Direktschaltgetriebe



  • DSG= Direktschaltgetriebe (englisch direct shift gearbox) oder auch Doppelkupplungsgetriebe. Wurde vom Autohersteller Volkswagen erstmals 2003 in Serie eingeführt.
    Das DSG ermöglicht einen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung, indem gleichzeitig eine Kupplung schließt, während die andere öffnet.

    Ein Doppelkupplungsgetriebe (DKG) ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, das mittels zweier Teilgetriebe einen vollautomatischen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung ermöglicht. Die Getriebesteuerung wählt die Gänge selbständig oder nach Fahrerwunsch (Schaltwippe/Hebel) im Rahmen der zugelassenen Drehzahlbereiche. Anders als bei Automatikgetrieben mit hydraulischem Drehmomentwandler erfolgt die Übertragung der Kraft über eine von zwei Kupplungen, die zwei Teilgetriebe mit dem Antrieb verbinden. So wird ein Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung ermöglicht, indem gleichzeitig eine Kupplung schließt, während die andere öffnet.


    In Großserie wurde das Doppelkupplungsgetriebe erstmals von VW im Jahr 2003 eingeführt. VW bezeichnet es als Direktschaltgetriebe (DSG, engl. Direct Shift Gearbox).


    Das Doppelkupplungsgetriebe besteht aus zwei automatisierten Teilgetrieben mit jeweils einer Kupplung. Ein Teilgetriebe trägt die geraden Gänge, das andere die ungeraden Gänge. Der Rückwärtsgang kann je nach Getriebekonzept dem geraden oder ungeraden Teilgetriebe zugeordnet sein.


    Das Direktschaltgetriebe bei Volkswagen ist in zwei Variationen erhältlich.


    6-Gang-DSG
    - Wird in Kombination mit größeren Motoren und Drehmomenten eingsetzt (ab 2.0 TDI, 2.0 TSI bis zum Einsatz im Bugatti Veyron mit 1250 Nm)
    - Nasskupplung, im Ölbad laufend
    - seit 2003 im Einsatz
    - Kraftstoffeinsparung


    7-Gang-DSG
    - Einsatz nur für kleinere bis mittlere Motoren und Drehmomente geeignet (für TDI und TSI mit max. 250 Nm)
    - Trockenkupplung, dadurch noch schnellere Schaltvorgänge als bei 6-Gang-DSG
    - seit 2007 im Einsatz
    - noch effizienter als das 6-Gang-DSG


    Fertigung beider Getriebevarianten erfolgt im Volkswagenwerk in Kassel/Baunautal (Hessen).


    Namen/Bezeichungen des Doppelkupplungsgetriebe bei anderen Autoherstellern:


    Alfa Romeo = DDCT
    BMW = M DKG Drivelogic
    Chrysler = PowerShift
    Ford = PowerShift
    Mitsubishi = Twin Clutch SST (Sport Shift Transmission)
    Volvo = PowerShift
    Bugatti, Artgea, Seat, Skoda = DSG
    Audi = S tronic (bis Mitte 2005 unter der Bezeichnung DSG)
    Porsche = PDK

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