Mietwagen als Firma - Mindestführerschein oder Alter ? Autovermietung in Russland

  • Moin,


    ich bin Mr TopBanana und 23 :)


    Ich habe meinen Führerschein leider noch keine 2 jahre.
    Ich muss demnächst nach Russland, dort gibt es Sixt als Autovermietung.
    Kann mir praktisch selbst ein Auto aussuchen, die Firma übernimmt alles.
    Allerdings war ich schon mal in Sankt Petersburg und dort Fahren die wie Geistigbehinderte. Hab schon bisschen bammel davor.
    Mein Führerschein habe ich allerdings erst einige Monate - warum ? Ne gute frage ! :D


    Ich denke als Firma gilt das mit dem Mindestalter oder Mindersterführerscheinbesitz nicht - oder ?


    Bei Sixt stand einfach nur dass es g.g.f. mehr kostet, wenn man die 2 Jahre Führerscheinbesitz nicht vorweisen kann.
    Vollkasko e.t.c. wird eh mit gebucht.


    Die Klasse wäre praktisch PDAR.
    Mer geht in Russland auch nicht - ist die höhste Klasse.
    Mein Chef möchte natürlich nicht dass ich mit einem schimmeligem Open die Einfahrt hochfahre, weshalb es eben doch hochklassig sein soll - und da es einfach höher nicht geht, wäre es eben PDAR. Bin von Montag bis Freitag da, also 5 tage.


    Auszug von Sixt:


    Russland:
    Altersbestimmungen
    Für Anmietungen in Russland beträgt das Mindestalter 21.
    Für Fahrzeuge der Gruppen XDAR und XFAR beträgt das Mindestalter 25.



    Mindestführerscheinbesitz steht eben nur dass es mehr kosten könnte.



    in Deutschland sieht es dann wieder so aus


    Altersbestimmungen
    In Deutschland gelten für das Mindestalter und den Führerscheinbesitz folgende Regelungen:
    18 Jahre/1 Tag für Fahrzeuge der Gruppen MBMR bis CWMR, MTMR
    21 Jahre/2 Jahre für Fahrzeuge der Gruppen IDMRbis LWAR, CTMR, ITMR, SSMR bis LSMR, SFMR bis FFMR,
    25 Jahre/3 Jahre für Fahrzeuge der Gruppen XDAR, FTMR, PTMR, LTMR, XTMR, XTAR, XSMR, XSAR, PFMR, LFMR, XFAR, LSAN, LTAN, XXAX, XTAX, LTAX.
    Für Fahrer unter 23 Jahren wird eine zusätzliche Gebühr in Höhe von EUR 10,- pro Tag, max. EUR 50,- pro angefangenem Monat erhoben.



    Ich schätze also dass es nichts ausmacht, auch als privat person.



    Im übrigen - kann es sein dass es in RU viel teurer ist ?
    Dort bezahlt man 160 euro pro tag. In De ist es ca 100. Mir kann es ja egal sein :D



    Also, habt ihr schon Erfahrung diesbezüglich ?


    Vielen dank!

  • Wenns nach Russland geht, kannste sicher sein, das du mit keinem Fahrzeug deutscher Herkunft (aka BMW, Mercedes und Audi) vom Hof fahren wirst. :61:
    Ford oder Opel werden wohl dein Begleiter sein in der Zeit. :rolleyes:


    Mit Firmenraten kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber es kam glaube ich schon mehrfach vor, das die Alterbegrenzungen bis zu einem "gewissen Grat" außer Kraft gesetzt wurden.
    Im Zweifel einfach mal bei der Hotline bzw. dem Kundenservice nachfragen. Oder aber in der Station direkt. :)

  • Wenns nach Russland geht, kannste sicher sein, das du mit keinem Fahrzeug deutscher Herkunft (aka BMW, Mercedes und Audi) vom Hof fahren wirst. :61:
    Ford oder Opel werden wohl dein Begleiter sein in der Zeit. :rolleyes:


    Mit Firmenraten kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber es kam glaube ich schon mehrfach vor, das die Alterbegrenzungen bis zu einem "gewissen Grat" außer Kraft gesetzt wurden.
    Im Zweifel einfach mal bei der Hotline bzw. dem Kundenservice nachfragen. Oder aber in der Station direkt. :)


    Hallo, danke für die Antwort. Laut homepage ist nur der Mercedes angegeben. Als PDAR ist halt Mercedes E Auto. angegeben - und eine andere höhere Klasse gibt es nicht. Darum gehe ich schon vom Mercedes aus. Auch steht in der Russland "nutzungseite" von Sixt dass nur ein Mindestalter benötigt wird, kein Mindestführerschein besitz, wie es in DE e.t.c. der fall ist..

  • Naja, was sie dir in Russland geben ist ja nochmal ne ganz andere Sache. Fakt ist meines Wissens:


    Wer von Deutschland aus in Richtung Osten reist, bekommt keine BMWs, Audis oder "Mercs" wegen des hohen Risikos in sachen Diebstahl&Co. Kann aber auch sein, das da bei Firmenraten andere Regelungen herrschen. Ich bin ja nur ein kleiner Privatmieter. :116:

  • Er will ja direkt in Russland anmieten. Also nicht von D dahin fahren, somit entfallen ja die Ausreisebestimmungen.


    Allerdings würde ich mal behaupten, dass der Führerscheinbesitz doch eine Rolle spielt. Also da würde ich mich auf jeden Fall mal informieren.

  • Sixt Luxury Cars sollten auch in Russland anmietbar sein. Da wäre ein 760i & Co schon drinnen...


    Hi,


    also wie gesagt, auf der homepage von Sixt ist das maximal angegeben und das ding REICHT ja auch.
    Es geht eben nur um die aussage in wie fern die AGB maßgeblich ist.
    In DE steht ja wieder was ganz anderes als in Russland, denn dort steht NICHTS von Mindestführerscheinbesitz, nur von Mindestalter.
    In Deutschland sieht das wieder ganz anders aus, steht unten der Auszug aus dem AGB :)


    Russland:
    Altersbestimmungen
    Für Anmietungen in Russland beträgt das Mindestalter 21.
    Für Fahrzeuge der Gruppen XDAR und XFAR beträgt das Mindestalter 25.



    Mindestführerscheinbesitz steht eben nur dass es mehr kosten könnte.



    in Deutschland sieht es dann wieder so aus


    Altersbestimmungen
    In Deutschland gelten für das Mindestalter und den Führerscheinbesitz folgende Regelungen:
    18 Jahre/1 Tag für Fahrzeuge der Gruppen MBMR bis CWMR, MTMR
    21 Jahre/2 Jahre für Fahrzeuge der Gruppen IDMRbis LWAR, CTMR, ITMR, SSMR bis LSMR, SFMR bis FFMR,
    25 Jahre/3 Jahre für Fahrzeuge der Gruppen XDAR, FTMR, PTMR, LTMR, XTMR, XTAR, XSMR, XSAR, PFMR, LFMR, XFAR, LSAN, LTAN, XXAX, XTAX, LTAX.
    Für Fahrer unter 23 Jahren wird eine zusätzliche Gebühr in Höhe von EUR 10,- pro Tag, max. EUR 50,- pro angefangenem Monat erhoben.