Beiträge von dwight

    Mein erster Mietwagen sollte eigentlich ein Golf 6 werden (Europcar Golf 6 Special).


    Als ich dann in der Station war, wurde mir nen Schlüssel für einen KIA cee'd überreicht... Der zudem noch Winterreifen drauf hatte und das im Mai!



    Meine erste Miete war also kompletter Reinfall :thumbdown:

    BMW 116i von Sixt


    Allgemeines
    Vermieter: SIXT
    Abhol-Station: München Ost
    Rückgabe-Station: München Ost
    KM-Stand Abholung: ... (Habs grad nicht im Kopf, trage das aber noch nach)
    KM-Stand Rückgabe: ...
    gefahrene KM: knappe 2000
    gebuchte Klasse: CXMR
    erhaltene Klasse: CLMR
    Motor: 116i , 122 PS
    Verbrauch (Durchschnitt): 8,3l /100 KM
    Mietdauer: 30.07.2009 (18.00h)-16.08.2009 (18.00h)
    Tarif: Firmenrate (550€ SB)


    Ausstattung (zusätzlich zur Serienausstattung)
    - Advantage Paket



    Vorgeschichte


    Normalerweise bekomme ich immer Wochenweise meinen Mietwagen, weil ich gerne verschiedene Autos fahre (und natürlich wegen den 500 Lufthansa-Meilen :D ), allerdings wurde diesmal wurden gleich 3 Wochen gebucht, weil: "So isses billiger." Ja toll und ich krieg nur 1x 500 Meilen...
    Toll, dacht ich mir, ich hoffe ich bekomme nicht wieder ein "Upgrade" auf nen Ford Focus, Peugeot 807 etc. So lange würd ich mit so einer Kiste nämlich nicht fahren ;(


    Bin also am Donnerstag zur Station München Ost gefahren und direkt auf den Hof geschaut:


    1x Ford Focus (Oh nein!)
    1x BMW 1er mit Frankfurter Kennzeichen (bisher noch nicht gesehen)
    3x Audi A3 2,0 TDI
    1x Golf 6
    und diverse MB, 5er etc.


    Rein zur RA (nicht besonders freundlich die Dame):


    Ich: Hallo, ich hab einen Wagen reserviert.
    RA: Name?
    Ich: ... und was krieg ich denn bitte fürn Auto?
    RA: Golf 6
    Ich: Wieviel PS hat der denn?
    RA: 80 PS
    Ich: Hm, draußen stehen 3 A3, ist da vl. einer von frei?
    RA: Für Langzeitmieten darf ich den nicht rausgeben
    Ich: Schade und der 1er?
    RA: Der hat 122 PS, hat aber kein Navi und Sie hatten ja eins bestellt.
    Ich: Egal, brauch ich nich, den nehm ich.


    Sie händigt mir den "Schlüssel" aus und fahre vom Hof.



    Leistung + Fahrwerk
    Am Anfang habe ich mich ein wenig gefreut, 122PS bei einem Wagen der Kompaktklasse, sollte reichen.
    Ersten Tag ein bisschen in München rumgefahren (Start-Stop-Automatik ist echt klasse!) und dachte mir "Ja, das Auto gefällt mir". Am nächsten Tag auf die AB Richtung Friedrichshafen.
    Kaum war die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben, bin ich aufs Gas getreten und ... --> es passierte nix. "Gut, muss ich wohl ein Gang zurückschalten", aber immernoch nich wirklich viel Leistung.
    Das ganze fand ich ein bisschen deprimierend, da ich jemand bin, der gerne auch mal 200 km/h auf der AB fährt, mit dem 1er aber nur schwer zu schaffen. Berg runter geh der Tacho auf ca. 215, normal aber sonst nicht zu erreichen.
    Wie ja bereits bekannt ist, säuft der 116er wie ein Loch. 250 km auf der AB und der halbe Tank war leer (bei flotter Fahrweise).


    Von der Lenkung und Sicherheit her, hat mich das Auto aber überzeugt. Weder schwammig noch indirekt, selbst bei höheren Geschwindigkeiten.


    Komfort + Ausstattungsmerkmale
    Zunächst kurz zur Ausstattung:
    Advantage Paket (Klimaautomatik war ganz nett, besonders jetzt bei den heißen Temperaturen)


    Der Komfort war durchaus in Ordnung. Sitze auch für Mittelstrecken angenehm, wie es auf Langstrecken aussieht, weiß ich nicht, da ich zwischen München + Friedrichshafen pendle.
    Über das Platzangebot kann ich auch nicht meckern, großer Kofferraum, genügend Beinfreiheit vorne. Aber im Fond hinter dem Fahrer kann man wohl nicht gut sitzen. Sieht zumindest Optisch recht eng aus.


    Fazit
    Grundsätzlich war ich mit dem Wagen zufrieden, die Motorleistung ist allerdings wirklich mies. Das nächste mal werd ich wohl keinen 116i mehr nehmen, da der Verbrauch einfach zu hoch ist. Könnte allerdings auch daran liegen, dass ich fast nur Autobahn gefahren bin.



    War mein erster Bericht, ich hoffe das passt soweit.
    Bilder werd ich noch machen und dann wohl Ende der Woche reinstellen.