Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Da es jetzt vermehrt zu Vergleichen und Diskusionen rund um Fahrzeugverbrauchswerte kam, eröffnen wir mal ein neues Thema.


    Hier kann also über Verbrauchswerte der Fahrzeuge berichtet und diskutiert werden.
    Wer z.B. gerade ein Fahrzeug hat, das extrem viel verbraucht, tue es hier kund und erfrage die Meinung anderer darüber.


    Auch ob es normal ist, ob ein 525d 10 Liter Diesel verbraucht, obwohl man die ganze Zeit nur 200kmh fährt, kann hier gestellt werden :)


    Also: Verbrauchswerte, Verbrauchsfragen, etc. fortan bitte hier rein. Danke!




    Mein A3 hat jetzt einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 5,2 Litern.
    Heute morgen hatte ich den Tagesdurchschnitt auf 4,2 Liter gedrückt!


    Allerdings war der größte Teil der Strecke Stadtautobahn, als dann später Innenstadt und Stop-and-Go dazukam, ging der Verbrauch auf unverschämte 5,7 Liter hoch :)


    Nachteile des Autos:
    Die Sonnenblende scheppert, wenn man Gas gibt, also ein leichtes vibrieren. Wenn man es erstmal gehört hat, nervt es einen tierisch.
    Überall knackt und knarzt es, der TT fühlte sich wesentlich besser an und LDAR ist dann Welten vom A3 entfernt.
    Im Standgas läuft er etwas unrund und wenn man leicht aufs Gas tippt klingt es, als würde was am Auspuff nicht stimmen.


    Schön bei einem Auto, was gerade mal 2 Wochen alt ist und nichtmal 5000km auf der Uhr hat...


    Aber ansonsten: Die Ledersitze sind schon nett :)

  • Mein A3 hat jetzt einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 5,2 Litern.
    Heute morgen hatte ich den Tagesdurchschnitt auf 4,2 Liter gedrückt!


    Allerdings war der größte Teil der Strecke Stadtautobahn, als dann später Innenstadt und Stop-and-Go dazukam, ging der Verbrauch auf unverschämte 5,7 Liter hoch :)


    Im Standgas läuft er etwas unrund und wenn man leicht aufs Gas tippt klingt es, als würde was am Auspuff nicht stimmen.


    Ist halt ein 2 Liter Diesel mit seinen Vor- und Nachteilen :)

  • Wie kann man denn in dem Display auf den Verbrauch umstellen? Ich kann das irgendwie nicht finden...
    Habe gerade einen A3 S-Line Sportback mit Xenon, Multifunktionslenkrad etc pp von gerade eben bis Freitag früh für 122€ Walk In bekommen.
    Danke an die fähige RA bei Sixt!

  • Wie kann man denn in dem Display auf den Verbrauch umstellen?

    Am Scheibenwischerhebel ist an der Frontseite ein kleiner Wippschalter mit dem kannst Du das FIS umschalten.

  • Genau, ist etwas umständlich bei den kleinen Audis.
    Dort kannst du zwischen BC 1 und 2 wählen.
    1 ist für die Tagesstrecke
    2 für die gesamte Laufzeit


    Und Paddi:
    Nein :P
    Bin gestern und heute noch einige Kilometer durch Berlin gefahren und nur Stop and Go, gesamter Schnitt liegt bei 5,7L, Tagesverbrauch bei 7,4L


    Heute Abend fahre ich aber wieder 20km Stadtautobahn, dann drück ich den wieder :)

  • 1470km sind nicht schlecht, klingt nach Landstraße ab Betankung?
    Meine 1200km waren nach 100km in Berlin und dann hab ich den Wert nur zufällig gesehen, als ich gerade wieder über die Stadtautobahn gefahren bin.


    Aber heute hab ich den Durchschnitt etwas versaut durch die Stau-Strecke, ich hoffe, ich halte ihn insgesamt unter 6 Liter :)


    Vor allem kann man mit dem Teil 100km fahren, ohne, dass sich die Tankanzeige ändert...

  • Den Reifendruck habe ich kontrolliert, auch mit der RA abgesprochen, das passt. Hat mich auch gestört beim losfahren ;)
    Das mit der Schaltempfehlung kam so zustande, dass ich ja irgendwann mal das Bild machen musste und daher die Hand nicht zum Schalten frei hatte. Ich fahr nicht innerorts im 3. ^^