Sie sind nicht angemeldet.

cram

Bübbübü.. Bündnerfleisch!

Beiträge: 3 698

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

Beruf: Customs

: 29719

: 7.28

: 149

Danksagungen: 1221

  • Nachricht senden

31

Montag, 18. Dezember 2017, 22:13

Nutze die kulanzzeiten nur zum tanken. Da vor 6 Uhr die nächstgelegenen
Tankstelle noch nicht offen hat. Also ob 30 oder 60 Minuten ist da recht irrelevant :-) aber kommunizieren wäre trotzdem gut, weil man sonst dumm guckt wenn man wirklich mal ne Std braucht und dann steht da ohne Ankündigung ein extra Tag auf der Rechnung.
Grün oder Orange. Hauptsache 0 SB. :206: :117:

MPaket

Fortgeschrittener

  • »MPaket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Danksagungen: 149

  • Nachricht senden

32

Montag, 18. Dezember 2017, 23:17

Ich versteh den ganzen Mist mit dem Ärger um die KULANZ (!) sowieso nicht. Gibt doch keinen Anspruch drauf.
Bei meinen >40 Mieten im Jahr kann ich die Nutzung der Kulanzzeit an einer Hand abzählen....
...ohne Witz, ihr macht doch auch keinen Arzttermin und kommt dann ne Stunde später als abgemacht, oder?


Ich kann deine Argumentation gut verstehen, dennoch bin ich anderer Meinung. Immerhin bezahle ich (meistens) genau 24 Stunden mein Fahrzeug ab Entgegennahme des Schlüssels. Da ich oft an Flughäfen Miete, dauert es oft bis man am Fahrzeug ist (egal ob VIP Parkplatz oder nicht), was ja auch noch akzeptabel ist. Für mich hört der Spaß aber dann auf, wie zB vor wenigen Wochen, wenn das Fahrzeug nicht fahrbereit oder wirklich extrem dreckig ist. Bis dann ein Mitarbeiter da ist bzw. man ggf. sogar den Wagen getauscht hat, vergeht einiges an Zeit. Letztens wurden 14 Schäden nachgetragen, hat 30 Minuten gedauert. Davor das mal musste ich den Wagen noch im Parkhaus tauschen, hat insgesamt 45-60 Minuten gedauert, bis ich das Parkhaus verlassen habe.

Demnach finde ich es absolut unverständlich, warum ich die Kulanzzeit nicht nutzen sollte. Da ich mich auch ziemlich in einer Station darüber beschwert habe, dass der Checkin bei der Rückgabe am Flughafen durchaus mal 20 Minuten dauern kann und ich das ganze erst drei Tage später auf der Rechnung sehe, wurde mir gesagt, dass im Notfall die Einfahrtskamera des Parkhaus den Nachweis über die tatsächliche Rückgabezeit liefern würde. Trotzdem inakzeptabel, wenn ich den Wagen 10 min zu spät abgebe, noch 20 Minuten Kulanz habe und er dann 25 Minuten später eingecheckt wird und ich im Nachhinein mit der Anpassung der Rechnung Zeit aufwenden muss.
:203:
2015: Top 5: S350 - 740xd - X6 3.0 - 535xd - Jaguar XJ
2016: Top 5: S5 - A8 3.0 - X5 3.0 - TT 2.0 TFSI - 535xd
2017: Top5: X6M50d - 740xd - S350 - GLE 350 - 530xd

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

timber (19.12.2017)

Mietkunde

Lost weight in 2018

Beiträge: 10 512

Registrierungsdatum: 22. Juni 2011

Aktuelle Miete: VW Multivan

Wohnort: 67246 Dirmstein

Beruf: Opern- und Konzertsänger + Chortrainer

: 472875

: 6.80

: 2533

Danksagungen: 21965

  • Nachricht senden

33

Montag, 18. Dezember 2017, 23:19

Ich fahre immer so rechtzeitig los, dass ich mit Tankstellenstop immer zur rechten Zeit abgeben kann. Hab noch nie die Kulanzzeit gebraucht.
Deshalb juckt mich das auch nicht.
Neues Jahr, neues Gewicht
swk2018.wordpress.com

Orga MWT Kartcup 2018
MWT Kartcup 2018 Kartbahn Walldorf am 23.6.2018

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Hobbes (19.12.2017), Geigerzähler (19.12.2017), cookiezZ (19.12.2017)

giftmischer

Fortgeschrittener

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 29. April 2016

Wohnort: Shanghai

Beruf: Import-Export

Danksagungen: 194

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 19. Dezember 2017, 03:06

Nutze die kulanzzeiten nur zum tanken. Da vor 6 Uhr die nächstgelegenen
Tankstelle noch nicht offen hat.

Gegenbeispiel: Du mietest ein Auto ab 6:30. Die Station weiss, dass um 6 Uhr ein Auto reinkommt, welches sie dir geben kann.
Du bist 6:20 in der Station weil du puenktlich um 6:30 losfahren willst. Das Auto kommt aber erst um 6:28 langsam auf den Hof gerollt und ist innen verdreckt. Du faehrst erst um 6:50 los.
Dann steht doch hier als Erfarhung mit Sixt "Station plant nicht richtig".

Ohne deine Tankstellensituation zu kennen, aber ich finde es schon seltsam, wenn gar nicht erst versucht wird vor Termin anzukommen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

WhitePadre (19.12.2017)

cram

Bübbübü.. Bündnerfleisch!

Beiträge: 3 698

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

Beruf: Customs

: 29719

: 7.28

: 149

Danksagungen: 1221

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 19. Dezember 2017, 05:34

Ich stehe um Punkt 6 an der Zapfsäule. Bin danach um nicht mal 6:10 an der Station. Und die Station weiss das. Zumindest von mir.
Grün oder Orange. Hauptsache 0 SB. :206: :117:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Mietkunde (19.12.2017)

EUROwoman.

Mietwagen-Gott

Beiträge: 39 657

Danksagungen: 35383

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 19. Dezember 2017, 08:07

Nutze die kulanzzeiten nur zum tanken. Da vor 6 Uhr die nächstgelegenen
Tankstelle noch nicht offen hat.

Gegenbeispiel: Du mietest ein Auto ab 6:30. Die Station weiss, dass um 6 Uhr ein Auto reinkommt, welches sie dir geben kann.
Du bist 6:20 in der Station weil du puenktlich um 6:30 losfahren willst. Das Auto kommt aber erst um 6:28 langsam auf den Hof gerollt und ist innen verdreckt. Du faehrst erst um 6:50 los.
Dann steht doch hier als Erfarhung mit Sixt "Station plant nicht richtig".

Ohne deine Tankstellensituation zu kennen, aber ich finde es schon seltsam, wenn gar nicht erst versucht wird vor Termin anzukommen.


Sehe ich vollkommen anders:
1. Sixt weiß, dass der Kunde Kulanz hat und kann so gerade nicht planen.
2. saubermachen hätten sie in der Zeit eh nicht geschafft.
3. der Kunde hätte über Nacht verlängern können und Sixt hätte genauso
kein Auto gehabt.
Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.

Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

cram (19.12.2017), JoshiDino (19.12.2017), Ignatz Frobel (19.12.2017), schauschun (19.12.2017), tobias.S (19.12.2017), creepin (19.12.2017)

JoshiDino

Meister

Beiträge: 1 901

Registrierungsdatum: 2. Februar 2016

Wohnort: Raum Stuttgart

Beruf: Ingenieur

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 1802

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 19. Dezember 2017, 08:32

Es wird ein Mix aus beidem sein.

Zum einen wollen sie vielleicht die Flotte verkleinern/ausdünnen und erziehen sich den Kunden mit Gebühren dazu nicht "irgendwann" zurückzugeben. Andernfalls bekommen sie noch etwas Geld und müssen dem wartenden Kunden X ein Upgrade mitgeben, weil sie so eng geplant haben.

Bei Europcar bedankt man sich meistens, wenn ich meine Wochenendmiete um 20 Uhr abgeben zum reinigen etc. anstatt um 23 Uhr wie gebucht (wegen Stau etc.). Bei Sixt weist man immer auf die Kulanz hin und teilweise muss ich dann warten oder den Checker bitten ihn erst in einer halben Stunde einzuchecken.

Babinho

Auf der Suche nach dem perfekten "Plopp"!

Beiträge: 3 728

Registrierungsdatum: 19. Juni 2009

Aktuelle Miete: VDSL Router

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 2801

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 19. Dezember 2017, 08:43

Und trotzdem lassen sich die meisten hier brav gängeln, nur um sich dann VIELLEICHT auf einen 530d einen runterholen zu können....


warum vielleicht?
"unterwegs mit guten Vorsätzen, im Namen des Herren, einem halben Päckchen Zigaretten und Sonnenbrillen"

Ocho

Ich weiß von nix!

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 8. April 2015

Wohnort: Castle of Lüün

Danksagungen: 1309

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 19. Dezember 2017, 12:29

Ganz kurze Bestätigung erwünscht, ob ich das richtig verstehe (noch nie die Not, die Kulanz zu nutzen)

Die Kulanzzeit kommt doch nur zu tragen, wenn ich die tarifliche Zeit überschreite, nicht unbedingt die gebuchte.

Will heißen:

-Gebuchte Miete Fr-Mo 8-8Uhr, späteste Eincheckzeit 8:30
-Gebuchte Miete Fr-Mo 8-5Uhr, späteste Eincheckzeit weiterhin 8:30

*Wenn die Miete exakt um 8 Uhr abgeholt wprden ist.

Wenn alles innerhalb der tariflich bezahlten 3 Tage passiert, kann ich das Auto früher/später zurückbringen. Bei einer massiven Verfrühung ohne Information greift dann ggf. die Flexibumsgebühr (welche man mit etwas trarrää von der KB wieder rausnehmen lässt).

cram

Bübbübü.. Bündnerfleisch!

Beiträge: 3 698

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

Beruf: Customs

: 29719

: 7.28

: 149

Danksagungen: 1221

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 19. Dezember 2017, 13:08

Soweit ich weiß, bezieht sich die Kulanz auf die vertragliche Rückgabezeit. Genau aus so einem Grund buche ich ich bei 3 oder 4 Tagen immer 72 oder 96 Std. Wäre ja noch schöner... Man bucht von 17 bis 12 Uhr und meint dann das Fahrzeug 5 Std später abzugeben.

Klar bezahlt man auch angebrochene 24 Std als vollen Tag, weshalb ich gleich voll buche.

Wäre mir zumindest neu
Grün oder Orange. Hauptsache 0 SB. :206: :117:

robs

Fortgeschrittener

Beiträge: 394

Registrierungsdatum: 13. Februar 2015

Wohnort: Koblenz

: 1829

: 0.10

: 12

Danksagungen: 736

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 19. Dezember 2017, 13:13

Kann Ocho hier zustimmen.

Solange man innerhalb der X*24 Stunden + 30 Min Kulanz bleibt, bleibt der Preis gleich.

Siehe dein zweites Beispiel:
-Gebuchte Miete Fr-Mo 8-5Uhr, späteste Eincheckzeit weiterhin 8:30





Erst ab 8:31 Uhr würde ein zusätzlicher Tag berechnet werden.
- - - CDAR CWAR Fan - - -

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

cram (19.12.2017)

EUROwoman.

Mietwagen-Gott

Beiträge: 39 657

Danksagungen: 35383

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 19. Dezember 2017, 13:31

das "weiterhin" ist aber falsch.
bisher galt ja Fr-Mo8-8Uhr, späteste Eincheckzeit 9:00
Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.

Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

Awppenheimer

ʕ•ᴥ•ʔ

Beiträge: 268

Registrierungsdatum: 14. November 2016

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

: 22671

: 6.54

: 44

Danksagungen: 279

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 19. Dezember 2017, 16:07

Wie läuft das mit der Kulanzzeit bei der Übergabe?

Sagen wir, ich hole das Auto nicht um 12:00 Uhr ab, sondern um 11:44. Habe ich dann bei der Abgabe nur noch 14 Minuten Kulanz?
Alfa Romeo - La meccanica delle emozioni.

robs

Fortgeschrittener

Beiträge: 394

Registrierungsdatum: 13. Februar 2015

Wohnort: Koblenz

: 1829

: 0.10

: 12

Danksagungen: 736

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 19. Dezember 2017, 16:18

Je nachdem, welche Zeit auf dem Mietvertrag steht.

Sinnvollerweise sollte es aber die tatsächliche Übergabezeit sein, denn sonst könnte es Probleme mit der Versicherung im Falle eines Schadens geben, wenn ein Unfall direkt zu Beginn der Miete stattfindet, zu einer Uhrzeit, die noch vor der des Mietvertrags liegt.

Ist ja ähnlich, wenn Sixt einen Wagen am Abend vorher nach Hause zustellt, aber der Mietvertrag erst um 6 Uhr am nächsten Tag beginnt. Fährt man dann damit rum, hat man keinen Versicherungsschutz.
- - - CDAR CWAR Fan - - -

T203004

Fortgeschrittener

Beiträge: 303

Registrierungsdatum: 21. August 2017

Danksagungen: 655

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 19. Dezember 2017, 16:51



Sinnvollerweise sollte es aber die tatsächliche Übergabezeit sein, denn sonst könnte es Probleme mit der Versicherung im Falle eines Schadens geben, wenn ein Unfall direkt zu Beginn der Miete stattfindet, zu einer Uhrzeit, die noch vor der des Mietvertrags liegt.

Ist ja ähnlich, wenn Sixt einen Wagen am Abend vorher nach Hause zustellt, aber der Mietvertrag erst um 6 Uhr am nächsten Tag beginnt. Fährt man dann damit rum, hat man keinen Versicherungsschutz.


Sorry, aber das sind doch Urban-Legends. Auf welcher Grundlage, wenn nicht aufgrund eines Mietvertraas stellt mir Sixt denn das Auto (früher als geplant) zur Verfügung. Selbstverständlich greift hier dann auch die Versicherung und zwar völlig unabhängig davon, welchen Zeitraum Sixt für die fällige Miete heranzieht

Ähnliche Themen

Copyright © 2007-2018 - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.