Audi A3 Sportback 2.0 TDI | Sixt Reutlingen

  • Der Turboeinsatz scheint dich also sehr zu blenden :) Zumal Längsdynamik bekanntermaßen =/= Querdynamik ist ;)




    Damit ein A3 S-Line in Kurven permament über die Vorderräder schiebt und das ESP dauerhaft regelt muss man schon ziemlich letzte Rille fahren... Mag vllt auch an den M&S Reifen liegen.
    Trotzdem, dieses Verhalten habe ich im öffentlichen Straßenverkehr auf einer sehr sportlich gefahrenen Harzrunde mit identischem Fahrzeug nicht feststellen können.


    Ich bin ja auch 95% Autobahn gefahren, da ist es schwierig, von der Querdynamik aussagekräftige Werte zu bekommen und die Längsdynamik spielt die Hauptrolle. Und Elastizität sowie Beschleunigung fand ich okay aber alles andere als dynamisch. Das hat absolut nichts mit blenden lassen zu tun.

  • ich glaube noch keinen A3 S-Line gefahren zu sein, aber es reicht beim A3 (ohne S) in die Kurve sportlich einzufahren und dann in der Kurve noch etwas mehr Gas zu geben- tataaaa- das ESP spielt den Spassverderber.


    Bei einem S-Linefahrwerk kann ich das nicht beurteilen aber das was ich bislang aus Ingolstadt fahren durfte/musste- überzeugt mich nicht es auszuprobieren... :107:

  • ich glaube noch keinen A3 S-Line gefahren zu sein, aber es reicht beim A3 (ohne S) in die Kurve sportlich einzufahren und dann in der Kurve noch etwas mehr Gas zu geben- tataaaa- das ESP spielt den Spassverderber.


    Es ist und bleibt ein normales Straßenfahrzeug - es ist kein Sportwagen, mit dem man Driften können muss.


    Und bzgl. ESP von Spaßverderber zu sprechen ist auch fehl am Platze ... das Ding wird Dir vermutlich mal das Leben retten wenn Du meinst, auf öffentlichen Straßen mit einem Mietfahrzeug Gummi auf den Asphalt brennen zu müssen.


    Mietet Euch einen Sportwagen wenn ihr unbedingt rumheizen wollt und regt Euch nicht darüber auf, dass ESP in einem normalen Fahrzeug seinen überaus sinnvollen Dienst tut.

  • Tut mir leid, dass ich das anders sehe. Ich schalte vor allem in meinem Fahrzeug das ESP prinzipiell aus, weil für mich das Auto einfach berechenbarer ist, wenn mir kein Steuergerät dazwischen funkt- zumal es bei manchen Fahrzeugen eine gefühlte Ewigkeit die Leistung wegregelt, obwohl die Situation des "Schlupfes" schon lange vorbei ist.


    Ich finde gut, dass es ESP gibt. Ich für meinen Teil habe aber immer gelernt, Fahrzeuge ohne ESP zu bedienen und möchte es weiterhin so tun. Also sei es mir doch bitte gestattet, selbst zu entscheiden, wie ich fahren möchte- mit oder ohne.

  • Tut mir leid, dass ich das anders sehe. Ich schalte vor allem in meinem Fahrzeug das ESP prinzipiell aus, weil für mich das Auto einfach berechenbarer ist, wenn mir kein Steuergerät dazwischen funkt-

    Man sollte vielleicht wirklich darauf pochen, nur noch Autos ohne ESP zu bauen, um einen weiteren Unsicherheitsfaktor neben nicht-auslösenden Airbags auszuschalten. Gute Idee :118:

  • und ich wiederhole mich nochmal:


    Ich finde gut, dass es ESP gibt.


    Es soll jeder so sein Fahrzeug bewegen, wie er es für richtig und sicher hält. Wenn ich mein Auto sicherer ohne ESP bewegen vermag, dann sollte man mich doch bitte nicht zwingen, es gegen meinen Willen mit ESP zu bewegen. Besonders bei meinem Privatwagen weiß ich genau, welche Fahreigenschaften mein Fahrzeug hat. Und wenn wirklich einer über die Stränge schlägt, mit 120 auf feuchter Straße entlanghämmert wie ein Verrückter, dass bitte noch innerorts und er dann auf einmal in der Kurve merkt: huppala- das wird eng- dann hilft dir auch kein ESP mehr.


    ESP regelt lediglich bei Traktionsverlust die Radleistung weg und bremst. Aber die Physik austricksen kann ESP auch nicht. Es ist eine absolut sinnvolle Sache- besonders für denjenigen, der eben nur Auto fährt, weil er von A nach B kommen möchte und sich sonst über Fahrverhalten seines Autos keine Gedanken machen möchte. Es ist auch durchaus sinnvoll für Fahrzeuge, die serienmäßig grottenschlechte Fahrwerke haben, die vom ESP eingefangen werden müssen.


    Es soll aber noch Autos geben- die sich auch ohne ESP sicher bewegen lassen. und kurioserweise lebe ich ja auch noch :117:

  • Du kannst uns jetzt aber nicht wirklich erzählen, dass Du Dein Auto permament, also z.B. auf dem Weg zum Bäcker im Grenzbereich bewegst.


    Da macht es doch nicht wirklich einen unterschied, ob Du mit oder ohne ESP fährst... ?( ?(


    Man fährt doch so, dass man das ESP nicht braucht oder?

  • So is es- ich bewege mein Auto eben nicht im Grenzbereich- zumindest nicht im öffentlichen Straßenverkehr- also macht es keinen Unterschied- ob ich ESP an habe oder nicht ;)


    Also habe ich es ausgeschalten :117:


    Es gibt eine bestimmte Situation, wo ich mich immer wieder geärgert habe, wenn ESP angeschalten war:


    Man fährt aus einer Ausfahrt/Nebenstraße, da Verkehr von links und Rechts kommt- muss man sich beeilen- klar dass da bei einer gewissen Leistung die Räder auch mal kurz Schlupf haben. Und wenn dann das ESP mir für 1-2 Sekunden die Kraft wegregelt, wird es ggf. eng für mich oder den nachfolgenden Verkehr- welcher dann wegen mir bremsen muss.


    Ich fahre mein jetziges Auto sowie den Vorgänger (beide identisch) seit runden 100.000 km- den Alten hab ich sogar ein ums andere Mal auf der Rennstrecke bewegt und ich war in keiner Situation ohne ESP- wo ich es vermisst hätte.


    Ich bin heile- meine bessere Hälfte steigt gern bei mir ein- hat auch keine Angst und schmunzelt nur wenn ich mich wieder ärgere, dass ich vergessen hab, den Zauber auszustellen :107:

  • Der Begriff Fahrdynamikregelung bzw. Electronic Stability Control (ESC), im deutschsprachigen Raum häufig auch mit „ESP“ für Elektronisches Stabilitätsprogramm abgekürzt, bezeichnet ein elektronisch gesteuertes Fahrassistenzsystem für Kraftfahrzeuge, das durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder dem Ausbrechen des Wagens entgegenwirkt. ESC ist eine Erweiterung und Verknüpfung des Antiblockiersystems (ABS) mit einer Antriebsschlupfregelung (ASR) und einer Elektronischen Bremskraftverteilung, sowie neuerdings mit einem Bremsassistenten, bei LKW mit dem elektronischen Bremssystem kombiniert.

  • Gut gemacht Herr Guttenberg. Die Quellenangabe bei Vollzitaten nicht vergessen. :)

  • Kein problem- es ist natürlich Wikipedia- das war gleich der erste Treffer. Seine Schlussfolgerungen kann jeder selbst draus ziehen.


    Neu ist mir aber, dass ich eine Traktiosnkontrolle erst technisch genau definieren können muss um sie abschalten zu dürfen. Praktische Anwendungen und diverse Übungen spielen ja dabei keine Rolle. :)

  • Ich seh schon auf deiner Seite gibt es tiefergehende Verständnisprobleme auch bei einfachen Zusammenhängen. Erstens ist ein Tip keine Vorschrift, zweitens habe ich dir diesen Tip nur gegeben da du scheinbar nicht weißt was du mit deaktivieren des ESP alles ausschaltest. Es ist ebend nich so das ESP NUR den Schlupf beim Anfahren wegreglt so wie du es beschrieben hast:

    Neu ist mir aber, dass ich eine Traktiosnkontrolle erst technisch genau definieren können muss um sie abschalten zu dürfen.


    ESP regelt lediglich bei Traktionsverlust die Radleistung weg und bremst.


    sondern es greift dem Fahrer in vielen verschiedenen Fahrzuständen unter die Arme.


    MfG Jan


    p.S.: Das war meine letzte Ausführung dazu, gibt halt immerwieder lernresistente Personen.

  • Natürlich. Du meinst es nur gut mit mir :120:


    Ich weiß genau was ich ausschalte- um es ganz einfach zu sagen- eigentlich jedes Fahrassistenzsystem außer ABS. Und ich bin mir auch darüber im klaren in welchen Situationen ich es vielleicht doch mal einschalten sollte. Und in allen anderen Situationen bleibt es aus. Und mein Auto heile, ich glücklich und zufrieden und fertig. Dein vermeintlicher Tip ist nunmal unlogisch. ASR ist und war ein Bestandteil des ESP- mein Fehler ist natürlich dass ich es aus dem Kopf und ohne Hlfe nicht definieren kann/konnte. Aber nur weil jemand in der Theorie versteht, was ein ESP kann und was es nicht kann, bedeutet es noch lange nicht, dass man es auch praktisch anwenden kann.


    Aber man lernt ja jeden Tag dazu- auch so ein lernresistenter User wie ich. 8)



    Edith: jetzt will ich es aber wissen-


    "sondern es greift dem Fahrer in vielen verschiedenen Fahrzuständen unter die Arme."


    bitte nenn sie mir alle.

  • Ich möchte Dich sehen, wenn Du so überheblich - wie Du hier gerade im Forum rüberkommst - ohne ESP daherfährst und einem Hindernis bei z.B. 80 km/h ausweichen musst, Dein Fahrzeug deshalb ausbricht und unkontrolliert irgendwo einschlägt und Deine Freundin blutüberstömt leblos neben Dir im Gurt hängt und die letzten Atemzüge von sich gibt. Ob Du dann immer noch meinst grundsätzlich bei Fahrtbeginn ESP ausschalten zu müssen?


    http://www.youtube.com/watch?v=ubTTNp5OQS4