den schlechten Ruf ihres Vorgängers wird die neue B-Klasse erfreulicher Weiße nicht gerecht.


    Im Cockpit angekommen fühlt man das man nicht in einem Hyundai, Kia oder Co. sitzt, die Materialien sind hochwertig die Verarbeitung gut und alles findet man dort wo man es sucht. Alles? Nicht ganz, die Parkbremse ist zwar am bei Mercedes angestammten Platz, nur fehlte der kleine Fußhebel um sie anzuziehen. Dies geschieht nun durch drücken des Lösehebels links unterhalb des Lenkrades.
    Mein Probefahrtexemplar war sehr gut ausgestattet, Auffahrwarner, Attention Assist, Tempomat, Xenon, Comand, beheizte elektrich verstellbare Teilledersitze, Rückfahrkamera, PDC hinten und vorn, Spurhalte Assistent, Totwinkel Assistent, Verkehrszeichenerkennung. Das funktioniert auch alles soweit sehr gut, nur die Verkehrszeichenerkennung arbeitet auch nicht besser als das Pendant von BMW. Mit dem Comand werde ich nicht so schnell warm wie mit Audi´s MMI und BMW´s Idrive aber auch das funktioniert so wie es soll. Ist lediglich eine Gewöhnungssache.
    Platz für die Mitfahrer ist genügend vorhanden, so könnte ich, mit knapp 1,90m hinter mir noch sehr bequem sitzen.


    Kommen wir zum Fahrverhalten, ich hatte das Glück die Top Motorisierung fahren zu dürfen. Der B200 BlueEFFICIENCY holt 156PS aus 1,6l Hubraum, Objektiv betrachtet sind auch alle Pferdchen anwesend, subjektiv wirkt der Motor aber etwas zugeschnürt, vorallem in Regionen über 3000 U/min. Verbraucht habe ich auf rund 15km Stadt ohne auf derm Verbrauch zu achten 8,3L/100km, ob das jetzt gut ist muss jeder für sich entscheiden.
    Vom Fahrwerk ist sie nicht mit dem 1er von BMW oder dem A3 vergleichbar, sie wirkt immer etwas behäbiger/synthetischer, sowohl was die Lenkung angeht, als auch die Rückmeldung vom Fahrwerk. Dennoch kann man mit ihr komfortabel und sicher Reisen und auch mal so schnell um die Kurven stechen das Schwiegermuttern auf dem Rücksitzt schlecht wird, man muss sich nur trauen.


    Im Fazit ist zu sagen das ich die neue B-Klasse, vorallem mit der Ausstattung für jede Reservierung bis Ixxx gern mitnehmen würde.


    Zum Abschluss noch ein paar Impressionen:



    MfG Jan

  • Die neue ML-Klasse


    Meine Erfahrungen mit Mercedes´ SUV und Geländewagenflotte beschränken sich auf ein Probesitzen im GL und vielen Geländerunden im Wolf der Bundeswehr besser bekannt als G-Klasse. Im Vergleich zum GL ist die ML-Klasse das Quäntchen kleiner um geradeso noch als alltagstauglich durchzugehen.


    Auch in diesem Cockpit fühlt man sich sofort wohl und findet alles was man sucht. Die Materialien sind hochwertig und gut verarbeitet einen qualitativen Unterschied zur B-Klasse konnte ich nicht feststellen. Die Ausstattung war sehr identisch mit der B-Klasse, zusätzlich war noch die 7G Tronic-Plus verbaut. Ebenso wie in der B-Klasse verichtet hier eine elektromechanische Handbremse ihren Dienst. Wie zu erwarten war bietet der ML nocheinmal mehr Platz für die Passagiere und auch das Gepäck.


    Motorseitig hatte ich diesmal nicht das Glück der Topmotorisierung, aber auch der Einstiegsmotor 250BlueTec kommt mit den über 2,1t gut zu Recht. Dies ist den 500NM zu verdanken die der Diesel auf die Kurbelwelle los lässt. So fühlt er sich subjektiv auch ein wenig spritziger an als die B-Klasse in Topmotorisierung, auch wenn die Messwerte dies widerlegen. Der Verbrauch auf knapp 20km Strecke war mit, Bordcomputer gemessenen, 9,1l akzeptabel wenn man bedenkt das ich nicht wirklich in "Zwangspendlermanier" unterwegs war.
    Beim Fahren merkt man die Masse! So spürt man in Kurven durchaus das hier kein Mittelklasse Auto unterwegs ist und auch ein sanftes Nachwippen auf Bodenwellen, die man mit der B-Klasse nichteinmal wahrgenommen hat, ist zu spüren.


    Meine Meinung zu Waldrandwagen ist ja bekannt, wenn Geländewagen dann richtig! Da ich ich die Fähigkeiten im Gelände nicht testen konnte und ich wohl auch sehr sehr selten Geländefähigkeiten in einem Auto benötige ist der ML keine Auto für mich, aber dennoch ein guter SUV.


    Zum Abschluss noch ein paar Impressionen:



    MfG Jan

  • danke für die Bilder und die beiden Berichte!


    Der neue ML sieht ja von vorne richtig toll aus! Erst beim etwa zehnten Blick habe ich erkannt, dass unter dem Nummernschild überhaupt noch Karrosserieelemente folgen. Von weitem sieht es so aus, als wäre darunter nichts und das Fahrzeug wirkt so von vorne viel leichtfüßiger und dynamischer, im Vergleich zum alten ML mit seiner bulligen Front.
    Auf der Autobahn mag ich es sehr, wenn ich im Rückspiegel ein stark beschleunigendes Auto sehe, es stellt sich dann ein für diese Situation charakteristisches Erscheinungsbild der Frontscheinwerfern ein. Der neue ML sähe in dieser Situation mit seiner neuen Front bestimmt traumhaft aus.

  • Danke für die Fahreindrücke, Jan S.!!


    Meine persönliche Meinung zur neuen B-Klasse (hab sie auf der IAA unter die Lupe genommen):


    1. Wir wollen wie Audi sein und bauen deshalb Armaturen mit hängenden Zeigern ein.
    2. Wir wollen wie Audi sein und bauen deshalb LED-Tagfahrlichter in Punktform im Scheinwerfer ein. Doof nur, dass Audi die schon wieder abschafft und auf ganze Lichtbögen umstellt (A1, A6, A4/A5 FL, ...)


    Im Innenraum hat er zwar dazugewonnen, jedoch missfällt mir die unruhige Gestaltung im Vergleich zum Vorgänger. :thumbdown:


    Trotzdem freue ich mich auf ein erstes Kennenlernen, vermutlich bei: :203: .

  • Ich versteh nicht, wie man bei einer Premiere so hässliche Stahlfelgen mit Radkappen auf die B-Klasse ziehen kann, ein paar schicke Alus hätten viel besser ausgesehen.


    Ansonsten finde ich, dass die B-Klasse einen deutlichen Schritt in Richtung Van gemacht hat. Mein Mercedes-Affinität war ja noch nie sehr hoch, aber optisch finde ich die neue B-Klasse deutlich stimmiger als die alte. Danke für die Impressionen!

  • Verbraucht habe ich auf rund 15km Stadt ohne auf derm Verbrauch zu achten 8,3L/100km, ob das jetzt gut ist muss jeder für sich entscheiden.


    Wie ich finde ein super Wert für reinen Stadtverkehr! :118: Zum Vergleich der BMW X1 18i hat (mit dem sicherlich etwas betagtem Motorenkonzept) nach gut 10km reinen Stadtverkehr 14l/100km verbraucht und das war ganz normal gefahren ohne an jeder Ampel bis 6500 Umdrehungen zu drehen.

  • Ich versteh nicht, wie man bei einer Premiere so hässliche Stahlfelgen mit Radkappen auf die B-Klasse ziehen kann


    na, weil nicht alle an so einer alu-felgen-manifestierung zu leiden scheinen.


    mir z.b. gefallen auch ganz normale stahlfelgen - im gegenteil, da es auch mal schneller in der innenstadt/beim parken zugeht, sind die stahlfelgen wesentlich preiswerter ... :107:

  • Das eine hat mit dem anderen wenig am Hut. Dass Stahlfelgen alltatgstauglicher sind und dass diese auch einigen gefallen, mag ja sein - aber für eine Präsentation sollte man für ein ästhetisches und stimmiges Gesamtbild sorgen - und da machen Alus einfach mehr her.