Skoda Fabia Kombi 1.6 TDI | SIXT

  • Technische Daten
    1.6 TDI mit 90 PS mit 5 Gang Schaltgetriebe


    Ausstattung
    el. Fensterheber vorne, Radio "Swing" mit 6 Lautsprechern, el.verst.u.beheizb. Außenspiegel, AUX-in, GRA und Sitzheizung.


    Mietzeitraum
    aktuell ca. 3 Monate
    km Übergabe: 9670
    km aktuell: 21471


    Allgemeines
    Da ich heute morgen in einem anderen Thread aufgeschnappt hatte, dass zu wenig Fahrzeugberichte geschrieben werden,
    dachte ich, ich setz mich mal n Stündchen hin und verfasse meinen 2. Bericht.
    Zwar kann ich nicht mit einem tollen LDAR/XDAR/XSAR oder ähnlichem dienen, aber wie schon erwähnt sollten auch die "Kleinen" eine Chance haben.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass man über einen Zeitraum von 3 Monaten schon einen sehr guten Eindruck von einem Fahrzeug bekommen kann.


    Der Motor
    ... konnte von Anfang an überzeugen. Im Fabia macht der "mittlere" Diesel (75PS, 90PS, 105PS) seine Arbeit zu jeder Zeit sehr sauber.
    Weder über mangelnde Durchzugskraft (230Nm ab 1.500 U/Min bis 2.500 U/Min) noch über einen zu hohen Spritverbrauch konnte ich jemals klagen.
    Sowohl in der Stadt auch als auf Landstraßen oder auf der Autobahn zieht der Diesel für einen Kleinwagen kräftig an.
    Nach knapp 12.000 km steht eine 4,6 im Durchschnitt auf der Uhr. Ein wirklich super Wert, wie ich finde.
    Laut Tacho kommt man mit dem 90-PS Diesel auf eine Endgeschwindigkeit von 195 km/h.


    Im Innenraum
    ... wirkt alles natürlich ein bisschen nüchtern. Alles hat zwar seinen Platz ... dennoch merkt man schnell, dass man in einem kleinen Skoda sitzt.
    Unsaubere Kanten, seltsame Spaltmaße und billiges Plastik wohin das Auge reicht. Selbst das Lenkrad war nicht Lederbezogen.
    Trotzdem werde ich mit dem Skoda schnell "warm" denn vermissen tu ich in diesem Kleinwagen nichts.
    GRA ist an Bord... Sitzheizung ebenfalls.. und das Beste, die Musikanlage macht sogar brauchbar Klang.
    Es ist natürlich kein H/K-Soundsystem, dennoch wummern tiefe Bässe aus den Lautsprechern.
    Die Sitze sind bequem und bieten kleinwagentypisch kaum Seitenhalt.


    das Fahren
    ... macht Spaß.
    Von Sportlichkeit wage ich hier nicht zu reden. Aber darum gehts auch nicht. Selbst bei zügiger / schneller Fahrt genehmigt sich der Kleine selten mehr als 6 Liter
    auf 100 km. Das Getriebe schaltet sauber .. einzig die Lenkung ist ein wenig indirekt und zu leichtgängig. Für die Stadt jedoch optimal.


    Fazit:
    Der Skoda Fabia Kombi ist momentan der nahezu perfekte Begleiter durch den Alltag. Sein geringer Spritverbrauch und die bewährte VW-Polo Technik allgemein lassen kaum Wünsche offen. Wenn man seine Ansprüche ein wenig zurückschraubt was die Verarbeitung angeht bekommt man ein super Wagen.
    Egal ob man eben einkaufen den Wochenendeinkauf tätigen möchte, oder über das Wochenende einen kleinen Ausflug plant, der Kofferraum ist dank "Kombi" meiner Meinung nach mehr als nur ausreichend groß und sein Durst unheimlich klein.
    Werde den kleinen schon vermissen wenn er seine Laufzeit erreicht hat. Solange werde ich ihn auf jedenfall behalten!


    Bilder
    Gibt es momentan noch keine, da der Bericht eigentlich nur spontan geschrieben wurde. Können aber auf Wunsch nachgereicht werden.


    :203:

  • Ich muss sagen, dass ich auch durchweg überzeugt bin von den VW Skoda-Diesel Motoren. Die lassen sich immer sehr ordentlich bewegen. Und die Sitzheizung im Skoda feuert auch ordentlich los ^^ Einer der Hauptgewinne für E***

  • ich kann mich da nur anschließen,
    im winter bei -15C ist einem nach 1min heiss am rücken :116:


    ich hatte damals einen 1,4 86PS ich war sehr angenehm überrascht vom fahrtverhalten und vom durchzug des "kleinen" :thumbup:



    beim polo finde ich die lenkung und den innenraum angenehmer


    LG Franky :)

  • Meine Schwester fährt den 75PS-1.6TDI im 5-Türer. Mit dem Auto ist Sie insgesamt sehr zufrieden.
    Ihr Langzeitdurchschnitt ligt bei 5,5l/100km. 90% Langstrecke, Autobahntempo ca. 130km/h selten mal Vmax (180).
    Finde ich etwas viel. Eine 4 vor dem Komma ist lt. meiner Schwester kaum zu erreichen.


    isah_rs: mit welchem Fahrprofil erreichst du deine 4,6?

  • puh. Schwer zu sagen. 50% Autobahn 25% Stadt und 25% Landstraße
    Fahrstil ist eigentlich immer so wie man eben darf.


    Nichts besonders vorsichtig aber auch nicht immer bleifuß.


    Die 4,x ist ziemlich einfach zu erreichen.

  • Ich hatte den 90PS-Tdi auch schon im Fabia und war sehr angetan davon. Netter, sparsamer Wagen mit dem man auch mal etwas Flotter sein kann. Mein Verbrauch lag damals ebenfalls deutlich unter 5 Litern im Drittelmix, weniger wäre definitiv gegangen.


    Was mir aufgefallen ist: Viele Leute sind der Ansicht, dass man durch laaaaaaangsames, kontinuierliches Beschleunigen Sprit spart. Dies erklärt vielleicht, warum der eine sparsamer als der andere ist, obwohl ersterer doch schneller ist.

  • Für Exxx kann man bei der Ausstattung echt nicht meckern!


    Tempomat und Diesel macht wirklich was her, und wenn man mit den Skoda-Badges leben kann ists ein wirklich schicker Alltagsbegleiter.


    Darf man Fragen über welche Rate sich sone LZM Privat rechnet? Gern per PM ;)

  • Laut ADAC kommen ca. 2300€ zusammen inkl. VK auf 850€ und 10500km.... das geht eigentlich sogar, aber da muss man das eigene Auto schon sehr lieben um es stehen zu lassen.


    Für Sparfahrten ist dann son TDI ideal... ;)



    Viel Spaß noch mit dem kleinen Tschechen!