Mietwagen bei Sixt - Schaden

  • Drei Monate geht schon in Ordnung. Das wäre dann Anfang September... kriegt die bessere Hälfte von allen halt nur ein kleineres Weihnachtsgeschenk. Ein Staubwedel, oder so.

  • Doch war der erste Brief hatte nur im Vorfeld bei der Rückgabe eine Schadensmeldung ausgefüllt!Die meinten aber schon das kann dauern da viel Schäden zu regulieren sind!

    Hmm ja oke, aber du hast also irgendwie angegeben das es schaden gäbe. Also es war damals schon deutlich. Wenn ich im december einen Brief bekommen würde das Sie bei meiner Mietung in September einen schaden bemerkt hätten, dan wäre das gerichtlich nicht echt stark. Ist viel zu lange her, der wagen ist mittlerweile schon x mal weiter vermietet.

  • So, heute kam die Schadensmeldung... der Stoßfänger wird NICHT getauscht, nur entlackt, verfüllt und neu überlackiert. Kostenpunkt: 700 €.


    Habe mal zwei Bilder von dem Schaden beigefügt... bei Mercedes meinte man, der Tausch würde Kosten um 1500 € verursachen, ein befreundeter Lackierer meinte, er würde es für 300 machen, will das aber nicht schriftlich bestätigen.



  • Mich würde interessieren wie die Schadenhöhe belegt wird. Kostenvoranschlag, Rechnung, Gutachten oder eine hauseigene Kalkulation?

    Gutachten einer Drittfirma, ist allerdings erstellt worden nach der Begutachtung von Bildmaterial, ca. 1 Monat nach dem Unfall. Bis dahin ist das Fahrzeug aber wieder unterwegs gewesen, entweder mit dem Kratzer, oder die Reparatur ist schon vorher ausgeführt worden. Eine Version des Gutachtens und der Bilder war dem Schreiben beigelegt.

  • Kleinere Beulen werden vom "Beulendoktor" herrausgedrückt. ZUmindest hab ich das schon dreimal in der Tiefgarage von der Münchner Station Stachus gesehen. Dies waren ein Smart, Mini und 1er. Je an unterschiedlichen Tagen. Zumindest dürften so Beulen wenig kosten.

    Sieh Dir die Bilder mal etwas genauer an - ist da irgendwo eine Beule? Beult sich Kunststoff bei Kollisionen ein? Hier geht es nur um Kratzer in Lack und Kunststoff, wenn es dafür also keinen Doc gibt, muss man wohl teurere Anbieter nehmen.

  • Physiker, thx für die Info. Ein Fall für Smart Repair ist das nicht. Da muss schon eine Werkstatt ran. Trotzdem sind 700€ schon ein stolzer Preis.

    Danke, Jürgen und crazy1 (sorry, falls das zu aggressiv war). Ich werde mich mal noch bei zwei Lackierern hier umhören, vielleicht bestätigt einer ja die 300 € und ich kann das Gutachten anfechten.


    Wie gesagt, mich verwundert am meisten das Procedere - eine Kostenrechnung, die einen Monat nach dem Zwischenfall für ein Auto erstellt wird, das dann schon längst wieder unterwegs ist? Also ist das mindestens einen Monat entweder mit Kratzern oder notdürftig übersprüht rumgefahren. Oder schon repariert, was im Fall einer günstigeren Reparatur natürlich eine Profitquelle darstellt, aber soviel Sinn zur Geldschneiderei will ich Sixt jetzt mal nicht unterstellen.

  • Hoi zusammen, nach einer Panne mit meinem eigenen VW bekam ich über Volkswagen einen Leihwagen zur Verfügung gestellt. Später stellte sich heraus dass ich keine Mobililtätsgarantie mehr habe. Dieser Leihwagen wurde von uns einen Tag verwendet. (So Abend bis Mo Abend) Am Dienstag Morgen 9 Uhr zeigte der Passat einen Fehler in der Motorsteuerung an. Ein sofortiger Anruf bei Sixt brachte - "Fahren sie keine weiteren Strecken mit dem Wagen, bringen sie ihn gleich zu unserer Vertretung". Da meine Freundin aber zur Arbeit musste (aller mittels öffentlicher Verkehrsmittel) konnte sie das Auto erst am Nachmittag dort abgeben. Nun stellt mir der Freundliche Sixt Mitarbeiter 260 Euro für effektiv einen Tag Nutzung plus 200 Euro für die Rep. des Schadens in Rechnung. Nun meine Fragen zu diesem Thema:
    1. Wie sieht die Rechtslage für solche Fälle aus - in den AGB`s steht rein gar nichts dazu?
    2. Der VW Kundendienstleister - mit dem hab ich ja schon nen recht gunten KOntakt wegen dem Motorschaden an meinem Passat - meinte dieser Schaden kann durchaus schon vorher vorhanden gewesen sein. Zumal das Auto in einer Garage abgestellt wurde. Muss ich dem Sixt Typen dies beweisen - oder ER mir?
    Besten Dank für Eure Hilfe!

  • eine Kostenrechnung, die einen Monat nach dem Zwischenfall für ein Auto erstellt wird, das dann schon längst wieder unterwegs ist

    Physiker: Es geht hier zwar um Sixt, aber mir ist mal folgendes geschehen: Ich hatte mal einen Steinschlag in der Windschutzscheibe eines Europcar-Mietwagens. Die Europcar-Rechnung kam nach ziemlich genau zwei Monaten. Aus der beiliegenden Rechnung einer bekannten Autoglas-Firma konnte ich ersehen, dass das Fahrzeuge drei Tage nach Abgabe bereits repariert wurde. Allerdings war der Betrag eher gering und inklusive einer "Kostenpauschale" unter 100 Euro.


    Unter der Reparatur-Rechnung stand noch der schöne Satz: "Zusätzlich vereinbarte Rabatte, Boni oder Nachlässe werden mit separater Gutschrift abgeschrechnet. Leistungsempfänger: Europcar Hamburg, 22412 Hamburg". Auf deutsch wohl: Der Kunde (ich) bezahlt den vollen Betrag und Europcar erhält eine kleinen Bonus für die Reparatur. Bei einem solchen Betrag rechnet sich ein Zwergenaufstand natürlich nicht, sonst hätte ich mir das mal genauer erklären lassen.

  • gwk9091:


    Ich habe nachgesehen: Eine ähnliche Klausel, in der explizit auf Abweichungen der tatsächlichen Reparatursumme von der vom Gutachter berechneten Summe hingewiesen wird, findet sich auch in meiner Rechnung, allerdings ohne expliziten Hinweis auf Vergünstigungen für Sixt.


    Ich habe zusätzlich ein bischen recherchiert und habe nichts gefunden, was auf unseriöse Praktiken in der GKK/Sixt-Kooperation hindeutet. Also sind die entweder nicht vorhanden, oder verschmerzbar, und deshalb inzwischen bezahlt.