Mietwagen Spanien Festland bei Sixt -über ADAC-

  • Schönen guten Abend!


    Ich hätte da eine Frage an die erfahrenen Mietwagennutzer :)
    Folgender Sachverhalt bei Buchung eines Ferienmietwagen über den ADAC bei Sixt Spanien (Alicante):


    Gebucht: Anfang Januar 2012
    Buchungsbetrags: Ende Juli bis Anfang August (14 Tage)
    Mietwagenklasse: MBMR
    Fahrer unter 23 Jahren: Ja, 21 Jahre


    So, in der Buchungsbestätigung steht der Mietpreis und der Hinweis, dass Fahrer unter 23 Jahren
    Pro Tag 7€, max. 70€ pro Anmietung vor Ort in Spanien zu entrichten hat.
    Das war mir bei der Buchung natürlich klar und mit einberechnet.


    Gestern wurde mir der Mietpreis vom ADAC abgebucht und der Mietwagen-Gutschein (Voucher) wurde mir zugestellt.
    Dort steht der identische Mietpreis wie in der Buchungsbestätigung, allerdings steht bei der Jungfahrergebühr:
    Pro Tag 10€, max. 100€ pro Monat.


    -> Jetzt habe ich den Mietwagen 7 Tage im Juli (70€) und 7 Tage im August (70€) = 140€...
    Nach gründlicher Durchsicht der AGBs der ADAC Ferienmietwagen GmbH, finde ich folgende Aussage:


    "Die in der Buchungsbestätigung durch uns genannten Preise sind verbindlich"


    Weiter unten findet man:
    "Die vor Ort zu entrichtenden Gebühren entnehmen Sie den tagesaktuellen Preisen bei Vertragsunterzeichnung."


    Die Jungfahrergebühr ist eine Zusatzgebühr das ist klar, allerdings wurde deren Preis ebenfalls in der Buchungsbestätigung
    Durch den ADAC genannt, also dürfte dieser auch bindend sein, oder???


    Wäre super wenn mir jemand mit Erfahrung helfen könnte und seine Meinung schildert!


    Vielen Dank im voraus!


    Grüße aus Kassel

  • Hi,


    bei Sixt in Spanien gab es jetzt zur Mitte des Jahres diverse Preisänderungen. Hierzu zählt auch der von Dir genannte "Jungfahrer-Zuschlag". Preis vor der Änderungen waren 8,47€ pro Tag und max. 59,32€ pro Anmietung und Monat. Preis nach der Änderung beträgt aktuell noch immer 8,47€ pro Tag, jedoch wurde der max. Betrag auf 83,89€ pro Anmietung und Monat erhöht (plus 18% Steuer).


    Da Du allerdings vor der Änderung reserviert hast, wirst Du vor Ort max. 59,32€ plus 18% Steuern, also max. 70,00€ bezahlen müssen.


    Gruss aus Spanien und angenehmen Urlaub in Alicante :thumbup:

  • Danke für deine ausführliche Antwort!


    Ich habe mitlerweile mit dem ADAC gesprochen, über den ich ja reserviert habe und die sagten mir,
    ich solle die erhöhten Kosten im Urlaub zahlen (also in diesem Fall 2 X 70€ = 140€) und könnte die Rechnung
    anschließend an den ADAC schicken, welcher mir dann die Hälfte (70€) gutschreibt.


    :-)


    Grüße aus Kassel

  • Dann bin ich mal gespannt, wie das bei mir ablaufen wird; habe ebenfalls Ende Juli (29.) bis Anfang August (10.) in Alicante am Flughafen über den ADAC bei Sixt gebucht; auch bei mir stand da maximal 70€ pro Anmietung^^


    Mal abwarten, was bei mir abgebucht wird bzw. wenn es denn über die 70€ hinaus geht, ob der ADAC bei mir dieselbe Lösung parat hat wie bei Dir..

  • Mir wurde exakt dasselbe Prozedere genannt, bin mal gespannt ob´s klappt.