Umweltschutz; Auf den Verbrauch achten bei der Fahrzeugauswahl??!!

  • Hallo zusammen,


    aus gegebenen Anlass von gestern einmal diesen Thread.


    Achten Ihr bei der Fahrzeugwahl bei der AV auf den Umweltschutz und den Verbrauch??


    Oder mietet Ihr dass was euch "Spaß" macht? bzw. sagt von Euch auch jemand "Nein, ich möchte kein Upgrade haben, da mir das Fahrzeug zuviel verbraucht !" ?


    Würde mich mal interessieren, wie Ihr dazu steht.

  • Grundsätzlich jein, bei der Miete Suche ich mir hauptsächlich ein Fahrzeug was mir Spaß macht. Aber, da ich das letzte Mal schon ordentlich was Strecke gefahren bin, in einem flotten Tempo, habe ich versucht um einen Diesel zu bekommen, da dieser günstiger fährt wie ein Benziner. Hat auch super geklappt, war sehr zufrieden.


    Aber ansonsten achte ich nur auf meine eigene Brieftasche, und nicht auf die Umwelt. Da bin ich noch zu jung zu, das kommt sicher erst in den Jahren. :huh:

  • Aber ansonsten achte ich nur auf meine eigene Brieftasche, und nicht auf die Umwelt. Da bin ich noch zu jung zu, das kommt sicher erst in den Jahren. :huh:

    Steile These ... Umweltschutz ist was für Ältere ... puh!

  • Steile These ... Umweltschutz ist was für Ältere ... puh!


    Verstehe mich bitte nicht falsch, vielleicht habe ich mich auch etwas undeutlich ausgedrückt.


    Aber ich meine, in meinem Alter macht es Spaß um mit größeren Auto´s recht flott unterwegs zu sein. Das da ein höherer Verbrauch bei heraus kommt ist ja klar. Wie ich bei der Generation meiner Eltern feststellen kann, interessiert es die nicht mehr so um schnell zu fahren, oder nur zum Spaß mit große Fahrzeugen unterwegs zu sein. Und wenn auch ich irgendwann einmal `gewöhnt` bin an Fahrzeugen aus dieser Klasse, werde ich es auch viel lässiger angehen lassen (im Alter halt).


    Was jetzt nicht bedeuten soll das ich die Umwelt da wo es geht schädige, aber Umweltschutz hat bei mir eine niederigere Priorität wie `Spaß`. :S

  • Was jetzt nicht bedeuten soll das ich die Umwelt da wo es geht schädige, aber Umweltschutz hat bei mir eine niederigere Priorität wie `Spaß`. :S


    Hmmm ... macht's das jetzt besser?


    Ich möchte dich hier weder angreifen noch den großen "Moralapostel" spielen. Aber ich möchte mal hoffen, dass das nicht die allgemeine Ansicht im Forum ist ... :whistling:


    Gruß,
    Andre


  • Hmmm ... macht's das jetzt besser?


    Nein, ich versuche das Verhalten hier auch nicht zu verteidigen, aber ich wollte nur darauf hinweisen das meine Generation (natürlich nicht jeden einzelnen) Umweltschutz etwas unwichtiges ist, und man sich eher auf den Faktor Spaß konzentriert (warum nach Süd-Europa fahren/fliegen wenn man auch in Deutschland comasaufen kann?).

  • ich glaube das sollte jeder selber für sich wissen, wie er mit seinem "Bleifuss" umgeht.


    Ich gebe wie oben erwähnt auch gerne Gas und habe einensportlichen Fahrstil.


    Zumal ich finde sollte erstmal unser Umweltminister den ersten Schritt machen und von seiner S Klasse zurück treten. Er ist ja unser "Vorbild" , könnte man auch sagen.... :120:

  • immer erstmal die anderen....wenn alle so denken passiert nix... :thumbdown:


    Spaß vor Umwelt...mann oh mann...wo soll das enden???


    "Nach mir die Sintflut" scheint momentan in vielen Belangen das Motto zu sein, fällt mir mal so auf.... :cursing:
    ob es Rücksichtnahme ist oder Hilfeleistung oder oder ....


    aber es besteht ja anscheinend die Hoffnung das das in ein paar Jahren besser wird....


    wieland7


    btw: auch ich fahre flott, aber mit Blick auf Verbrauch, und nur so aus Spaß hab ich gar keine Zeit für...ist mir auch das Geld für den Sprit viel zu schade

  • Rücksichtvoll und Hilfsbereit bin ich auch, aber wenn ich Auto fahre hat es auch einen Grund und dann fahre ich auch flott und geniesse es.


    Dann ist mir eigentlich auch egal ob er nun 8 Liter verbraucht oder 16 Liter, wobei ich Diesel viel schädlicher finde als Benzin. Aber das ist vielelicht auch persönliches Empfinden...

  • Also ich persönlich sch.... drauf ob der Wagen viel verbraucht, denn ich miete eh nur zum Spaß und da sind dann hohe Tankrechnungen einkalkuliert
    Mein alter Herr zum Beispiel hat schon des öfteren Upgrates abgelehnt, weil er bares Geld mit dem Autofahren verdient und da keinen E350 gebrauchen kann, sondern eher den 118d bevorzugt. Ich denke es kommt auf den Grund an warum man ein Auto mietet

  • Zumal ich finde sollte erstmal unser Umweltminister den ersten Schritt machen und von seiner S Klasse zurück treten. Er ist ja unser "Vorbild" , könnte man auch sagen.... :120:

    Nur so zur Info ... unser BUNDESumweltminister hat seine S-Klasse bereits vor einiger Zeit in einen E 200 NGT (Erdgas) getauscht ... so viel zum Vorbild :rolleyes:

  • immer erstmal die anderen....wenn alle so denken passiert nix... :thumbdown:


    Spaß vor Umwelt...mann oh mann...wo soll das enden???


    Uberlege selber mal wieviel Potenzial du noch zum Resourcen sparen besitzt.


    Vielleicht deinen Fernsehen verkaufen, der Frisst nur Strom und Nachrichten bzw. Enterainment kann man auch über einen Laptop beziehen. Und wie groß ist deine Wohnung, benötigst du den ganzen Raum? Wie lange duscht du am morgen, vielleicht tut es eine Wäsche am Waschbecken auch? Und vielleicht hast du ja auch Kinder, schon überlegt wie umweltverschmutzend die sind (80 Jahre lang Co2, Abfall, usw. produzieren)?


    Wie gesagt, ich verschmutze die Umwelt nicht mutwillig (bin einer der wenigen Idioten der sein Müll nicht auf die Straße wirft, sondern wartet bis er eine Mülltonne sieht), aber ich werde mir nicht jeglichen Luxus / Spaß wegsparen aus Umweltgründen.

  • Kann mich jetzt nicht mehr zurück halten und bitte nicht persönlich nehmen ...

    Und vielleicht hast du ja auch Kinder, schon überlegt wie umweltverschmutzend die sind (80 Jahre lang Co2, Abfall, usw. produzieren)?

    Na, da haben wir doch die Lösung aller Probleme gefunden. Wir sterilisieren alle Menschen und spätestens in 100 Jahren hat sich das Problem erledigt und Du kannst das Leben weiter in vollen Zügen genießen. ?( Oder wie hast Du das jetzt gemeint?


    aber ich werde mir nicht jeglichen Luxus / Spaß wegsparen aus Umweltgründen.

    Sagt ja keiner.


    Ansonten um mal was zum Thema beizutragen: miete ich mir ein Auto, um Spaß zu haben (Sportwagen), wird der Verbrauch sicherlich nicht das entscheidende Kriterium sein. Ansonsten gilt bei mir immer, so klein wie möglich und so groß wie nötig. Schont den Geldbeutel und die Umwelt.


    Regards, RosaParks

  • Kann mich jetzt nicht mehr zurück halten und bitte nicht persönlich nehmen ...

    Na, da haben wir doch die Lösung aller Probleme gefunden. Wir sterilisieren alle Menschen und spätestens in 100 Jahren hat sich das Problem erledigt und Du kannst das Leben weiter in vollen Zügen genießen. ?( Oder wie hast Du das jetzt gemeint?


    Genau, ich meine das mit einer Spur von Sarkasmus bzw. Ironie.

  • Kann nicht widerstehen :D

    Vielleicht deinen Fernsehen verkaufen, der Frisst nur Strom und Nachrichten bzw. Enterainment kann man auch über einen Laptop beziehen.

    Hmm, wäre ein Ansatz. Den Netzschalter statt "stand by" zu benutzen wäre doch mal ein guter Anfang ...


    Und wie groß ist deine Wohnung, benötigst du den ganzen Raum?

    Ja und selbst wenn nicht, ich muss ja nicht im Winter alle Räume auf 23 Grad heizen, wenn ich sie nicht benutze ...



    Wie lange duscht du am morgen, vielleicht tut es eine Wäsche am Waschbecken auch?

    Ist ein Ansatz. Generell duschen statt baden aber auch ein Anfang ...


    Aber das ist hier alles etwas OT oder nicht? Wie war noch mal gleich das Thema dieses Threads?


    Regards, RosaParks

  • Erst mal an Lob an vonPreussen.


    ER ist ehrlich, und steht zu sich. Es wäre doch viel einfacher zu sagen wie wichtig ihm der Umweltschutz doch ist.


    Ich achte sowohl bei der Fahrzeugwahl als auch am Fahrstil auf den Verbrauch. In erster Linie weil ich finde das ich nicht soviel sprit durch den Motor jagen muss. Natürlich auch ein Finanzieller Punkt.


    Ich hoffe in dem Thread bricht kein Ökogelaber los, denn bei den heutigen Autos sollten wir in deutschland erst mal auf Industrie und allgemeine Verbraucher schauen, und nicht immer nur an aktuellen KFZ nörgeln.


    Ein Gedankenanstoß zum schluss: Ich verbrauche im schnitt mit meinen Mietfahrzeugen 8-9 Liter Diesel, schleiche nicht gerade damit über die AB.
    Ich bin des öfteren unter anderem aber mit einem VW T4 Transporter unterwegs. Mit dem 2l TurboDiesel mit schreckenverbreitenden 68PS schlängel ich mich durchschnittlich mit 120 km/h über die Autobahn und komme nicht unter 10l. Wenn mir jetzt einer vorhält ich wäre ein Umweltsünder weil ich lieber mit ner 3l limousine fahre, weiß ichs auch nicht...