BMW 116i F20 | Sixt Lokalzulassung

  • Fahrzeug: BMW 116i
    Leistung: 136 PS aus 1,6 Liter
    Farbe: Valencia Orange Metallic
    Vermieter: Sixt
    Gebuchte Klasse: CPMR
    Erhaltene Klasse: CPMR


    Ausstattung: Sport Line, Sportsitze, Radio Professional, Sitzheizung, Klimaanlage, Sportlenkrad, aut. abblend. Innenspiegel, Tempomat


    So, hier mal mein erster Bericht :)


    Angekündigt wurde mir ein Meriva für CPMR, dann ein A3. Umso größer war die Überraschung (und die Freude :D) den neuen 1er zu bekommen.


    Zur Optik:
    Optisch gefällt mir der neue 1er sehr gut, besser als der erste Eindruck den die Katalogbilder auf mich machten. Die Farbe ist sicher geschmacksache, bei der Damenwelt kommt die Farbe jedenfalls gut an [Blockierte Grafik: http://www.antitux.de/images/smilies/naughty.gif]
    Mit M-Paket sähe er wahrscheinlich noch besser aus.
    Die schwarzen Interieurleisten mit roten Akzenten sehen sehr gut aus, ebenso wie die schwarz/roten Stoffsitze.



    Innenraum:
    Die Innenraumqualität ist gut, allerdings fühlt man sich etwas beengt (bin 1,95m groß). Das Ein- und Aussteigen ist nicht gerade einfach, wenn man den Sitz dafür nicht zurück- und das Lenkrad nach vorne schiebt. Dazu kommt, dass man keinen Platz hat, den Arm zwischen B-Säule und Sitz zu stecken, um beispielsweise die Fensterheber zu bedienen, dessen Schalter ca. eine Handlänge zu weit hinten angebracht sind. Der Kofferraum kommt mir größer vor als beim Vorgänger.
    Der Platz im Fond ist immer noch nicht akzeptabel, trotz 4 Türen bleibt der 1er ein 2+2 Sitzer.



    Infotainment:
    Der 1er ist nur mit Radio Professional ausgestattet, was mir erst auf den zweiten Blick aufgefallen ist. Haiflossenantenne und Bildschirm sind nämlich vorhanden. Auf dem Bildschirm lassen sich die gewohnten Funktionen des Navi Business nutzen, bis auf die Navigation eben ;)
    Neben einem CD/MP3 Laufwerk sind noch je ein AUX- und USB Anschluss vorhanden.



    Technik:
    Zu erst zum Getriebe: BMW-Typisch absolut sportlich, da macht schalten Spass.
    Auch der Motor macht erstaunlicherweise Spass (als ich 116i hörte, bin ich vom Gegenteil ausgegangen), zumindest wenn der "Fahrerlebnisschalter" auf Sport oder Sport+ eingestellt ist. Ist das der Fall, nimmt der Motor das Gas direkter an, und die Lenkung wird schwergängiger.
    Neben den Sport- und Sport+-Programmen gibt es noch Comfort, und Eco-Pro. Fährt man im Eco-Pro Modus, wird der Verbrauch durch eine Reichweitensteigerungsanzeige ersetzt.
    Die "tanzende" analoge Momentanverbrauchsanzeige (ich kenne sie aus dem E90, ich denke der alte 1er hatte sie auch), die mich immer kirre machte, ist nicht mehr an Bord :thumbup:


  • danke für diesen Bericht.


    Das Problem mit dem ein und austeigen als großer Mensch aus dem 1er kenne ich auch sehr gut. Und das ist mir in keinem anderen Wagen so sehr aufgefallen wie in diesem.


    Ich finde die Farbe des 1er sehr schön.



    Gruß


  • Im Golf 4/5/6 sowie im alten 1er hab ich keine Probleme...


    so, hab grade mal den Schnitt errechnet: 9,8 Liter :107: