1 Wochenende (Fr. 12 Uhr bis Mo 9 Uhr) Audi A4 (PAYBACK DEALS) - eher kurzfristig oder langfristig buchen?

  • Hallo,


    bisher habe ich immer bei Hertz oder Sixt gebucht, noch nie bei Europcar.
    Nun benötige ich in diesem Jahr Anfang Mai einen Mietwagen für ein Wochenende, da wäre der A4 perfekt.
    Daher hatte ich mir den Gutschein bei Payback Deals gekauft.


    Jetzt wollte ich einmal fragen, ob man so lange voraus schon buchen bzw. reservieren kann oder sollte man eher 3 oder 2 Wochen vorher buchen? Die Buchung soll ja laut den Untelagen telefonisch unter der Nummer durchgeführt werden. Ich wollte aber eben schon gern einen AUDI A4 (oder entsprechend ein größeres Fahrzeug :-) (Habe mich sowieso bisher gefragt, was passiert wenn kein Fahrzeug verfügbar ist - aber wahrscheinlich ist immer eines verfügbar bei 8 Tagen Vorausbuchung, und wenn es ein Citroen ist :-) )


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wegen der optimalen Buchungszeit bzw. sollte man vielleicht in der Station schon einmal Bescheid geben, dass zu der Zeit das Fahrzeug dort vorhanden ist...?!


    Viele Grüße,
    Andy

  • Zitat

    Jetzt wollte ich einmal fragen, ob man so lange voraus schon buchen bzw. reservieren kann oder sollte man eher 3 oder 2 Wochen vorher buchen?

    Ob du 3 Monte oder 3 Wochen vorher buchst, macht keinen Unterschied. Das ist im Mietwagengeschäft sehr langfristig.
    Benötigst du das Fahrzeug denn an einem bestimmten Wochenende oder wäre es auch um eine Woche nach vorne oder hinten zu verschieben?

  • Je größer die Station desto kurzfristiger machen die meist die Dispo der Fahrzeuge. Kann dir also passieren, dass deine Resi erstmalig bei deinem Erscheinen am Tresen geöffnet wird, und dann geschaut wird, was halt passendes da ist. Wenn du eine Bemerkung bzw. Wunsch an der hotline hintkerlegen lässt und die Dispo am Abend zuvor gemacht wird, kannst du Glück haben, dass deinem Wunsch Beachtung geschenkt werden. Kann dir aber natürlich passieren, dass es ein Bmw oder MB Benziner wird. Am besten einen Tag vorher mal direkt mit der Station sprechen. Gibt aber eigentl. schon genügend Threads dazu.

  • einen Citroen wirst du nicht bekommen :D wirst schon einen A4 oder Tiguan bekommen
    hatte jetzt schon ca 10 Voucher mit A4 Klasse, davon habe ich 8 mal eine C-Klasse bekommen ( also eine höhere Klasse) und 2 mal einen Audi Avant


    du kannst hotlne oder stadion anrufen das ist egal :) ich buche meist 5-7 Tage vorher




    einmal sogar am selben Tag ;)




    und lass dich nicht bescheissen ! einmal wollten sie mir ne B-Klasse andrehen !! immer schön A4 sagen oder C-Klasse ;)

  • Hallo,


    vielen vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Naja ich habe eigentlich ein ganz bestimmtes Wochenende, an dem ich den Mietwagen benötige, da wir zu einer weiter entfernten Hochzeit fahren wollten :-)


    Bisher bin ich davon ausgegangen, wenn kein AUDI A4 vorhanden ist bekommt man eine andere unbekanntere Marke...
    Ich habe absolut nichts gegen BMW oder Mercedes Benz - gerade da wir zu einer Hochzeit fahren wäre das ganz schick :-)


    Der beste Weg ist also, per Hotline zu buchen, den Wunsch dort zu nennen und 1 Tag vorher bei der Station nochmal Bescheid geben...?
    Und dabei immer erwähnen, dass man eine C-Klasse möchte? Und das klappt...????


    Das wäre genial - damit wäre Europcar mein Vemieter Nummer 1 :D


    Viele Grüße,
    Andy

  • Zitat

    Naja ich habe eigentlich ein ganz bestimmtes Wochenende, an dem ich den Mietwagen benötige, da wir zu einer weiter entfernten Hochzeit fahren wollten :-)

    Wenn du es nicht nur eigentlich an einem bestimmten Wochenende brauchst, sondern auch uneigentlich, dann ist es doch egal ob du drei Monate oder drei Wochen vorher buchst. Denn stornieren oder ähnliches wirst du nicht, auch wenn du nicht dein Wunschfahrzeug bekommen solltest.


    Zitat

    Bisher bin ich davon ausgegangen, wenn kein AUDI A4 vorhanden ist bekommt man eine andere unbekanntere Marke...
    Ich habe absolut nichts gegen BMW oder Mercedes Benz - gerade da wir zu einer Hochzeit fahren wäre das ganz schick :-)

    "Ah Herr vampsoftchef, ich habe hier einen i40 für Sie!" Es gibt nicht nur Audi, Mercedes und BMW bei Europcar. BMW ist übrigens sehr selten da.


    Zitat

    Der beste Weg ist also, per Hotline zu buchen, den Wunsch dort zu nennen und 1 Tag vorher bei der Station nochmal Bescheid geben...?
    Und dabei immer erwähnen, dass man eine C-Klasse möchte? Und das klappt...????

    So in etwa, diese Taktik kann aber auch ins Gegenteil umschlagen, wenn man zu fordernd und nervend auftritt. Lies dir mal diesen Artikel durch. Wie bekomme ich ein tolles Upgrade?
    Nicht alles passt auf deine Situation, aber es stehen einige Dinge drin, die dir helfen können.


    Schau dir auch den Tatort-Thread an
    Tatort: Stationsparkplatz, Autobahn, Parkhaus - Bilder von "erkannten" Mietwagen!
    Dort kannst du dir ein Bild von der Fahrzeugverteilung bei Europcar machen.


    Zu den C-Klassen kann ich sagen, dass an den Würzburger Stationen täglich C180 stehen, manchmal auch C220. Es gibt also duchaus eine Chance, die zu bekommen.

  • Er soll einfach FDAR buchen. Dass geht ja mit dem Gutschein.
    Er hat nicht einmal was von Diesel etc. geschrieben, also scheint ihm das nicht sooo wichtig zu sein.
    -> daraus ergibt sich, dass er eigentlich ein Traumkunde für jede AV ist.


    Wenn der Termin der Reise fest steht, dann einfach buchen. Wenn man es nicht mehr aushält, dann einfach 1 Tag vorher mal anrufen und fragen, ob mit der Reservierung 'alles klar' geht und ob man noch was beachten muss. Das wirkt nicht so nervend, sondern einfach sympatisch nachfragend. Im Gespräch ergibt sich dann sicher der Punkt wo ein ' was haben sie denn für mich geplant' einbringen lässt.


    Bitte denke daran, dass Du trotz des Vouchers noch eine Kaution hinterlegen musst! Am bestem mit einer Kreditkarte. EC - Karte sollte aber auch gehen. Halte Dir ca. 200€ auf der jeweiligen Karte zur Verfügung.


    Mindestalter ist 21Jahre. Führerschein muss mindestens 1 Jahr alt sein.


    Viel Erfolg!

  • Hallo,


    vielen Dank für die ganzen Tipps. Da werde ich morgen mal anrufen und buchen.


    Eine Frage hätte ich noch :-)
    Auf dem Voucher steht eine CONTRACT-ID, die kann ich auf der Webseite eingeben, meinen Zeitraum wählen, meine Station aussuchen und dann steht dort:


    Mietpreis: 0.00 EUR
    sofort verfügbare Fahrzeuge:
    AUDI A4 AVANT (SWMR)
    AUDI A4 (SDAR)
    Volkswagen CC (müsste IWMR sein, oder?)


    Dann kann ich eines dieser 3 Fahrzeuge auswählen und auf "Jetzt reservieren" klicken... Hat das überhaupt keine Bedeutung oder geht das auch?


    Aber eure Tipps sind super, ich werde wohl die FDAR buchen - vielleicht klappt es ja und Europcar hat mich als neuen Stammmieter - Hetzu war in letzter Zeit eh nicht mehr soo toll :-/


    Viele Grüße,
    Andy