Wo bekommt man garantiert ein Fahrzeug mit Automatik

  • Hallo,


    ich bin durch Google auf dieses tolle Forum gekommen und möchte euch von meinen bisherigen Erfahrungen Berichten und habe dazu auch gleich eine Frage ;)


    In der Regel miete ich privat 4-6 mal im Jahr einen Wagen, durch die Bank weg bei den großen Anbietern und immer im Bereich Fullsize Automatik also FDAR (BMW 3er, MB C-Klasse).


    Geklappt hat es bisher aber nur einmal bei Hertz (Bremen Steubenstrasse), da hatte ich im März übers WE einen gebucht und eine C-Klasse mit Automatik bekommen. Ein anderes mal habe ich nur nen Volvo V50-Schalter bekommen.


    Sixt redet sich immer heraus, das es nur Wunschangabe ist und wenn ich unbedingt Automatik fahren möchte, sollte ich gefälligst LDAR buchen (aussage MA Sixt Bremen-Duckwitzstr.).


    Europcar (Bremen Breitenweg) ist manchmal etwas chaotisch. Zweimal FDAR gebucht und beide male war kein Automatik da, stattdessen sollte ich einmal mit nem Skoda vom Hof fahren :103: Vor zwei Jahren hatte ich nen 4-Tage Schnäppchen in der Compactklasse (Golf Plus) gebucht und nen BMW 3er Touring bekommen. Im Juni hatte ich für einen Umzug einen Sprinter gebucht und sollte nen 7,5to kreigen, weil keine 3,5to verfügbar waren. Das ich den 7,5to mit Führerscheinklasse B gar nicht fahren darf hat den MA nicht wirklich interessiert, so das ich ohne Fahrzeug abziehen musste. Da ist dann Hertz mit nem Iveco in die Bresche gesprungen.


    Avis (Bremen Kirchbachstr.) wird als ein einmaliges und unvergessliches Abenteuer in Erinnerung bleiben. Gebucht über FTI (also Prepaid) ein Fahrzeug der Gruppe LDAR(Beispielfahrzeug war ein Audi A6 Automatik Navi) für eine Woche zum unschlagbaren Preis von 295.-€ (inkl. VK ohne SB da ja FTI). Zwei Tage vor Abholung in der Station angerufen und mitgeteilt das sie bitte darauf achten, das es ein Fahrzeug mit Automatik ist, worauf die MA versichrte das es in der Gruppe nur Automatikfahrzeuge gäbe, es aber nochmal extra in der Buchung vermerken würde. Fahrzeug sollte gegen 13 Uhr abgeholt werden und ich war um 13:15 an der Station. Der erste Kommentar des MA war, das ich zu Früh sei und der Wagen erst noch fertig gemacht werden muss. Ist ja soweit nicht schlimm. Das nächste war dann, das mir mitgeiteilt wurde, das es kein Automatik ist, sondern nur ein BMW 520 dafür aber mit Navi. Aber, fuhr der MA fort, das Navi funktioniert nicht, der GPS-Empfänger ist defekt und die Niederlassung in Bremen hat keinen auf Lager. Ein Mobiles Navi sollte ich dann aber trotzdem extra bezahlen. Nach 45 Minuten sollte ich dann das Fahrzeug übernehmen, aber gereinigt war es nicht wirklich. Von Außen sah es aus als hätte man damit ein Rennen durch die Kiesgrube veranstaltet und dann einmal mit Wasser versucht den Dreck abzuwaschen und Innen stank es extrem nach Zigaretten. Deshalb weigerte ich mich das Fahrzeug zu übernehmen und wollte die Stationsleiterin sprechen, der ich dann in vernünftigen Ton meinen Unmut zum Ausdruck gebracht habe worauf sie nur folgenden Spruch ablies: "Hätten sie direkt bei uns gebucht, würden sie ein Upgrade bekommen aber mit FTi wäre das nicht drinne" Da ich keine Lust hatte mich weiter mit denen zu streiten und eigentlich auch schon auf der Autobahn Richtung Süden sein wollte, nahm ich den BMW und fuhr von dannen. Ich kam aber nicht weit, denn auf der A7 kurz hinter Hildesheim war Ende, erst Notfahrprogramm bis zur nächsten Ausfahrt (im Schleichtempo auf der Autobahn, wenn die LKWs mit 80 und mehr an einen vorbeidonnern ein geiles Gefühl :S ) und als der Motor einmal aus war ging er auch nicht wieder an. Service angerufen und ein BMW-Techniker kam vorbei, Diagnose Motorsteuergerät defekt natürlich kein Ersatz da, dauert 24-48h. Avis reagierte aber gleich und versprach uns einen Ersatzwagen, der kam nach zwei Stunden in Form eines Opel Corsa. Macht echt Laune von Hildesheim nach Frankfurt in nen Corsa zu fahren, da hätten wir auch gleich den Smart von meiner Freundin nehmen können. In Frankfurt haben wir dann kurz vor Mitternacht am Flughafen das Fahrzeug gewechselt...endlich gab es das was wir gebucht hatten, nämlich einen BMW 530i Automatik mit gerade mal 630 Kilometer auf dem Zähler. Als Kulanz wegen dem defekten Fahrzeuges sollte ich den Wagen mit leeren Tank abgeben können, wusste die Station Kirchbachstrasse näturlich nicht und hatte erstmal eine Tankfüllung von meiner CC abgebucht. Also Avis in Bremen werde ich in zukunft meiden.


    Das sind meine bisherigen Erfahrungen und nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie kann man eigentlich garantieren, das man wirklich ein Fahrzeug mit Automatik bekommt? Klar ich buche FDAR aber da scheint nur Hertz wirklich drauf zu achten und die lassen sich das dann auch leider bezahlen. Europcar ist zwar günstig, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen achten die nicht wirklich drauf und bei Sixt gibt es ja im dem Sinne keine FDAR, sondern halt nur die möglichkeit es als Wunsch einzubringen, was ja meistens auch net klappt.
    Wer hat da mal ein paar Ideen?


    MFG Dennis

  • Hallo und willkommen ersteinmal,


    das sind ja nicht so tolle Erfahrungen.


    So also aus meiner eigenen Sixt Erfahrung und die letzte ANmietung, ist es so verlaufen, ich über die Hotline einen FTMR gebucht, mit WUnsch auf Automatik und Navi (C-Klasse, 3er BMW, Abholung DUS AP)


    Da meine die Dame an der Hotline, es ist kein Problem und hat mir somit ein Fahrzeug mit Navi UNd Automatik C- Klasse zugesagt.


    Ich an der Station angekommen, hat mir der RA erstmal einen Schalter (C-Klasse) auf den Counter gelegt, da meine ich mir wurde zugesagt ein Fahrzeug mit Automatik zu bekommen.


    Er meinter erstmal darauf hin, das es in der Katogorie nur ein Wunsch ist. Und keine Buchung, ich darauf hin, das weiß ich, die Dame an der Hotline hat es mir zugesagt und in der Reservierung vermekt.


    Da hat er sich etwas mit dem Sysdtem auseinander gesetzt nach nochmaliger verneinung, hat er nun endlich ein Fahrzeug gefunden mit Automatik(C-Klasse).


    Sprich einfach drauf bestehen gerade am Flughafen ist dies meinst möglich bei so vielen Fahrzeugen.


    Und sonst zb. LDAR, spricht ja schon für Automatik und somit wird Dir ja die Gruppe mit Automatik zugesagt, und somit kannst Du auch drauf bestehen, ansonsten müssen Sie dich upgraden, wobei es ja bei den 6 Zylindern eigentlich vermehr Fahrzeuge mit Automatik nur gibt.


    Einfach Dich höfflich mit Wortgeschickt etwas durchsetzten. Dann klappt das auch.


    :203: :202: :budget:

  • Hi,


    also diese Erfahrung, die Benny schildert, habe ich auch gemacht.


    Die Aussage, dass du über FTi gebucht hast und somit kein "Upgrade" bekommen kannst, kann ich nachvollziehen, da ich den Preis den FTi zahlt gar nicht wissen will...


    Aber mein Tipp währe, dass du 1 Woche vorher mit dem Stationsleiter/in sprichst und Ihm/Ihr dein Anliegen schilderst. Dann hat die Station im Regelfall genügend Vorlauf.


    Noch eine Frage: Hat es einen Grund warum du Automatik haben willst? Gesundheit? etc. oder einfach nur aus Bequemlichkeit? :106:


    Liebe Grüße



    Wesley


    :206:

  • Was sich mir nicht ganz erschliesst - warum wird nicht gleich ein Auto der Automatik-Klasse gebucht? Wegen dem Preis kann's ja nicht sein, wer sich einen Mietwagen in dieser Kategorie mietet, sollte auf die paar Euro nicht angewiesen sein - also, was spricht dagegen?

  • "gleich" ldar buchen garantiert dir erfahrungsgemäß aber auch nicht das du auch ein automatikfahrzeug bekommst (auch wenn es normalerweise so sein sollte) so habe ich des öfteren auch shcon fahrzeuge mit manuellem getriebe bei ldar buchung bekommen. ob man dann auch die lust hat sich die umstände zu machen das fahrzeug woanders zu tauschen ist ne andere frage :)

  • Das mit LDAR sehe ich auch so.
    Der Sipp-Code sagt zwar aus, dass in dieser Klasse Automatikfahrzeuge zu finden sind, aber eine Garantie ist das noch lange nicht.
    Automatikgetriebe gibt es immer nur nach Verfügbarkeit und unter Vorbehalt.


    Garantieren wird dir das auch in LDAR keiner.
    Nur die Chance dort ein Automatikfahrzeug zu bekommen ist eindeutig höher, als zum Beispiel in FDMR o.ä. Fahrzeuggruppen.

  • Also nach meiner ehemaligen Sixt Erfahrung ( die allerdings schon so einige Jahre zurück liegt ), ist es meistens so, dass man bei Sixt schnell einen PDMR/PWMR ( E 200 CDI, E 200 Kompressor etc. ) bekommen kann, wenn man LDAR/LWAR bucht. Bei EC habe ich durchwegs gute Erfahrung mit Automatik im Bezug auf PDAR/LDAR.


    Gruß


    Wesley


    PS. LDAR Erfahrungen habe ich zu 99 % am Flughafen gemacht.


    Zitat

    Aber mein Tipp währe, dass du 1 Woche vorher mit dem Stationsleiter/in sprichst und Ihm/Ihr dein Anliegen schilderst. Dann hat die Station im Regelfall genügend Vorlauf.

  • Aus meiner Erfahrung heraus klappt es zumindest bei :202: eigentlich immer mit einem Automatik-Fahrzeug, wenn man eines gebucht hat und eine Reservierungsbestätigung erhalten hat.
    Schließlich steht das A in FDAR ja auch für Automatik. Im Zweifelsfall sollte man bei der Vermietstation ein paar Tage vorher anrufen und denen erklären, dass man auf Automatik angewiesen ist.
    Viele Leute können ja nur Automatik fahren, sei es aus gesundheitlichen Gründen, fehlender Praxiserfahrung mit einem Schaltgetriebe oder weil es im Führerschein vermerkt ist.

  • Die Aussage, dass du über FTi gebucht hast und somit kein "Upgrade" bekommen kannst, kann ich nachvollziehen, da ich den Preis den FTi zahlt gar nicht wissen will...


    Aber mein Tipp währe, dass du 1 Woche vorher mit dem Stationsleiter/in sprichst und Ihm/Ihr dein Anliegen schilderst. Dann hat die Station im Regelfall genügend Vorlauf.


    Noch eine Frage: Hat es einen Grund warum du Automatik haben willst? Gesundheit? etc. oder einfach nur aus Bequemlichkeit? :106:

    Ist es nicht völlig egal welchen Preis FTi bezahlt? Wenn FTi im Kundenauftrag (da ja FTi nur vermittelt) bei Avis ein Fahrzeug mit Automatik bucht und Avis diesen dann auch bestätigt und das Geld dafür bekommt, dann sollte es meiner Ansicht nach auch verfügbar sein. Zudem teilt Avis selbst Fahrzeuge der Ober- bzw. Luxusklasse in zwei Kategorien auf, nämlich einmal als Schalter (die sind dann auch günstiger) und Automatik.


    Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr beim Schlachter teure Pferdewürstchen bestellt und billige Schweinewürstchen bekommt?


    Das ich gerne Automatik fahre ist einfach macht der Gewohnheit. Seit 6 Jahren fahre fast ausschließlich Fahrzeuge mit Automatik und finde Schalten einfach nur noch lästig.

  • Aus meiner Erfahrung heraus klappt es zumindest bei :202: eigentlich immer mit einem Automatik-Fahrzeug, wenn man eines gebucht hat und eine Reservierungsbestätigung erhalten hat.
    Schließlich steht das A in FDAR ja auch für Automatik. Im Zweifelsfall sollte man bei der Vermietstation ein paar Tage vorher anrufen und denen erklären, dass man auf Automatik angewiesen ist.
    Viele Leute können ja nur Automatik fahren, sei es aus gesundheitlichen Gründen, fehlender Praxiserfahrung mit einem Schaltgetriebe oder weil es im Führerschein vermerkt ist.

    das interessiert zumindest die EC-Station im Bremen nicht. Wie schon geschrieben 2 mal FDAR gebucht und beides mal kein Fahrzeug mit Automatik bekommen. Und den Trick mit dem vorher anrufen habe ich auch schon herausgefunden, klappt nur nicht ;)

  • Es ist meines Erachtens ein nicht zu unterschätzender Vorteil, dass man bei EC die Automatik ab Sipp-Klasse F verbindlich buchen kann und nicht nur als "unverbindlichen Wunsch" wie bei Sixt. Ich habe schon häufig bei EC gebucht und buche immer FDAR und hatte bisher jedes Mal ein Automatik-Fahrzeug.


    Gruß,
    Andre

  • Ist es nicht völlig egal welchen Preis FTi bezahlt? Wenn FTi im Kundenauftrag (da ja FTi nur vermittelt) bei Avis ein Fahrzeug mit Automatik bucht und Avis diesen dann auch bestätigt und das Geld dafür bekommt, dann sollte es meiner Ansicht nach auch verfügbar sein. Zudem teilt Avis selbst Fahrzeuge der Ober- bzw. Luxusklasse in zwei Kategorien auf, nämlich einmal als Schalter (die sind dann auch günstiger) und Automatik.


    Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr beim Schlachter teure Pferdewürstchen bestellt und billige Schweinewürstchen bekommt?


    Das ich gerne Automatik fahre ist einfach macht der Gewohnheit. Seit 6 Jahren fahre fast ausschließlich Fahrzeuge mit Automatik und finde Schalten einfach nur noch lästig.

    Was denkst du? FTi vermittelt sicher nicht als Service... Da sind min. 15 % ( Wenn nicht mehr ) Vermittlungsgebühr + MwSt. drin, die Avis abzuführen hat! Da rechnet sich das ganze für den Vermieter nicht und hat die Order auf keinen Fall ein "Upgrade" zu geben. Aber ich möchte das Thema jetzt nicht weiter auswälzen :103:


    Es geht ja darum, wie du an dein Automatikauto kommst.
    Es kommt auch darauf an wo du Wohnst. Ebenso spielt die Größe der Station und die der umliegenden Stationen eine große Rolle. Ich kann nur sagen, dass ich bisher immer bekommen habe was ich wollte, wenn ich vorzeitig angerufen habe. Sollte es nicht möglich sein, biete doch mal € 25,00 Logi-Kosten für Automatik an. Dann wird dir garantiert einer organisiert bzw. geblockt. :thumbsup:


    Aber das beste wird sein, du buchst XDAR! Ich versichere dir, du bekommst Automatik...


    PS. Kleiner Erfahrungswert: Es ist einfach immer so im Kundengeschäft. Wenn etwas schief geht, dann immer beim selben!

  • Sorry Wesley, ich wollte dir nicht auf die Füße treten. Mir ging es gar nicht darum, kein Upgrade bekommen zu haben, sondern eher darum, das Avis nicht das Bereitgestellt hat, was bestellt war.....aber lassen wir das.


    Ich wohne ziemlich zentral im Bremen (EC ist etwa 6 Minuten entfernt) und es gibt hier von jeden großen Anbieter einmal eine Stadtstation und eine Flughafenstation (Sixt und Avis auch eine Station am HBF), wobei ich die am Flughafen eigentlich meide wegen der der längeren Anfahrt (fast 20 Minuten) und der 19%-Gebühr.


    Deinen Tipp Wesley, habe ich vorhin für ein WE in drei Wochen mal bei EC vor Ort ausprobiert. Nur Geld brauchte ich gar nicht bieten. Der MA meinte das FDAR immer so eine Sache wäre und schlug mir ein Upgrade auf XDAR vor. Da hätte ich wie du schon sagtest 100% ein Automatikfahrzeug und es kostet nur 50.-€ mehr (WE-Special für 189.-€). Auf meinen Einwand das ich noch keine 27 Jahre alt wäre, fragte er nur wie lange ich den Führerschein schon hätte. Auf meine Antwort, 6 Jahre, meinte er nur, das es schon passt :118:

  • Also nach meiner ehemaligen Sixt Erfahrung ( die allerdings schon so einige Jahre zurück liegt ), ist es meistens so, dass man bei Sixt schnell einen PDMR/PWMR ( E 200 CDI, E 200 Kompressor etc. ) bekommen kann, wenn man LDAR/LWAR bucht. Bei EC habe ich durchwegs gute Erfahrung mit Automatik im Bezug auf PDAR/LDAR.

    ... da hat er Recht, ich hab auch so den Eindruck, die versuchen immer erstmal die ganzen manuellen Kisten besonders diese ätzenden 520/523 an den Mann zu bringen und erst wenn jemand die Hand hebt und sagt so gehts nicht, bietet man einen Automatik an im Zweifel auch in einer anderen Station. Komisch dabei ist, dass man das offensichtlich bei Erstkunden wie auch bei Gold und Platinkunden so versucht, wie ich mitbekommen habe. Und ich mach jede Wette, wenn ich in 2 Stunden mein LDAR abhole wird es (wie immer) auch wieder so laufen. In der Hinsicht kann man Europcar wohl nur loben, kenne viele Geschäftspartner die ebenso wie ich mit dem Knie Probleme haben und die kriegen immer den gewünschten Automatik PKW.

  • Naja, möglich wäre ein A6 mit Quattro oder ein 5er mit Xdrive (530xd). Hat sixt beides. Die 530xd sind aber seltener als die Audi's. ein Allrad von Mercedes in z.B. der E-Klasse ist mir nicht bekannt. wie häufig generell Fahrzeuge mit Allrad sind weiß ich nicht. am besten mal mit der Station sprechen, oder nen x5 o.ä. buchen!


    Denke aber das du mit nem A6 die größten Chancen hast.