Mietwagentest: Große Unterschiede im Service

Auch in diesem Jahr untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv insgesamt sieben Autovermietungen. Getestet wurden die Mietwagen- und Serviceangebote für den deutschen Markt der Anbieter Sixt, Enterprise, Hertz, Europcar, Avis, National und Buchbinder.


Das Ergebnis der Studie: Die Servicequalität der Branche bewegte sich auf einem befriedigenden Niveau. Nach Angaben des DISQ hat sich, im Vergleich zum Vorjahr, vor allem der Kundenservice an der Hotline noch einmal verbessert. Weiterhin mangelhaft ist hingegen das Ergebnis im Bereich der Email-Kommunikation. Rund ein Viertel der Anfragen per Email wurden von den Autovermietern erst gar nicht beantwortet.

Keine Autovermietung erreicht „sehr gut“

In der Teilanalyse „Service“ schafft kein Autovermieter die Bestnote „sehr gut“. Sixt erreicht im Servicetest 76,7 von 100 möglichen Punkten und sicherte sich damit den ersten Platz, dicht gefolgt von Europcar mit 75,9 Punkten auf Platz zwei und Hertz mit 70,2 Punkten auf Platz drei. Schlusslicht beim Service ist Avis mit 49,5 von 100 Punkten.


In der Kategorie „Konditionen“ schafft es Sixt mit 65,7 Punkten ebenfalls auf den 1. Platz. Der zweite Platz geht an Enterprise Rent a Car, die ebenfalls mit sehr günstigen Mietpreisen und Angeboten überzeugen konnte. Auch in diesem Testfeld schaffte es Hertz auf den dritten Platz. Europcar erreicht mit 32,3 Punkten nur den sechsten Rang, nur Buchbinder liegt noch dahinter und wurde aufgrund der fehlenden Buchungsmöglichkeit über die Webseite erst gar nicht berücksichtigt.

Sixt ist bester Autovermieter 2013

Am Ende liegt Sixt bei Preis und Service vorne. Damit sichert sich Sixt in der Gesamtwertung den ersten Platz und erneut den Titel „Bester Autovermieter 2013“. Schon im letzten Jahr und 2010 wurde der Münchener Autovermieter als bester Autovermieter Deutschlands ausgezeichnet. Platz zwei und drei gehen an Enterprise Rent a Car und Hertz, die ebenfalls mit einem guten Service, kurzen Wartezeiten an der Hotline und günstigen Mietpreisen punkten konnten.


Der Test zum besten Autovermieter 2013 zeigt auch erneut, dass ein Preisvergleich lohnt. Im direkten Vergleich gab es zwischen den einzelnen Mietwagenanbietern einen Preisunterschied von 32 Prozent. Große Unterschiede beim Mietpreis belegte auch ein Test der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV), die insgesamt 14 Mietwagenportale getestet und bewertet hat. Hier konnten die Anbieter billiger-mietwagen.de, check24 und m-broker.de überzeugen.


Bild: Linkova | Fotolia

Weitere Artikel

Europcar führt Dieselgarantie ein
Europcar erhöht Gebühr für Nichtabholung
Miettransporter mit 18: Budget schwenkt um
Der Mietwagen vom Autohaus
Hertz frischt Mietstationen auf
Sixt will gegen Rundfunkbeitrag klagen

Verwandte Artikel

CarpornFreitach: Alfa Romeo Giulia | Sixt | (C) Viennaandy
Europcar und Hertz schaffen neue Positionen - was bedeutet das für Mieter?

Navigation

  1. Mietwagen-Talk
  2. Forum
  3. News
  4. Lexikon
  5. Galerie
  6. Partner
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. Nutzungsbedingungen

Aktueller Ort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.