Enterprise

  • Du schreibst, dass dein VW/Audi-Händler sich bei Enterprise nach nem Audi a6 erkundigt. Das lässt die Vermutung zu, dass dieses Autohaus mit der lokalen Enterprise-Station zusammenarbeitet. In dem Fall stünden die Chancen auf einen Audi A6 gut. In "meiner" enterprise Station in Siegen ist dies auch der Fall. Habe da mal folgenden A6 erhalten: Audi A6 Avant 2,7 TDI | Enterprise Siegen


    Schau doch einfach mal auf den Stationsparkplatz oder auf den Hof vom Autohändler nach WI-D/E/F Kennzeichen. Ansonsten stimmen die Aussagen zur Flotte von Jan S. Es hängt von der Station ab, genauere Aussagen lassen sich da leider nicht treffen...

  • Enterprise betreibt für VW und Audi den Werkstattersartzservice. Daher kann dein Händler wohl recht günstig nen A6 bekommen für dich. Problem ist, dass Enterprise nur wirklich günstig ist, wenn du ne Vollkasko über deine Kk laufen hast. Am We sind immer 2000,-€Sb bei Enterprise dabei, ich würde diesen Sb auf jeden Fall aber reduzieren, da Enterprise wirklich krass auf Schäden achtet. Da werden auch mal kleinste Kratzerchen die bei anderen Av´s als Gebrauchsspur gelten abgerechnet. Weiteres Problem ist, dass Enterpise Kautionen auf der KK nicht blockt, sondern mit abbucht. Im Streitfall musst du dann also deinem Geld hinterher rennen.
    Die Reduzierung des Sb kostet dann allerdings sone Stange Geld, dass du bei Sixt und Co. günstiger Ldar/pdar fährst.
    Des weiteren ist es nur gegen Aufpreis möglich, ins Ausland zu fahren. Auch das geht mächtig ins Geld.


    Fahrzeuge die du bei Enterprise für Ldar/pdar bekommen kannst sind der A6 als 2,0tdi;2,7 tdi; 3,0tdi; 2,0T sowie den Bmw 5er als 523i. Auch einige Jaguar XF sind vertreten.

  • Am We sind immer 2000,-€Sb bei Enterprise dabei,

    Das ist leider richtig.

    Da werden auch mal kleinste Kratzerchen die bei anderen Av´s als Gebrauchsspur gelten abgerechnet.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe da eher die gegenteilige Erfahrung gemacht. (aber das ist wohl wie bei Sixt & Co. eher stationsabhängig)

    Weiteres Problem ist, dass Enterpise Kautionen auf der KK nicht blockt, sondern mit abbucht.

    Das habe ich bei Enterprise noch nie erlebt. Ich kenne das von Enterprise nur, dass die Kaution geblockt wird. (vielleicht auch stationsabhängig?)

  • Bei mir in Berlin wurde an jeder Station die Kaution immer mit abgebucht und bei Rückgabe zurückgebucht. Es geht hier schlichtweg nicht, die Kaution nur zu blocken.....


    Zu welchen Problematiken dieses Prozedere manchmal geführt hat kann sich jeder sicherlich denken....



    Wie "günstig" Enterprise im Detail ist rechne ich gerne mal für mich (24 Jahre alt) vor:


    Für das kommende We Gruppe "Mittelklassewagen" also Audi A3 oder Bmw 1er:


    Lt. Internetseite Kosten von 99,-€ gesamt.


    ABER:


    99,-€ Mietpreis + 3*5€ Jungfahrerzuschlag+ 3*18€ Reduzierung SB=168,-€ Gesamtpreis mit 100€ Sb und allen km inklusive, allerdings nur in DE.
    Wenn ich dann noch ins Ausland will kommen noch 3*45€ Zusatzversicherung hinzu, sodass man dann auf 303,-€ gesamt kommt.


    Da fahre ich gleiches Fahrzeug bei Avis mit wesentlich besseren Konditionen (0,-€ Sb) für 120,-€......


    Nur als Beispiel, wie "günstig" Enterprise dann tatsächlich ist.........

  • Enterprise hat wohl wieder den günstigen Wochenendtarif deutschlandweit eingeführt.
    45€ für nen Fox mit UNL fürs Wochenende


    ging ne zeitlang zumindest nicht überall dieses Angebot.
    Fiesta 60€, Golf 72€, dadrüber wirds dann doch eher teuer


    Ich München gehts nach wie vor bei 69 Euro los... man kann aber auf Dachau ausweichen.

  • Enterprise hat aber, so wie ich das sehe, bei den Preisen für 21-24jährigen draufgeschlagen. Vor einem Monat war der einzige Unterschied zwischen "21-24" und "ab 25" die gesperrten Fahrzeugklassen für die jüngeren. Jetzt sind die Preise ganz schön happig für die bis 24jährigen...(Düsseldorf)

  • Anscheinend rechnen sie jetzt die Jungfahrergebühr schon mit in den Preis rein. Vorher hat man ja erst in der Station erfahren, dass da noch 5€ für unter 25 Jährige draufkommen. Nun nehmen sie zwar über 7€ dafür entfällt wohl das "böse erwachen"......Aber wer weiß, evt. nehmen sie ja trotzdem noch 5€ weiterhin zusätzlich wenn man vor ihnen steht....

  • Ich wollts' gerade sagen. Bei meinen bisherigen Anmietungen (Ca. 10), musste ich 1x einen Jungfahrerzuschlag zahlen. Ist in meiner Station wohl vom Mitarbeiter abhängig.... Könnte aber auch sein das der Zuschlag jetzt an jeder Station zählt und offiziell eingeführt wurde.

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ähnliche Erfahrungen mit den Discountern von Enterprise gemacht.


    Bei den ersten Mieten, und das waren einige, war man stehts zuvorkommend und, meiner Meinung nach, einfach zu freundlich,
    zu glatt. Ich glaube ich habe ein einziges mal, jene Fahrzeugkategorie bekommen, die ich Online reserviert habe.
    Meistens wurde ich um eine Klasse runtergehandelt und mir wurde mit dem Mietpreis entgegen gekommen.
    Einmal, sehr zu meinem Erstaunen, gab es ein Ugrade von A3 auf A4. Und das bei einer LZM über Weihnachten und Sylvester letzten Jahres.
    Ich persönlich hatte nie das Gefühl, das man mir Schäden aufdrücken wollte, allerdings fand ich damals diese Jungfahrerpauschale mehr als
    selektiv. Mal musste man sie zahlen, mal nicht. Je nach RA.
    Ein anderes mal hatte ich schon die Autoschlüßel für ein Diesel-Fahrzeug in der Hand, als der allseits lächelnde RA vor mir noch einen Diesel-
    Aufschlag rausschlagen wollte.
    Bei meiner letzten Anmietung bekam ich, wieder mal, einen äußerlich verdreckten Audi A3 für meine Wochenmiete über Ostern. Mit dem ich auch einige Kilometer gefahren bin. Als ich ihn wieder abgebe, wurde ein winziger, wirklich sehr winziger, Steinschlag außerhalb des Sichtfeldes sofort(!) vom RA bei der Abnahme entdeckt. Da wurde ich schon ein wenig hellhörig. Als dann aber ca. 14 Tage später die Rechnung von Carglass und eine Restkaution von 10€ der gezahlten 250€ zurückkam, hatte sich das Kapitel Enterprise ein für alle mal erledigt.


    In diesem Sinne, spart nicht am falschen Ende.

  • Hi,
    ich habe !kurzfristig! (für morgen) ein Fahrzeug benötigt ab Stuttgart Flughafen für einen Tag.


    Habe alle üblichen Hertze und Sixte abtelefoniert und online Preise gecheckt. Das günstigste Angebot, das ich finden konnte, war Hertz ADAC Geschäftsanmietung, Kleinstwagen inkl. aller km und 600 Selbstbeteiligung für 63 Euro.


    Bei Sixt ging alles ab 87 Euro los, Sixti war natürlich ausgebucht, bei Europcar um die 70 Euro. HolidayCars und mietwagen-billiger gaben etwas mit 72 Euro heraus.


    Hmm, dann habe ich die Enterprise Station in der Nähe gefunden und dort online nach dem Preis geguckt. 24 Euro! für VW Fox Größe. Geiler Preis, also gleich reserviert. Bei Enterprise heisst es: Wir holen Sie ab! Das dürfen sie zwar vom Flughafen nicht, deswegen bin ich herunter nach Vaihingen mit der S-Bahn gefahren - 4 Stationen vom Flughafen entfernt. Da wurde ich auch abgeholt. Bekommen habe ich keinen Fox, keinen Matiz, sondern einen VW Transporter 9 Sitzer diesel. Also meine Empfehlung :208:

  • Ist mir bei einer kurzfristigen Miete auch mal passiert. Abend vorher online gebucht ma nächsten morgen Anruf bekommen obs ok ist. Besser als gar kein Auto und besser als Fox oder Matiz find ich nen Bulli allemal!

  • Hallo, liebe Mitmieter!



    Ich musste eine Zeitlang suchen, in welchem Topic ich mein „Debut“-Post geben könnte. Der hier passt – also lege ich mal los... später wird’s auch kürzer – versprochen! ;)



    Meine Erfahrungen mit enterprise haben einen starken Zwiespalt hinterlassen. Das erste Mal bin ich auf dem verein aufmerksam geworden, weil ich davor immer mit dem frisch angemieteten SIXT-Wagen an deren Betriebshof vorbeigefahren bin. Ich habe mir auf deren Webseite mal ein paar Preisbeispiele zusammengestellt und wurde blaß – weil ich bislang immer dachte, bei SIXT mit guten Konditionen unterwegs zu sein. Aber die „enter-Preise“ waren dagegen ein echter Hammer. Klar, dass ich die mal antesten musste. Und das direkt vorweg: Preislich war enterprise immer „Nase vorn“. Allerdings sind mir dann während des folgenden dreiviertel Jahres enterprise-Miete ein paar Mankos gegenüber den gewohnten orangenen immer unangenehmer aufgefallen. Heute bin ich wieder soweit, dass ich wieder ausschließlich bei SIXT miete – und die „grünen“ aus Eschborn für den „Notfall“ in Erinnerung behalte.



    Zur Erläuterung mal eine direkte Service-Gegenüberstellung:



    Freundlichkeit der RA’s:


    bei SIXT gewohnt hervorragend – bei enterprise nicht weniger freundlich, aber manchmal bemüht-albern, als wenn man sich betont jung geben wollte. Die Belegschaft der enterprise-Niederlassung wechselte auch deutlich häufiger. Der neue Mitarbeiter kannte mich (und die üblichen Wünsche) dann natürlich noch nicht.



    Wartezeiten:


    gibt’s keine bei SIXT (siehe auch: Bringdienst), bei enterprise hab‘ ich das eine oder andere Mal länger als eine Viertelstunde am Counter gestanden, weil der Chef gerade eine Fahrzeugüberführung fährt, aber ohne ihn der vereinbarte Sonderpreis nicht gebucht werden kann. Oder der betreffende Wagen gerade noch von einer anderen Niederlassung hergeholt werden musste. Oder sich der Computer mal wieder früher als beabsichtigt in den Feierabend verabschiedet hat. Dann der immer wiederkehrende Aufwand für die Datenerfassung, Führerschein kopieren, Mietpreisbuchung...



    Hol-/Bringdienst:


    TOP bei Sixt. Wagen wird mir zum gewünschten Termin (meist auch bereits früher) zur Büroadresse gebracht. Schäden sind bereits protokolliert, Buchungsquittung und Schlüssel übergeben, alle Jubeljahre mal eine Unterschrift und fertig. Rückgabe genauso unproblematisch. Wagen zeitig telefonisch zurück melden – Wagen und Schlüssel wird dann irgendwann (zeitnah oder später ist mir eh egal) von einem Fahrer abgeholt. Die Berechnung erfolgt immer korrekt – und falls ich mal einen Anruf verpenne – auch immer sehr kulant. Der eigentlich fällige Aufpreis für den Hol- und Bringservice ist mir in den ganzen Jahren noch NIE in Rechnung gestellt worden.


    Den Taxiservice von enterprise finde ich zwar nett gemeint – aber nicht fertig durchdacht. Im Büro könnte ich wenigstens was tun, während ich auf einen nicht fertigen Wagen warte. In der enterprise-Niederlassung gibt’s zwar Kaffee kostenlos bis zum Abwinken – aber trotzdem bleibt mir nur, untätig auf die Abfertigung zu warten. Außerdem bin ich auch schon schlichtweg „vergessen“ worden. Also mit dem Taxi hin – und zum Glück noch jemanden kurz nach Feierabend hinter dem Counter angetroffen. Fazit: Etwas Glück ist nötig, damit im Kundenkonto hinterlegte Wünsche und Hinweise auch beachtet werden.



    Buchung/Abrechnung:


    Ob ich nun über den Webaccount oder telefonisch buche, ist bei SIXT egal. Man kennt mich und meine Konditionen. Einen Reinfall musste ich noch nicht erleben. Nachdem der Wagen zurückgegeben wurde, ist exakt eine Woche später die gedruckte Rechnung da. Und die enthielt bislang noch keine unangenehmen Überraschungen. Der Mietpreis wird nach Rückgabe fällig – bei Langzeitmiete erfolgt eine Monatsrechnung nach Ablauf des betreffenden Monats. Kautionen werden nicht gebucht sondern (wenn überhaupt – ich merk’s ja eh nicht) nur geblockt.


    Genau hier allerdings schießt sich enterprise selber ins Abseits. Mietpreis und Kaution werden im Voraus komplett belastet. Die Rückerstattung der Kaution ist mehrfach in die Hose gegangen: Entweder musste ich über eine Woche hinterher telefonieren oder ich musste einen ganzen Monat mit der Kautionsbelastung leben (z.B. Abbuchung von der Kreditkarte bei Anmietung im Anmietmonat, Rückgabe eine Woche später im Folgemonat). Eine Kompensation hier war nicht vorgesehen. Telefonisch wurde mir jeweils zügige Bearbeitung versprochen, aber des Öfteren musste ich nachhaken. Gedruckte Rechnungen zu bekommen, war eine weitere Glücksache. Hier musste ich beinahe IMMER nachhaken. Zwei oder drei habe ich bis heute nicht erhalten. Ich war es einfach irgendwann leid. Schuld war vermeintlich jeweils der Computer oder die Zentrale in Eschborn.



    Upgrades/Verfügbarkeit:


    Hier schenken sich beide keine Punkte. Oder anders: Kein Grund zum Meckern. Wie sollte ich auch – wo es sich doch jeweils um eine freiwillige Mehrleistung handelt. Und da haben sich beide nicht lumpen lassen. Enttäuscht war ich nie. Wenn ich mal zu „spontan“ war, bin ich bei beiden auch schon komplett abgeblitzt – aber das muss ich ohnehin eher mir selber ankreiden. Auffällig nur, dass SIXT im aktuellen Jahr öfters mal „ausgebombt“ war. Die Reduzierung der Flotte zur Kosteneinsparung war deutlich spürbar. Sporadisch war ich sogar gezwungen, zu EC überzulaufen. Aber dieses Thema bringe ich ein andres Mal! ;)



    Kosten:


    Enterprise Hui, SIXT pfui... zumindest im direkten Vergleich. Die „versteckte“ Kostenanhebung bei SIXT durch Reduzierung der Freikilometer in Angeboten oder komplette Streichung von bestimmten Angeboten hat mich gerade in den letzten zwei Jahren mächtig geärgert. Wäre da nicht das langjährige Vertrauen und der lohnenswerte Service – wegen des Geldes allein wäre ich kein SIXT-Kunde. Zwar habe ich auch Zugriff auf unlimited-mileage-Tarife – aber zu entsprechend happigen (Auf-)Preisen. Aber auch enterprise leistet sich Schnitzer. So vor allem das ärgerliche Aufpreisprogramm. Vor allem Auslandsfahrten-, Winterreifen- und Dieselfahrzeug-Zuschlag (!). Aber: wenn man sich den ganzen Stress (siehe weiter oben) gönnt, meist immer noch wirtschaftlicher als SIXT.



    Schadenbearbeitung:


    Beim Club orange (bislang) ohne Tadel. Kleinere Dinge, die während „meiner“ Miete passieren (Steinschläge o.Ä.) sind mir bislang großzügig abgenommen bzw. nicht in Rechnung gestellt worden. Aber größeres ist mir zum Glück auch noch nicht passiert. Das hat dazu geführt, dass ich mir mittlerweile die lästige Begutachtung bei Übernahme spare (mutig – ich weiß!).


    Bei enterprise bin ich zuletzt immer doppelt vorsichtig gewesen – habe ich doch begründeten Verdacht, dass mir ein Schaden an der Reifenflanke in die Schuhe geschoben wurde. War oberflächlich auch für ungeübte nicht zu sehen. Nach endlosem Hickhack konnte ich wenigstens den Preis reduzieren. Aber wer hier nicht buchstäblich jede Narbe im Ledersitz protokolliert, kann möglicherweise nachher der Dumme sein... traurig!



    Fahrzeugzustand:


    Da tun sich alle „großen“ in Deutschland nicht weh. Deutliche Unterschiede merk‘ ich meist erst bei Anmietungen an Auslandsstationen. Hierzulande sind alle Wagen sehr neu bis neu und (jedenfalls technisch) eigentlich auch immer top in Schuss. Merkwürdigerweise habe ich gerade im letzten Jahr bei SIXT ausgerechnet in der Oberklasse Fahrzeuge gefahren, die mit ca. 25000 km im Gesamtzustand schon sichtbar gelitten haben. Die Schadenliste ist oft schon lang – und an „meinem“ letzten 523i waren bereits so viele „Trophäen“ entwendet worden, dass sich der Schuldige daraus sicher bald ein eigenes Auto zusammenschreinern kann.



    Hab‘ ich was vergessen? Na – das soll wohl erstmal genügen! ;)



    Gruß,



    Euer Gob

  • Fahrzeuge die du bei Enterprise für Ldar/pdar bekommen kannst sind der A6 als 2,0tdi;2,7 tdi; 3,0tdi; 2,0T sowie den Bmw 5er als 523i. Auch einige Jaguar XF sind vertreten.


    Hellas! Hast Du den Jaguar denn auch mal bekommen können? Ich habe den XF bereits mehrfach auf deren Hof stehen sehen. Auf Rückfrage ist der aber ausschließlich für Jaguar-Kunden als Werkstattersatz reserviert und darf nicht an den Wald- und Wiesenkunden heraus gehen. Soll wohl ne Direktive von ganz oben sein. Oder haben die mich belogen?? :huh: