Kommentar zur dumpfen Dieseldiskussion: 24h-Miete Audi A5 Coupé 40 TDI | Sixt Berlin Brandenburger Tor

Schade ist es um den Diesel. Die Diskussion um ihn gleicht der Klamauk-Aufführung um das Tempolimit. Jeder Experte hatte etwas dazu zu sagen. Leben stünden auf dem Spiel, die Gesundheit aller ginge uns alle an. Dabei taugt das Abgas aus einem Euro-6-Diesel nicht einmal mehr für einen vernünftigen Freitod.


Gut, auch das ist Polemik. Ich entschuldige mich an dieser Stelle. Nicht jedoch dafür, kein Tempolimit zu wollen. Denn auch mit 130 kann man rasen. Das ist fakt. Und Autos, die schneller als 130 fahren, werden auch mit Tempolimit schneller als 130 bewegt werden. Prohibition hat noch nie gegen Konsum geholfen. Als Totschlagargument wurden bei den Themen Tempolimit und Diesel immer wieder zu rettende Menschenleben aufgeführt. Um Autoinsassen einen Kopf kürzer zu machen, reichen schon weniger Stundenkilometer, die stumpf an einem Stauende oder Brückenpfeiler enden. Was das nun mit dem Diesel am Hut hat? Die Engstirnigkeit und das faktisch falsche Denken, dass sich Technologie nicht weiter entwickelt. So wird eine rein emotionale Debatte geführt, in der ein Feindbild stilisiert wird. Rational betrachtet bleibt der Diesel für Vielfahrer die derzeit einzige Antriebsart für die Langstrecke. Diese Debatte führt auch dazu, dass wir bei den Autovermietungen immer weniger Diesel fahren - weil der Gebrauchtwagenmarkt verstärkt durstigere Benziner nachfragt. Vom Treibhausgas CO2 will aktuell kaum jemand sprechen.


Audi A5 Viernull: Nicht Hubraum, sondern Verbrauch

Nehmen wir einmal den Audi A5 her. Bei Sixt recht oft als 252-PS-Benziner anzutreffen, gab es ihn in kleinen Dosen auch als 2.0 TDI. Oder - nach der neuen Nomenklatur - als 40 TDI. Sein 40-Liter-Tank reichte bei mir gut 950 Kilometer. Ein Elektroauto bräuchte grob kalkuliert einen 200 kWh-Akku, um ähnlich weit mit einer Ladung zu fahren. Gibt es nicht? Richtig! Gibt es nicht, weil dieses Akkupaket mit den aktuellen Zellen mehr als 1000 kg wiegen würde. Das ist der Stand der Technik. Irgendwann, davon bin ich überzeugt, wird es Zellen geben, die bei dieser Kapazität deutlich weniger wiegen werden. Doch noch ist der Diesel für Vielfahrer und vor allen Dingen Weitfahrer alternativlos. Auch Mietwagenfahrer sind potentielle Weitfahrer. Wer Oneway mietet, das Auto an einer anderen Station abgibt, braucht Reichweite. Das bringt derzeit nur der Diesel praxisnah auf die Straßen. Wer von den 250 Kilometern hört, die ein Audi eTron schaffen soll, zuckt zusammen.


Ich hätte für meine Strecke drei Mal laden müssen. Mit eingerechnet, dass man einen elektrischen Mietwagen leer abgeben darf. Macht an Schnellladesäulen pro Ladevorgang 40 Minuten Wartezeit. Verglichen mit der großzügigen Viertelstunde, die der Dieseltank vollläuft, stellt das für mich (noch) keine Alternative dar. Mit dem 40TDI bin ich 160 km/h gefahren, wo es möglich war. Wer ab und an elektrisch fährt, weiß um purzelnde Reichweite bei höheren Reisegeschwindigkeiten.


Das hier soll kein Plädoyer für den Diesel oder gegen Elektro sein. Jedes Fahrprofil ist anders. Jeder soll für sich entscheiden, wie und womit er fahren will. Aber die Verurteilung einer Antriebstechnik, die derzeit für bestimmte Fahrprofile (zB meinem) alternativlos ist, geht mir zu weit und hart auf die Nerven. Wer 15 Kilometer durch Berlin fahren will, braucht kein Tesla Model S oder Audi eTron. Sondern ein Fahrrad.


Wie fährt sich das Audi A5 Coupé also? Spektakulär unspektakulär. Das Drehmoment garniert in Zusammenspiel mit Frontantrieb und den (sehr guten) Pirelli-Winterreifen ein paar witzige Augenblicke. Aber ansonsten "performt" der Dreitürer so ruck- und schlupffrei wie der FC Bayern unter Jupp Heynckes: Zielsicher, präzise und sicher. Obwohl "ruckfrei" bei diesem Antrieb eigentlich sogar ein Lob verdient hat. Das DSG fühlte sich selbst beim Rangieren an wie ein Wandler. Toller Kraftschluss, kein Rasseln loser Zahnräder, keine Anfahrschwäche. Das war im Zusammenspiel mit dem 190-PS-TDI nicht immer so geschliffen.

Audi A5 Coupé: Die Anmietung bei Sixt (Berlin, Brandenburger Tor)

Großartig aber war die Vorstellung der Sixt-Station in Berlin am Brandenburger Tor. Die Luxury-Station im Hotel Adlon ist praktisch ein Außenposten der Sixt-Station in der Leipziger Straße. Von dort werden die normalen Mietwagenkategorien geholt. Wer also einen Golf im Luxushotel mieten will, bekommt ihn frisch von der großen Station um die Ecke. Auch das A5 Coupé wurde für mich geholt. SSMR war gebucht. Die Kategorie wird aber - Stand Winter 2018/19 - fast immer mit PSAR bedient. Alternativ werden aber auch SUV der Klasse SFMR herausgegeben, wenn kein Coupé weit und breit aufzutreiben ist.


Warum Sixt SSMR dann trotzdem buchbar macht? Das weiß auch der RSA am Adlon nicht. Was er aber weiß: Wie man Autos vermietet. Freundlich, ohne Gequatsche und mit dem Blick dafür, wen er da vor sich hat. Mit einem Blick in meine Miethistorie hat er gesehen, dass er mir nicht "mit einem SUV kommen braucht." Guter Mann. Auch belehrendes Gerede über richtig geile Versicherungen glänzten durch Abwesenheit. Schließlich nahm er sich noch die Zeit, mit in die Garage zu kommen, das Auto auf Schäden abzusuchen und für guten Auto-Smalltalk. Großartig, well done and served.

Bilder: Audi A5 Coupé | Sixt Berlin Brandenburger Tor

Technische Daten: Audi A5 Coupé 40 TDI

Motor: 2.0 R4-Diesel

Leistung: 190PS (150kW) @3800 - 4200 U/min


Drehmoment: 400 Nm @1750 - 3000 U/min

Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Kraftübertragung: Vorderradantrieb

0 - 100 km/h: 7,7 sek

Vmax: 241 km/h

Leergewicht: 1535 kg

Errechneter Verbrauch: 4,2 Liter Diesel / 100 km

Angegebener Verbrauch: 4,3 - 4,5 Liter Diesel / 100 km

BLP.: 61710 Euro

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