Mitzuführenden Alkoholtester (Frankreich)

  • Moin,


    in 2 Wochen geht es mit dem Auto nach Spanien, wobei ich einige Kilometer durch fahren Frankreich muss.
    Dort gilt ja ab dieses Jahr die Mitführungspflicht eines Alkoholtesters.


    Habt ihr so etwas schoneinmal gekauft? Muss ich auf bestimmte Prüfsiegel o.ä. achten, welches das Gerät haben sollte?
    Wir sind drei Fahrer, reicht dort einen Alko-Tester mitzuführen?


    Auf der Seite des ADAC habe ich darüber leider nicht viel informatives gefunden. :)

  • Die kannst du (insofern sie es endlich mal gebacken bekommen) Problemlos an der Tanke in FR kaufen, einer reicht da aber vollkommen aus.
    Ist ja eh kein richtiges Gerät, wie du es dir Vorstellst, ist eigentlich nur so ein Miniröhrle und vollkommen sinnfrei ;)


    LG

  • Viel wichtiger sind die Warnwesten für alle Mitfahrer. In Spanien wird jede fehlende Warnweste mit 90€ bestraft. Schmerzhaft am eigenen Leib erfahren. Ein Polizist hat mir bei einer Kontrolle gesagt, dass der Alkotester zwar kontrolliert wird aber das nichtmichführen wird nicht bestraft bis Oktober. Ein Alkotester pro Fahrzeug reicht. Die können aber auch an jeder Tankstelle für ein paar Euro gekauft werden.


    Viel Spaß im Urlaub und gute Fahrt :)


    Nachtrag: Achja, das Ersatzlampenset für Spanien nicht vergessen! Irgendeins egal welches das wird nicht geprüft. Es geht nur darum ob Du eins hast oder nicht ;)
    Über welchen Grenzübergang willst Du denn? Und wo gehts denn hin?

  • Danke Jungs!!
    @ Maddy : Das mit dem Ersatzlampenset ist mir komplett neu?! Das muss ich dann wohl noch schnell besorgen, Thx.


    Ich werde über Straßbourg bis ich schliesslich über Lyon irgendwann Barcelona erreiche, dort gibt es einen Stop und am nächsten Tag geht es nach Cordoba :) ^^



    @Mauro : in Frankreich werde ich mich nur auf Autobahnen begeben, d.h. 120km/h Tempomat (ich hoffe das mein rechter Fuß ncht allzusehr jucken wird und ich das Aushalte ;)

  • Kein Thema! Immer gern. Die Regel gibt es schon lange. Ich nehme dann immer eines meiner Mutter mit. das gute Set hat sie noch aus ihrem ersten Auto (ca. 28 Jahre) bisher hat es keinen interessiert ob es passt.


    Fahr am besten erst Moulhouse über die Grenze und von dort über Besancon nach Lyon. Da kannst Du noch ein paar Euro Maut sparen. Der Grenzübergang bei Le Perthus ist der Beste! Kaum Kontrollen und wenn hast Du auch Polizisten / Zöllner die wenigstens Englisch sprechen.


    Viel Spaß und ruhig mal einen Abstecher nach / zum Alhambra machen. Sehr schön dort :)

  • @ Maddy... Kein Plan warum ich Strasbourg geschrieben habe lol.


    Klar über Freiburg und dann Mulhouse.. exakt so wie du es geschrieben hast, bin ich letztes Jahr auch gefahren.


    Die Alhambra war ich bereits auch besuchen, sollte man auch nicht verpassen wenn man dort in der Nähe ist. ;)


    Kann es kaum erwarten, endlich weg hier, und ab in den richtigen Sommer :119:

  • RosaParks

    Hat das Thema geschlossen