Umweltschutz; Auf den Verbrauch achten bei der Fahrzeugauswahl??!!

  • Das ist a nicht ganz richtig. Ein ICE verbraucht soviel wie ein Fahrzeug mit 3 Insassen.


    Dafür nimmt der ICE auch mehrere Personen mit. Bei der Rechnung Verbrauch pro Person ist das Auto teuerer. Also, bitte!

  • Natürlich verbraucht ein ICE insgesamt nicht soviel wie ein Auto mit 3 Personen - aber auf den Schnitt gerechnet ist die CO2 Bilanz in einem mit 4 Personen besetzten Auto besser.
    Hab ich doch sogar in einem DB Heft geslesen - also das mit den 3 Personen. Was meinst du, was der an Strom verbraucht bei Tempo 280.

  • Natürlich verbraucht ein ICE insgesamt nicht soviel wie ein Auto mit 3 Personen - aber auf den Schnitt gerechnet ist die CO2 Bilanz in einem mit 4 Personen besetzten Auto besser.
    Hab ich doch sogar in einem DB Heft geslesen - also das mit den 3 Personen. Was meinst du, was der an Strom verbraucht bei Tempo 280.

    Wenn du einen normalen Personenwagen mit ca. 20 Personen besetzt, dann mag das günstiger sein im Hinblick auf die CO2-Bilanz ... und was meinst du, wieviel Strom der beim Verzögern aus 280 wieder produziert und ins Netz einspeist? Tolle Technik, gell?

  • Natürlich verbraucht ein ICE insgesamt nicht soviel wie ein Auto mit 3 Personen - aber auf den Schnitt gerechnet ist die CO2 Bilanz in einem mit 4 Personen besetzten Auto besser.
    Hab ich doch sogar in einem DB Heft geslesen - also das mit den 3 Personen. Was meinst du, was der an Strom verbraucht bei Tempo 280.


    Als würde der Zug die ganze Zeit 280 fahren.
    Es geht um die Strecke: München - Hamburg
    Hier mal eine Grafik. Ich denke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

  • Als würde der Zug die ganze Zeit 280 fahren.
    Hier mal eine Grafik. Ich denke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Verweise nochmal auf meinen Link. Deine Grafik wird wohl für die ganze Flotte gelten (also nicht nur Fernstrecken mit ICE) - und gilt für einen mit einer Person besetzten PKW (durch 4 wären es 33,5g CO2). Und bei meiner Rechnung ging es um Fernstrecken und ICE!

  • und gilt für einen mit einer Person besetzten PKW (durch 4 wären es 33,5g CO2)


    Was heißt hier durch 4. So einfach ist das nicht.
    1. Mehr Personen = mehr Gewicht = größerer Verbrauch!
    2. Keiner, bzw. fast Niemand mietet hier ein Fahrzeug um mit 4 Personen zu fahren.


    Ich freue mich sehr, dass Du das Auto als Umweltfreundlich gegebnüber der Bahn darstellst, (macht auch einen Sinn hier in diesem Forum), aber die Wahrheit ist leider anders. Um einen drauf zu setzten, können wir ja die Stromkoten, und den ganzen Verbrauch der angewendet wird um eine Fabrik zu bauen, die wiederum weiteren Stromverbrauch produzier um Fahrzeuge zu bauen, dazu rechnen.
    Bahn fahren ist, mit der Berücksichtigung des Sinns, und der Quantität de Personen, einfach umweltfreundlicher.


    Gruß

  • 1. höherer Verbrauch stimmt - aber kann man ja mit Deiner Grafik vergleichen


    2. Dafür müssen keine Kohlekraftwerke gebaut und betrieben werden.


    3. vielleicht fahren nicht viele zu viert Mietwagen - ich mache es - und das auch nicht in einem E300.


    4. Es ging mir nie darum das Auto umweltfreundlicher als den Nahverkehr darzustellen, sondern lediglich darum die Möglichkeit aufzuzeigen. Du kannst Dir ja die Frage mal stellen, wie die CO2 Bilanz in einem zu einem drittel besetzten Zug ist - und ich habe das mehr als nur einmal gesehen.

  • Es ging mir nie darum das Auto umweltfreundlicher als den Nahverkehr darzustellen, sondern lediglich darum die Möglichkeit aufzuzeigen


    Wenn Züge nur vollbesetz fahren würden, und alle Mieter von Fahrzeugen sich Bullis mieten würden, und zu 9 Personen fahren, wäre es sicherlich umweltfreundlicher als es der Realität entspricht. Um nochmal auf das Dilemma der Threadsituation einzugehen: Es lässt sich nicht vereinbaren. Entweder schohne ich die Umwelt und miete kein Fahrzeug, oder ich genieße meinen "vollen Mietspaß", ohne mir Umweltgedanken machen zu müssen. Ich denke, dass sparsamer fahren sich gedanklich eher auf den Spritpreis konzentriert als auf die Umwelt.


    Gruß

  • Es lässt sich nicht vereinbaren. Entweder schohne ich die Umwelt und miete kein Fahrzeug, oder ich genieße meinen "vollen Mietspaß", ohne mir Umweltgedanken machen zu müssen. Ich denke, dass sparsamer fahren sich gedanklich eher auf den Spritpreis konzentriert als auf die Umwelt.

    Das ist nun wirklich eine sehr egoistische Herangehensweise. Entweder ich rase wie ein irrer, oder ich nehm halt kein Auto und bin umweltfreundlich - das halt ich nun wirklich für einen Trugschluss.
    Ich muss wirklich nicht sparen, aber es ist mir einfach wichtig vernünftig und so umweltfreundlich wie möglich unterwegs zu sein. Gleichzeitig finde ich es auch reizvoll moderne Autos zu fahren und ich glaube, dass ich damit nicht allein bin.
    Es gibt immer einen Weg dazwischen. Aber Du musst halt selber wissen, wo Du da stehst. Und wenn ich das richtig verstanden habe, wollte der Threadsteller nur wissen, wie es sich bei jedem Einzelnen damit verhält.

  • Ich muss wirklich nicht sparen, aber es ist mir einfach wichtig vernünftig und so umweltfreundlich wie möglich unterwegs zu sein. Gleichzeitig finde ich es auch reizvoll moderne Autos zu fahren


    Ok. Folgender Fall. Du mietest ein Fahrzeug. Du hast die Wahl zwischen 3 Fahrzeugen: 1. altes Auto das umweltfreundlich ist. 2. neues Auto das sparsam ist, dafür aber eine sehr schwache Motorisierung hat, und als 3. Fahrzeug wird die einmalig ein Angebot gemacht, super sportlich, nagelneu, dafür nicht umweltfreundlich, nicht sparsam, aber für den selben Preis wie Fahrzeuge 1 oder 2.


    Für was würdest Du Dich entscheiden?


  • Ok. Folgender Fall. Du mietest ein Fahrzeug. Du hast die Wahl zwischen 3 Fahrzeugen: 1. altes Auto das umweltfreundlich ist. 2. neues Auto das sparsam ist, dafür aber eine sehr schwache Motorisierung hat, und als 3. Fahrzeug wird die einmalig ein Angebot gemacht, super sportlich, nagelneu, dafür nicht umweltfreundlich, nicht sparsam, aber für den selben Preis wie Fahrzeuge 1 oder 2.

    Du hättest mein erstes Posting lesen soll, statt gleich auf mich einzuschlagen. Ich würde natürlich - bei längeren Strecken - und 90 % meiner Strecken sind längere - das zweite Auto nehmen.


    Letztens habe ich Audi A3 oder 1er BMW bei Budget gebucht und habe zu denen gesagt, wenn sie einen sparsamen Diesel haben, nehme ich jede Klasse, da ich 550 KM fahren müsste. Bekommen habe ich einen Peugeot 206 SW, also unter der gebuchten Klasse - war für mich kein Problem.

  • Lieber Gast.


    Falls ich Dich oder jemanden der Leser hier verletzt habe, oder den Eindruck machte als hätte ich mit etwas strengem Ton geschrieben, so möchte ich mich dafür entschuldigen.


    Ich denke, es gibt hier keine universelle Lösung, und jedem ist die Freiheit gegeben für oder gegen die Umwelt was zu tun.
    Angesichts der heutigen Umweltsituation sehe ich persönlich mein Mietverhalten wie ein Raucher zu seiner Gesundheit.


    Lieber Gruß
    Turkish


    Ich klinke mich aus.

  • Zumal sich Spaß und Umweltschutz sich nicht gleich prinzipiell ausschließen.
    Ich fahre privat auch eher sportlich (so will ich es mal umschreiben), aber erreiche durch ein paar Punkte doch einen akzeptablen Durchschnittsverbrauch.

    Du meinst aber wohl nicht die Punkte in Flensburg 8)...


    Ich finde hier ist sehr wohl ökogelaber ausgebrochen. Und mir kann keiner egoistisches oder arrogantes verhalten nachsage, dafür bin ich zu sozial engagiert, dafür kümmere ich mich mehr um meine mitmenschen als mancher sich vorstellen kann.


    Und noch eine Frage drängt sich mir auf: Ich bin also ein Umweltengel, und lehne das Upgrade auf die s500 ab. Das bedeutet doch, das jetzt keiner mit der S-Klasse die Umwelt verschmutzen wird, da ich ja auf das upgrade verzichtet habe... oder?


    Fazit: PFUI Autovermietungen! kauft mehr Smarts, die umwelt wird es euch danken (Beim recycling der Kunstofpanele).
    PFUI Automieter! Fahrt lieber mit dem Bus, da gibts keine umweltgefährdenden Upgrades!


    Heute ist es ja egal ob man mit dem flugzeug fliegt (Pfui Billigairlines) oder sich mit etwas anderem fortbewegt. Überall ist das geschrei groß. deshalb ziehe ich jetzt nach Amerika, Die haben zwar auch Umwelt, aber die ist noch nicht so empfindlich wie hier

  • Wenn das so weitergeht, reguliert sich das doch bald eh von alleine :) Unser Politiker sind ja soo lieb und versuchen uns über den Benzinpreis ein bisschen für das langsam fahren zu sensibilisieren.


    Ich muss zugeben, dass bei mir der Umweltschutz ziemlich hinten ansteht. Ich miete zwar auch kleine Autos (A3, Polo, Civic, Smart), aber das hängt hauptsächlich mit dem Preis zusammen. Ich miete über meine Firma und könnte mir sicher auch was größeres (so A6, 5er oder so) leisten, aber es will mir einfach in meinen Kopf nicht rein, warum ich mehr bezahlen soll, nur um dann in einem größeren Auto im Berufsverkehr zu stecken :D (Fahre hauptsächlich Stadtverkehr und Mittelstrecke [90 Km] Landstraße ... da ist ein A6 Avant S-Line halt doch n bisschen überdimensioniert - werde mir jetzt zum Langes-Wochenende-Angebot das erste mal einen größeren holen um die 1.000 Km zum Oktoberfest zu fahren)


    Dazu muss ich sagen, dass ich mit meiner - ich nenne sie rasant, meine Frau nennt sie halsbrecherisch - Fahrweise auch mit kleinen Autos ziemlich gut die Umwelt verschmutze ;( Wenn ich ein Auto nur über's Wochenende habe, denke ich mir halt "Was soll's? Eine Tankfüllung ist ok" und denn wird getreten, was das Zeug hält und ich verbrauch mit nem 1.4er Polo Benzin 16 Liter auf 100 Km.
    Nun hab ich den Polo für vier Wochen und da sieht das ganz anders aus. Mit dem Tank möglichst lange hinkommen, gesittet fahren und schwups ist der Verbrauch auf unter 6 Liter runter.


    Alles in allem: Ich würde niemals ein Upgrade ablehnen, weil mir das Auto zuviel verbraucht.
    Grüße

  • Wenn ich ein Auto nur über's Wochenende habe, denke ich mir halt "Was soll's? Eine Tankfüllung ist ok" und denn wird getreten, was das Zeug hält und ich verbrauch mit nem 1.4er Polo Benzin 16 Liter auf 100 Km.

    Super Beitrag. Bleibt zu hoffen, dass wir uns nicht auf der Straße begegnen.

  • Wenn ich ein Auto nur über's Wochenende habe, denke ich mir halt "Was soll's? Eine Tankfüllung ist ok" und denn wird getreten, was das Zeug hält und ich verbrauch mit nem 1.4er Polo Benzin 16 Liter auf 100 Km.

    obs sich dann nicht rechnet, nen audi a4 2.0 tdi zu mieten?
    da kriegste mit nem verbrauch von der hälfte mehr leistung?!


    es ist ja nun mal wirklich total sinnfrei mit sonem kleinen auto dann so viel sprit zu verbraten, um en bisel leistung rauszuholen


  • 16 Liter für 100 km mit einem Polo das ist ja schon eine Leistung, ich fahre auch rasant und gebe gerne Gas, aber 16 Liter hatte ich noch nciht mal bei einem BMW z4 3,0i.