Audi A3 Sportback 2.0 TDI 140 | Europcar

  • Fahrzeugklasse: CPMR
    Motor: 2.0 TDI, 4 Zylinder
    Leistung: 140 PS
    Getriebe: 6 Gang manuell
    TopSpeed: km/h 202,8 (GPS), 218 km/h (Tacho), 210 km/h (KFZ-Schein)
    Verbrauch: 6,19 Ltr. gemessen
    Reifen: 225/45 R 17 V (Ganzjahresreifen)



    Ausstattung: Klimaautomatik, elektr. Außenspiegel, elektr. Fensterheber, Radio/CD mit Aux In, kleines Navi ohne Kartendarstellung, Start-Stopp, Tempomat, Sportsitze, 17 Zoll Alufelgen, Tagfahrlicht, Lenkradverstellung, Fahrersitzhöhenverstellung, Bordcomputer, Regensensor, Nebelscheinwerfer, Lederlenkrad und noch mehr


    Exterieur: Schwarz mit Alufelgen.




    Da der Wagen ja schon sehr oft beschrieben wurde, hier nur die positiven und negativen Punkte aus meiner Sicht in Kurzform:



    positiv:


    sehr günstiger Verbrauch, knapp über 4 Liter Durchschnittsverbrauch lt. BC sind kein Problem
    sehr kultivierter Dieselmotor
    sehr direkte Lenkung, Lenkrad lag sehr gut zur Hand
    gute Schaltung
    gute Verarbeitung, gute Materialen, kein Klappern
    relativ großer Kofferraum,
    ausreichend Platz für 3 Personen
    gute Leistung im unteren Geschwindigkeitsbereich
    Start/Stopp
    straffe Federung, gerade noch so Ok


    negativ:
    etwas lahm im oberen Geschwindigkeitsbereich,
    mehr als 190 km/h sind kaum zu schaffen (egal ob 6. oder 5. Gang)
    Die Sitzflächen der Vordersitze drücken an den Oberschenkeln
    Die Rückbank war laut Mitfahrer sehr unbequem
    Navi ohne Kartendarstellung (dass es das noch gibt)



    Wie immer an dieser Stelle vielen Dank an :202: für den schönen Wagen.

  • Soweit ich mich erinnern kann habe ich meine 3 A3 2.0TDI auch nie über 215-220km/h nach Tacho bekommen.


    Das ein Auto in der Nähe der Höchstgeschwindigkeit nicht mehr merklich an Geschwindigkeit zulegt sollte klar sein :) Das ändert sich auch mit steigender PS-Zahl nicht.

  • Das ein Auto in der Nähe der Höchstgeschwindigkeit nicht mehr merklich an Geschwindigkeit zulegt sollte klar sein Das ändert sich auch mit steigender PS-Zahl nicht.


    Schonmal 535d gefahren?


    So verallgemeinern kann man das nicht. Viele kräftig motorisierte Autos sind bei 250km/h abgereglt, sprich bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit haben die Fahrzeuge noch Reserven so das sie in dem Bereich kurz vor dem Erreichen auch merklich an Geschwindigkeit zulegen. Dies natürlich im allgemeinen, um so spürbarer je mehr Motorleistung sie haben.,


    MfG Jan

  • So verallgemeinern kann man das nicht. Viele kräftig motorisierte Autos sind bei 250km/h abgereglt, sprich bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit haben die Fahrzeuge noch Reserven so das sie in dem Bereich kurz vor dem Erreichen auch merklich an Geschwindigkeit zulegen. Dies natürlich im allgemeinen, um so spürbarer je mehr Motorleistung sie haben.,


    kann ich so unterstreichen. Zumindest beim 120d ist mir das extrem aufgefallen, dass er einen quasi richtig runter bremst und ein ziemlicher "Ruck" entsteht.


    Ansonsten hatte ich bislang beim A3 (140PS Diesel) nie das Problem Tempo 200-210km/h zu fahren.