Seat Altea XL 1.6 TDI Ecomotive | Sixt Reeperbahn (24h)

  • Vermieter: Sixt
    Station: Hamburg-Reeperbahn (24h)
    Gebuchte Klasse: CLMR
    Erhaltene Klasse: IVMR
    Kilometerstand Abholung: 15016
    Gefahrene Strecke: 856 Kilometer
    Kilometerstand Abgabe: 15872
    Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe
    Motor: 1.6 TDI 4-Zylinder mit 105PS, 250NM zwischen 1500-2500 u/min
    Höchstgeschwindigkeit: 183Km/h lt. Fahrzeugschein
    Ausstattung: Style-Ausstattung, Berganfahrassistent, Tempomat, USB-Schnittstelle, 16"-Alufelgen, 8 Lautsprecher
    Durchschnittsverbrauch: 7,1 Liter/100Km errechnet | BC: 6,9 Liter/100Km
    Streckenprofil: 50% Autobahn / 40% Landstraße / 10% Stadtverkehr
    Dauer: 1 Tag
    Preis: Firmenrate
    BLP: 24,290,00€ lt. Konfigurator



    (Mit freundlicher Unterstützung von "GENE")


    Das Wetter der letzten Wochen animierte "GENE" und mich eine Tour an die Nordsee zu starten und was eignet sich dafür besser als ein Mietwagen? Während sich "GENE" über die Tourplanung Gedanken machte, stattete ich der Reeperbahn einen Besuch ab und schaute nach den verfügbaren Fahrzeugen. Für CLMR gab es diverse Ford Focus (Turnier) als 105PS-Benziner, einen A160 als Automatik und einen Opel Meriva. Die Frage nach einem Diesel in dieser Klasse konnte der RSA leider nur verneinen, wenn ich auch ein größeres Auto nehmen würde, könne er mir aber einen Seat Altea als Diesel anbieten. Ja Gott, wieso denn nicht, für 1 Tag nehme ich auch den.


    Also runter in die Tiefgarage und direkt vor dem Fahrstuhl stand dann die "Schönheit". Kurz auf Schäden gecheckt: Kratzer in der Felge und ein fehlender Zigarattenanzünder, einen Lackabplatzer an der Front habe ich dann per Hotline nachtragen lassen.
    Das Wichtigste war erledigt, also reinsetzen und ab dafür. Hm, irgendwie unbequem und das tauft sich hier "Komforsitze"? Diese sind dermaßen hart, dass ich auch auf einer Holzbank hätte losfahren können, der Unterschied wäre wahrscheinlich kaum spürbar gewesen. Naja, auf Dauer hatte ich mich dran gewöhnt und machte mich erstmal auf den Weg.



    (Mit freundlicher Unterstützung von "GENE")


    Der Motor schnurrt auch im kalten Zustand leise vor sich hin, bietet danach aber aus dem Stand heraus ein munteres Ansprechverhalten. 105PS, ein Leergewicht von 1,4Tonnen und ein CW-Wert wie ein Billy-Regal lassen nicht auf Fahrfreude schließen, bis 120Km/h geht es aber erstaunlicherweise durchaus flott voran. Zwischen 50Km/h und 180Km/h lässt sich allein der fünfte Gang nutzen, ein schaltfaules Fahren ist somit möglich, auch wenn bei 1.200u/min und ca. 55Km/h das Auto noch ins Vibrieren kommt.
    Die Schaltwege sind kurz und exakt, das passt! Die Schaltpunktanzeige hingegen ist nicht wirklich gelungen, bei 1.300u/min zeigte sie an, dass ich doch bitte einen Gang runterschalten solle, den Gefallen tat ich ihr allerdings nicht.


    Nachdem ich dann doch endlich die Autobahn erreicht hatte, musste ich mich immerhin mit der Schaltpunktanzeige nicht mehr rumärgern. 183Km/h stehen im Fahrzeugschein, naja, entweder geht der Tacho so genau oder die Verhältnisse waren wirklich schlecht. In der Ebene waren es höchstens 180Km/h und bergab kurzzeitig 192Km/h, der kleine Motor tut sich damit dann aber unglaublich schwer, wobei es im Innenraum auch noch extrem laut wird.
    Tempomat auf 160Km/h eingestellt und ganz entspannt in Richtung Hannover gefahren, dort "GENE" eingesackt und wieder zurück.



    (Mit freundlicher Unterstützung von "GENE")


    Was gibt es noch zu erzählen? Achja, die Armlehne und die Gangschaltung sind meiner Meinung nach viel zu tief angesetzt, sehr ungemütlich den Arm dort abzulegen.
    Positiv zu erwähnen ist der Kofferraum und der Verbrauch: Auf den 865 Kilometern lag der Verbauch bei lediglich 7,1 Liter, ein vollkommen akzeptabler Wert für die gefahrene Geschwindigkeit.


    Fazit: Als 2.0 TDI natürlich weitaus angenehmer zu fahren, für unsere Zwecke war der 1.6 TDI aber ausreichend.


    Vielen Dank Sixt Reeperbahn! :203: