BMW 520dA Touring | Sixt Offenbach

  • Vermieter: Sixt
    Abholstation: Offenbach Stadt
    Rückgabestation: Offenbach Stadt
    KM-Stand Abholung: ca. 9.500
    Gefahrene Kilometer: 1.060
    Erhaltene Klasse: PWAR
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 520dA Touring
    Motor: Vierzylinder-Dieselmotor mit Turbolader, Common-Rail-Einspritzung, 184PS und Vmax 228km/h
    Ausstattung: Panoramadach, HUD, Navi Professional inkl. Bluetooth, Apps, Ledersitze auf Seriengestühl, Rückfahrkamera, Achtgang-Automatik, MuFu-Lenkrad, Tempomat
    Durchschnittsverbrauch: BC 7,0l @96,5km/h




    Ein weiser, hier ungenannter User echauffierte sich schon darüber, dass meine Quote an „guten Fahrzeugen“ mittlerweile beängstigend steigt. Passend in dieser Reihe: Der 520dA Touring, und das als direkter Vergleich zum Audi A6 Avant 2.0TDI von letzter Woche.


    Exterieur
    Ein bisschen bullig und aggressiv wirkt er schon, der F10/F11, vor allem von vorn. Sportlich kann man das natürlich auch nennen, und das sogar ohne M-Paket. Mir gefällt es. Und der blaue Lack hat irgendwie das gewisse Etwas ausgemacht, vor allem unter Sonneneinstrahlung sehr schön anzusehen. Auch der Kontrast zum hellen Innenraum macht sich in der Außenansicht sehr gut. Insgesamt ein einfach nur schönes Auto nach meiner Meinung. Und halbwegs vernünftige Felgen hatte er auch ;)






    Interieur
    Tja, ziemlich hell. Mächtig hell. Und fleckig. Nach nicht einmal 10.000km hätten die Fußmatten dringend eine Shampoonage nötig gehabt, leider fehlte mir hierfür die Zeit. Ansonsten gefallen mir die hellen Innenräume bei BMW sehr, hat irgendwie was Edles. Ich habe euch mal ein paar Details mitgebracht, die mich bei BMW immer wieder "faszinieren" und meinen Blick verweilen lassen. Keine Ahnung, warum, es gefällt mir einfach! Überrascht haben mich die Seriensitze, diese sind anders als beim E61 langstreckentauglich. Hinzu das phänomenale Panoramadach, welches mir immer die Sonne auf das Gesicht gezaubert hat. Tolle Sache!










    Motor/Getriebe
    Der 20d ist schon einer der besten Vierzylinder-Diesel auf dem Markt. Gerade im Vergleich zum 25d wirkt er weniger überzüchtet und ruft bis ca. 160km/h ähnliche Leistungswerte ab. Für meinen Fahrstil also vollkommen ausreichend. Auch das Schütteln bei aktiver Start-Stopp-Automatik ist hier nicht so ausgeprägt wie beim Bi-Turbo-Brüderchen.
    Die Performance geht für mein Dafürhalten wirklich in Ordnung, auch mit 4 Personen an Bord fühlt man sich nicht unbedingt untermotorisiert. Die Automatik schaltet bekannt butterweich, schnell und wählt für meine Verhältnisse immer den richtigen Gang.
    Top-End-Leistung fehlt dem 20d natürlich, aber als Reisegefährtsantrieb ist das Teil wirklich zu gebrauchen. 7,0l mögen im Vergleich zu meinen sonstigen Werten mit dem A4 2.0TDI als viel erscheinen, da der Wert einen halben Liter höher liegt. Ich bitte aber zu bedenken, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit über die Miete diesmal ca. 10km/h höher lag als gewöhnlich und sogar 24km/h über der beim Audi A6 2.0TDI. Der 20d hat also wirklich ziemlich „Feuer bekommen“ – und dafür empfand ich die 7l/100km als sehr angemessen. Beim fröhlichen Dahingondeln steht nämlich immer eine 5 vor dem Komma. Mindestens.


    Kleine Tour Stadt/Land/Fluss….


    Gesamt….


    Fahrwerk/Bremsen/Lenkung
    Der Touring hat ähnlich sportliche Gene wie die Limousine. Alles geht ein wenig direkter als beim Audi A6. Der Fahrer fühlt sich mitten drin im Geschehen und nicht entkoppelt. Insgesamt ein tolles Fahrwerk, welches ich wahrscheinlich um der Direktheit willen gegen ein M-Fahrwerk tauschen würde, hätte ich die Wahl.
    Die Lenkung ist gerade im Sport-Modus schön direkt und unterstützt den Fahrer beim präzisen Kurvenräubern.


    Fazit
    Auch als 20d vermittelt der F11 Freude am Fahren und schlägt den (besser ausgestatteten) Audi A6 in meiner persönlichen Wertung mit ziemlichem Abstand. Der BMW ist einfach nicht so langweilig wie der Audi. Und das ist schon ein ziemlich wichtiges Kriterium, denn langweilig bin ich selbst, da muss ich nicht auch noch ein solches Fahrzeug bewegen. Gerne wieder 520d!








    :60: