Kaufberatung BMW 525dA Touring 11/2005

  • Moin jungs
    es besteht interesse an folgendem Fahrzeug klick hier


    hab an euch mal ein paar fragen:


    Gibt es auf dem ersten blick irgendwas zu beanstanden was nicht seriös wirkt? Km, Zustand, Preis o.ä?
    Welche bekannten Schwachstellen gibt es bei dem Fahrzeugmodell?


    Ist der Preis für das Fahrzeug so wie er da steht gerechtfertigt?


    Brauch doch n kombi da meine Tochter über winter den Schlitten dauernd im Kofferraum haben will... *grml

  • Kaufberatung BMW E60 5er - Motor-Talk.de


    Da ist eigentlich alles wichtige beschrieben. Der M57D25TÜ hat in dieser Bauzeit vorallem Probleme mit reissenden Abgaskrümmern. Das kann man zwar bei der Probefahrt schon checken, jedoch ist dieses Bauteil einfach anfällig.
    Man kann bei BMW anhand der Fahrgestellnr. auch die Werkstatthistorie anfragen bzw. fragen ob der Abgaskrümmer schon getauscht wurde.


    Sonst ist der VFL E60 mit dem 2.5 Liter Dieselmotor ein relativ robustes Auto, einzig die Elektronik spinnt bei den Modellen bis zum Facelift gerne mal rum.


    Ps. ein R6 Benziner kommt nicht in Frage?



    BMW 520i Xenon*Navi*Leder*Glasdach - Mobile.de


    Klassischer, ausgereifter Saugmotor der kaum Probleme macht und bei normaler Wartung praktisch unkaputbar ist.

  • Ich suche ja aktuell auch einen E60 (LIM), aber MJ09.
    Den 525d hatte ich 2005 selbst für 5Mte und er ist wirklich toll. Der Motor ist standfest und durchaus sehr langlebig bis auf dieses Abgaskrümmerproblem. Wegen leergesaugter Batterien, erfolgte mal ein Rückruf für alle 5er BMW, die sollte gemacht worden sein. Ansonsten ist wichtig, dass die Historie des Fahrzeugs klar dokomentiert ist.


    Ich würde wohl schauen, dass ich einen 5er aus 2006 mit dem Start-Stopp-Knopf finden würde, da hier nochmal ein paar optische Verbesserungen im Innenraum vollzogen wurden und auch sonst kleinere technische Optimierungen im Hintergrund statt fanden.
    Bei den Motoren würde ich auch zu einem 525d raten, da er wirklich sehr schön läuft und nicht sonderlich durstig ist. Wenn es doch ein Benziner sein soll, dann am besten 523i oder 525i, wobei die schon gut trinken. Die Automatik trinkt gut 1l/100km mehr.
    Preislich solltest du ein gutes 2006er oder 2007er Exemplar für ~14t€ finden. 2008er mit 100tkm kosten aktuell 17-19t€

  • Bis Modelljahr 2006 würde ich den E60 nicht so wirklich empfehlen. Im Sept. 2005 kam die erste leichte Modellpflege u.a. mit bartlosem Schlüssel, Vollchromniere außer 520d. Hier wurde die Verarbeitungsqualität schon etwas besser.
    Wirklich empfehlenswert ist eigentlich erst das Facelift ab März 2007. Von außen deutlich verschönert und innen hat sich auch einiges getan, die Verarbeitung/Haptik hatte endlich ein Niveau, welches mit MB und Audi mithalten konnte, die neue Automatik war zu dem Zeitpunkt State of the Art. Zum Modelljahr 2008 kam das neue iDrive mit der Bedienlogik wie wir sie aus den aktuellen BMW kennen inklusive Favoritentasten und Tastengruppe um den Controller.


    Der "alte" 2.5 R6 ist ein netter, ausreichender Motor, verbrauchstechnisch allerdings nicht mehr ganz so auf der Höhe (mit knapp um und bei 8 Litern sollte man schon rechnen). Mit Schaltgetriebe war allerdings immer eine Menge Fahrfreude dabei. Der neue 3.0 R6 ist sicher ebenfalls nett, wenn allerdings der alte 177 PS R6 reicht, würde ich eher einen 520d empfehlen, der spart dann auch den einen oder anderen Tropfen.


    Beim touring würde ich mir das Panoramadach genau überlegen, auf der einen Seite ist es einfach genial, auf der anderen Seite stehen Wassereinbrüche, die auch mal die komplette Elektronik lahm legen können.


    Kurz gesagt: mit dem Facelift kann man nicht viel falsch machen, Motorentipp 520d, Getriebewahl hängt von den persönlichen Vorlieben ab.