Grenze zwischen Rumänien und Bulgarien passieren?

  • Hallo!


    Kann mir jemand sagen, ob man die Grenze zwischen Rumänien und Bulgarien mit einem Mietauto passieren kann? :rolleyes:
    Wir möchten von Bukarest nach Varna fahren.


    Grüße


    TD


  • stehen da Schilder "Mietwagen verboten"? Dann denk ich nicht...

  • sofern die Mietbedingungen des Vermieters die Fahrt mit dem Wagen sowohl in Bulgarien wie Rumänien zulassen (am besten AV schon vor Anmietung darauf hinweisen, dass man die beiden Länder besuchen will, dann stellen die ein passendes Fahrzeug bereit), spricht nichts dagegen


    Jedoch sollte man für den Fall einer Zoll- oder Polizeikontrolle den Mietvertrag und auch die Fahrzeugpapiere im Original dabeihaben. Und sollte man den Mietvertrag mündlich verlängert haben (die Mietzeit laut Vertrag also schon abgelaufen sein) oder die Mietzeit ist fast abgelaufen (wenn man zB. nur noch kurz mal über die Grenze will, um zu tanken und in einer Stunde den Wagen abgeben muss), dann kann es zu Problemen führen...


    PS: bei Hertz fand ich in den Bedingungen den folgenden Satz, der wohl gleichermassen für andere Vermieter gilt:


    Zitat

    Wollen Sie nach Osteuropa fahren, benötigen Sie eine beglaubigte
    Genehmigung der Kfz-Zulassungsstelle. Bitte erkundigen Sie sich bei der
    Anmietstation danach. Diese Genehmigung ist kostenlos.

  • Die Frage war nicht unbegründet, weil ich 2010 nicht über die Grenze nach Moldavien fahren durfte. Die Grenzwache ließ mich bei der Passkontrolle nicht rüber. Darum wäre es interessant, ob ich mit dem Auto beim Passieren der Grenze der beiden Länder das gleiche Problem hätte oder nicht.


    Von BR nach AR und PY hatte ich wieder keine Probleme die Grenze mit dem Mietauto zu passieren.